Flachschieber Vergaser
Moderator: Überholi
-
- Beiträge: 25
- Registriert: 23.04.2022 08:44
- Real-Name: Guido Timmerbeul
- Wohnort: D-45770 Marl/ NRW
- Geschlecht: männlich
- Motorräder: Tdm 850, XZ 550, KZ 650B, TW125
- Website: https://www.oleck.net
Flachschieber Vergaser
Gibt es Aktive im Forum, die Flachschieber Vergaser auf ihren 3VD / 4TX fahren?
Mich würde interessieren, ob durch die Umrüstung eine spürbare Verbesserung bei Leistung und Ansprechverhalten vorhanden ist.
Wie verhält es sich mit Fahrten im Gebirge, funktionieren die Flachschieber auch dort mit „Flachlandbedüsung“ ohne zu überfetten, oder muss dann extra die Bedüsung angepasst werden?
Natürlich kann ich diese Dinge auch bei Topham oder Saarbike erfragen, aber der Blickwinkel des Endverbrauchers würde mich schon interessieren. Knappe 1200 - 1300€ für Flachschieber wollen gut überlegt sein..
Mich würde interessieren, ob durch die Umrüstung eine spürbare Verbesserung bei Leistung und Ansprechverhalten vorhanden ist.
Wie verhält es sich mit Fahrten im Gebirge, funktionieren die Flachschieber auch dort mit „Flachlandbedüsung“ ohne zu überfetten, oder muss dann extra die Bedüsung angepasst werden?
Natürlich kann ich diese Dinge auch bei Topham oder Saarbike erfragen, aber der Blickwinkel des Endverbrauchers würde mich schon interessieren. Knappe 1200 - 1300€ für Flachschieber wollen gut überlegt sein..
-
- Beiträge: 629
- Registriert: 28.03.2003 19:22
- Real-Name: Eddie
- Wohnort: 79XXX
- Geschlecht: männlich
- Motorräder: Yamaha TDM 3VD Bj. 93 91 tkm, Bj. 94 29tkm sowie zwei "Rolling Chassis Bausätze"
Re: Flachschieber Vergaser
mindestens Yamaha Men und Red fahren Flachis.
Wobei Yamaha Men Mikuni hat und Red soweit ich weiß Kehin.
Wobei Yamaha Men Mikuni hat und Red soweit ich weiß Kehin.
-
- Beiträge: 25
- Registriert: 23.04.2022 08:44
- Real-Name: Guido Timmerbeul
- Wohnort: D-45770 Marl/ NRW
- Geschlecht: männlich
- Motorräder: Tdm 850, XZ 550, KZ 650B, TW125
- Website: https://www.oleck.net
Re: Flachschieber Vergaser
Ah, ok. Schreib ich die dann direkt an, oder warte ich besser auf Rückmeldung in diesem Thema?
-
- Beiträge: 1264
- Registriert: 13.03.2010 15:05
- Real-Name: Hans-Peter Pascher
- Wohnort: D-04509 Wiedmar OT Lissa/Sachsen
- Geschlecht: männlich
- Motorräder: Caponord 1200 ADD Travelpack / mit 2 x TDM 3VD
- Website: http://www.hp-pascher.info
Re: Flachschieber Vergaser
moin Guido ,
hab Geduld die beiden sind noch Aktiv im Forum und schaun ab und an rein
Klaus58 hat auch Flachschieber ist aber nicht mehr aktiv , Axel @ Rucksack Jetti usw. weiß ich nicht genau ob Er auch ein drin hat
hab Geduld die beiden sind noch Aktiv im Forum und schaun ab und an rein
Klaus58 hat auch Flachschieber ist aber nicht mehr aktiv , Axel @ Rucksack Jetti usw. weiß ich nicht genau ob Er auch ein drin hat
-
- Beiträge: 7246
- Registriert: 19.05.2003 18:31
- Real-Name: Robert Rieder
- Wohnort: D-65934 Ffm
- Geschlecht: männlich
- Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1992] | R.E.D.
- Zusatztitel: ForumsLochBlecher
Re: Flachschieber Vergaser
Jep, Keihin FCR 39 mit offenen Trichtern und Splittern in einer vergrößerten Airbox.
Man hängt mit dem Gaszug direkt am Schieber, somit ist die Gasannahme direkter, u. die Unterdruckgeschichte mit der Membran entfällt. Weiterer Vorteil soll die weniger Verwirbelungen verursachende Luftführung durch den Vergaser sein.
Moped hängt in der Tat besser am Gas, die Vergaser haben in Verbindung mit einer verbesserten Luftzuführung u. einer guten Abgasanlage mehr Potential als die Serie, u. die Ansauggeräusche mit dem gelieferten Geräuschspectrum machen durchaus Spaß.
Nachteile hat es abgesehen vom Preis natürlich auch.
Digitales Fahren unten heraus ist trotz Beschleunigerpumpe unerwünscht,
Die Keihins haben keinen Choke, Moped wird über den Gasgriff über die Beschleunigerpumpe vor dem Starten angefettet, weshalb eine elektrische Benzinpumpe kein schlechter Invest ist.
Bei mir hat es zudem noch das Problem das mein CO etwas über dem Soll liegt, auch wenn die entsprechenden Schrauben komplett eingedreht werden. Vermutlich müsste mal die LLD angepasst werden, aber das ist mir zu Aufwendig.
Insgesamt macht das Moped viel Spaß mit den Dingern, hat mehr Bums als Serie , u. zurücktauschen würde ich nicht wollen.
Hier hat es einen größeren Thread in dem es dann auch irgendwo um das komplette Vergaser, Airbox, Trichter, Splitter ect. Thema geht.
https://tdm-forum.net/viewtopic.php?f=27&t=7900
Man hängt mit dem Gaszug direkt am Schieber, somit ist die Gasannahme direkter, u. die Unterdruckgeschichte mit der Membran entfällt. Weiterer Vorteil soll die weniger Verwirbelungen verursachende Luftführung durch den Vergaser sein.
Moped hängt in der Tat besser am Gas, die Vergaser haben in Verbindung mit einer verbesserten Luftzuführung u. einer guten Abgasanlage mehr Potential als die Serie, u. die Ansauggeräusche mit dem gelieferten Geräuschspectrum machen durchaus Spaß.
Nachteile hat es abgesehen vom Preis natürlich auch.
Digitales Fahren unten heraus ist trotz Beschleunigerpumpe unerwünscht,
Die Keihins haben keinen Choke, Moped wird über den Gasgriff über die Beschleunigerpumpe vor dem Starten angefettet, weshalb eine elektrische Benzinpumpe kein schlechter Invest ist.
Bei mir hat es zudem noch das Problem das mein CO etwas über dem Soll liegt, auch wenn die entsprechenden Schrauben komplett eingedreht werden. Vermutlich müsste mal die LLD angepasst werden, aber das ist mir zu Aufwendig.
Insgesamt macht das Moped viel Spaß mit den Dingern, hat mehr Bums als Serie , u. zurücktauschen würde ich nicht wollen.
Hier hat es einen größeren Thread in dem es dann auch irgendwo um das komplette Vergaser, Airbox, Trichter, Splitter ect. Thema geht.
https://tdm-forum.net/viewtopic.php?f=27&t=7900
Zuletzt geändert von Red am 15.07.2022 16:08, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Beiträge: 10270
- Registriert: 13.07.2004 18:41
- Real-Name: Michael B.
- Wohnort: D - 79xxx bei Freiburg
- Geschlecht: männlich
- Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1993] | Carbon-Schwarzmetallic
- Zusatztitel: multipler Photo-Angel
Re: Flachschieber Vergaser
ich fahre auf meiner Mikuni TDMR 40 mit 40 Ansaugstutzen der R 1. Auf den Vergasern in die
Airbox sind Alutrichter drauf. Bike hängt direkter am Gas. Nachdem sie Erich 2015 eingestellt hat läuft sie absolut ruckelfrei
und kann selbst im hohen Gang mit 2 oder 3,000 U/min gefahren werden.
spontanes Aufreißen mögen die Flachschieber allerdings nicht,
dann kanns vorkommen das er sich verschluckt kurzzeitig
Verbrauch liegt je nach Fahrweise zwischen 5,5 - 7 L./100 Km
Leistungsmäßig wurde sie mal 2008 mit Flachis und noch ohne Hubraumerweiterung auf 878 ccm
gemessen und lieferte 89 PS und 88 Nm auf dem Hinterrad
Airbox sind Alutrichter drauf. Bike hängt direkter am Gas. Nachdem sie Erich 2015 eingestellt hat läuft sie absolut ruckelfrei
und kann selbst im hohen Gang mit 2 oder 3,000 U/min gefahren werden.
spontanes Aufreißen mögen die Flachschieber allerdings nicht,
dann kanns vorkommen das er sich verschluckt kurzzeitig
Verbrauch liegt je nach Fahrweise zwischen 5,5 - 7 L./100 Km
Leistungsmäßig wurde sie mal 2008 mit Flachis und noch ohne Hubraumerweiterung auf 878 ccm
gemessen und lieferte 89 PS und 88 Nm auf dem Hinterrad
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
- Beiträge: 25
- Registriert: 23.04.2022 08:44
- Real-Name: Guido Timmerbeul
- Wohnort: D-45770 Marl/ NRW
- Geschlecht: männlich
- Motorräder: Tdm 850, XZ 550, KZ 650B, TW125
- Website: https://www.oleck.net
Re: Flachschieber Vergaser
@ Red
Vielen Dank für die Infos!
Ich hab den verlinkten Beitrag mal aufgerufen - Hammer Arbeit!!!
Nach der 5. Seite bin ich dann aber ausgestiegen, gib mir mal nen Tip, ab welcher Seite es um die Flachschieber geht
Vielen Dank für die Infos!
Ich hab den verlinkten Beitrag mal aufgerufen - Hammer Arbeit!!!
Nach der 5. Seite bin ich dann aber ausgestiegen, gib mir mal nen Tip, ab welcher Seite es um die Flachschieber geht
-
- Beiträge: 25
- Registriert: 23.04.2022 08:44
- Real-Name: Guido Timmerbeul
- Wohnort: D-45770 Marl/ NRW
- Geschlecht: männlich
- Motorräder: Tdm 850, XZ 550, KZ 650B, TW125
- Website: https://www.oleck.net
Re: Flachschieber Vergaser
@ Yamaha-man
Vielen Dank für die Infos!
Wo hast du denn deine Vergaser gekauft? Ich tendiere zu topham, die bieten scheinbar ein komplettes Set mit allen nötigen Komponenten an.
Vielen Dank für die Infos!
Wo hast du denn deine Vergaser gekauft? Ich tendiere zu topham, die bieten scheinbar ein komplettes Set mit allen nötigen Komponenten an.
-
- Beiträge: 10270
- Registriert: 13.07.2004 18:41
- Real-Name: Michael B.
- Wohnort: D - 79xxx bei Freiburg
- Geschlecht: männlich
- Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1993] | Carbon-Schwarzmetallic
- Zusatztitel: multipler Photo-Angel
Re: Flachschieber Vergaser
ich hab meine privat von einem Forumsmitglied gekauft. Topham ist eine sehr gute Adresse
Hatte meine mal zur Revision dort
-
- Beiträge: 25
- Registriert: 23.04.2022 08:44
- Real-Name: Guido Timmerbeul
- Wohnort: D-45770 Marl/ NRW
- Geschlecht: männlich
- Motorräder: Tdm 850, XZ 550, KZ 650B, TW125
- Website: https://www.oleck.net
Re: Flachschieber Vergaser
Dankeschön
-
- Beiträge: 123
- Registriert: 19.11.2014 18:27
- Real-Name: Kay Galander
- Wohnort: D-46244 Bottrop/NRW
- Geschlecht: männlich
- Motorräder: XTZ 750(900), Triumph Tiger 955i, Honda FT500, BMW F650 Twin, TDM 850, TDM 900
Re: Flachschieber Vergaser
Moin, ich kann auch berichten. Einmal auf meiner XTZ und auf der 3VD meiner Tochter. Beides mit dem 900ccm Motor und beide mit Veetwo Nockenwellen. Wir haben einfach fette K&N drauf gesteckt und fahren ohne Luftfilterkasten.
Mit der XTZ war ich letztes Jahr auf dem Col de Sommeiller-3000m hoch. Ich kann nicht klagen, kein verschlucken, kein Loch, einfach nix. Und ich bin mit meiner Frau hinten drauf da hoch. Auch oben am Col nenn top Startverhalten. Knopf gedrückt und an war der Motor. Auch ist beim Gasanlegen das gebuckelt weg. Aktuell bin ich gerade auf Sardinien. Bin über die Alpen und Korsika hin gefahren. Läuft einfach klasse.
Die Tochter war letztes Jahr in den Seealpen mit der TDM. Auch hier keine Probleme. Läuft einfach. Was wir nicht sagen können ist wie sich das mit dem Luftfilterkasten verhält. Wir wollen den nicht drauf haben, der Sound ist einfach zu geil.
Zur Bedüsung. Die XTZ hat 175ger drin und die TDM 165ger.
Beide atmen über eine 2in2 aus mit BOS Endtöpfen. Die XTZ hat sie der TL1000 und die TDM von Aprillia Falco (glaube ich).
Ich persönlich finde die Mikumis insofern besser gegenüber den Keihin, da man zum Düsentausch während der Abstimmung auf dem Prüfstand einfach von außen dran kommt.
Mit der XTZ war ich letztes Jahr auf dem Col de Sommeiller-3000m hoch. Ich kann nicht klagen, kein verschlucken, kein Loch, einfach nix. Und ich bin mit meiner Frau hinten drauf da hoch. Auch oben am Col nenn top Startverhalten. Knopf gedrückt und an war der Motor. Auch ist beim Gasanlegen das gebuckelt weg. Aktuell bin ich gerade auf Sardinien. Bin über die Alpen und Korsika hin gefahren. Läuft einfach klasse.
Die Tochter war letztes Jahr in den Seealpen mit der TDM. Auch hier keine Probleme. Läuft einfach. Was wir nicht sagen können ist wie sich das mit dem Luftfilterkasten verhält. Wir wollen den nicht drauf haben, der Sound ist einfach zu geil.
Zur Bedüsung. Die XTZ hat 175ger drin und die TDM 165ger.
Beide atmen über eine 2in2 aus mit BOS Endtöpfen. Die XTZ hat sie der TL1000 und die TDM von Aprillia Falco (glaube ich).
Ich persönlich finde die Mikumis insofern besser gegenüber den Keihin, da man zum Düsentausch während der Abstimmung auf dem Prüfstand einfach von außen dran kommt.
-
- Beiträge: 123
- Registriert: 19.11.2014 18:27
- Real-Name: Kay Galander
- Wohnort: D-46244 Bottrop/NRW
- Geschlecht: männlich
- Motorräder: XTZ 750(900), Triumph Tiger 955i, Honda FT500, BMW F650 Twin, TDM 850, TDM 900
Re: Flachschieber Vergaser
t3kay hat geschrieben: ↑15.07.2022 23:20t3kay hat geschrieben: ↑15.07.2022 23:18Moin, ich kann auch berichten. Einmal auf meiner XTZ und auf der 3VD meiner Tochter. Beides mit dem 900ccm Motor und beide mit Veetwo Nockenwellen. Wir haben einfach fette K&N drauf gesteckt und fahren ohne Luftfilterkasten.
Mit der XTZ war ich letztes Jahr auf dem Col de Sommeiller-3000m hoch. Ich kann nicht klagen, kein verschlucken, kein Loch, einfach nix. Und ich bin mit meiner Frau hinten drauf da hoch. Auch oben am Col nenn top Startverhalten. Knopf gedrückt und an war der Motor. Auch ist beim Gasanlegen das gebuckelt weg. Aktuell bin ich gerade auf Sardinien. Bin über die Alpen und Korsika hin gefahren. Läuft einfach klasse.
Die Tochter war letztes Jahr in den Seealpen mit der TDM. Auch hier keine Probleme. Läuft einfach. Was wir nicht sagen können ist wie sich das mit dem Luftfilterkasten verhält. Wir wollen den nicht drauf haben, der Sound ist einfach zu geil.
Zur Bedüsung. Die XTZ hat 175ger drin und die TDM 165ger.
Beide atmen über eine 2in2 aus mit BOS Endtöpfen. Die XTZ hat sie der TL1000 und die TDM von Aprillia Falco (glaube ich).
Ich persönlich finde die Mikumis insofern besser gegenüber den Keihin, da man zum Düsentausch während der Abstimmung auf dem Prüfstand einfach von außen dran kommt.
Der Verbrauch liegt so zwischen 5,4 und 9ltr. Im Schnitt bin ich bei knapp7ltr.
Höchstgeschwindigkeit bei der XTZ war bei 210km/h. Dann hab ich richtig Angst bekommen, liegt aber an Scheiß Fahrwerk der XTZ. Die TDM geht 225km/h und ist Bock stabil dabei. Macht aber beides kein Spaß. Spaß macht es so ab 50im 3.Gang und dann den Hahn ausreißen um bei 8000u/min zu schalten. Das funktioniert ohne verschlucken.
-
- Beiträge: 25
- Registriert: 23.04.2022 08:44
- Real-Name: Guido Timmerbeul
- Wohnort: D-45770 Marl/ NRW
- Geschlecht: männlich
- Motorräder: Tdm 850, XZ 550, KZ 650B, TW125
- Website: https://www.oleck.net
Re: Flachschieber Vergaser
@ t3kay
Vielen Dank für deine Infos. Also mit „scharfen“ Nockenwellen bist du natürlich konsequent einen Schritt weiter gegangen als ich geplant habe. Wobei, der Ulf Penner in seiner Tuningfiebel eine TRX mit diesen Features beschreibt. Da juckts einem schon in den Fingern…
Letztlich ist es eine Zeit und Kostenfrage. Mal sehen. Diese Saison werde ich wohl mit den Serienteilen zu Ende fahren.
Wo kann man denn solche Nockenwellen beziehen und welche Preise werden da aufgerufen?
Gruß nach Sardinien
Vielen Dank für deine Infos. Also mit „scharfen“ Nockenwellen bist du natürlich konsequent einen Schritt weiter gegangen als ich geplant habe. Wobei, der Ulf Penner in seiner Tuningfiebel eine TRX mit diesen Features beschreibt. Da juckts einem schon in den Fingern…
Letztlich ist es eine Zeit und Kostenfrage. Mal sehen. Diese Saison werde ich wohl mit den Serienteilen zu Ende fahren.
Wo kann man denn solche Nockenwellen beziehen und welche Preise werden da aufgerufen?
Gruß nach Sardinien
-
- Beiträge: 123
- Registriert: 19.11.2014 18:27
- Real-Name: Kay Galander
- Wohnort: D-46244 Bottrop/NRW
- Geschlecht: männlich
- Motorräder: XTZ 750(900), Triumph Tiger 955i, Honda FT500, BMW F650 Twin, TDM 850, TDM 900
Re: Flachschieber Vergaser
Moin, es lohnt einfach. Auch der TDM 900Motor ist aus meiner Sicht zwingend not. In der XTZ habe ich den 850ger auch gefahren. Daher weiß ich um die Unterschiede . Und daher kann ich auch sagen, alles außer dem 900ccm Motor ist Geld und Zeit Verschwendung. Die 850ger sind einfach nur schlecht! Es lohnt nicht da was dran zumachen. Schon das Getriebe der 900er ist um Welten besser.
-
- Beiträge: 1956
- Registriert: 08.04.2008 21:57
- Real-Name: Axel Ippach
- Wohnort: D-54636 Südeifel
- Geschlecht: männlich
- Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1994] | Blau + SR500 Bj.79
- Zusatztitel: Eisenarsch-Axel
Re: Flachschieber Vergaser
Bei mir sind die Originalen drin (läuft auch ), kleinwenig modifiziert um den Verschleiß zu minimieren.
-
- Beiträge: 25
- Registriert: 23.04.2022 08:44
- Real-Name: Guido Timmerbeul
- Wohnort: D-45770 Marl/ NRW
- Geschlecht: männlich
- Motorräder: Tdm 850, XZ 550, KZ 650B, TW125
- Website: https://www.oleck.net
Re: Flachschieber Vergaser
@rucksack-eifel-Yeti
Vielen Dank auch dir, für die Rückmeldung!
Ich bin sehr positiv überrascht, über die reichhaltigen und auch fundierten Antworten.
Vielen Dank an alle!
Flachschieber stehen definitiv auf der Wunschliste, aber erst für die nächste Saison.
Sollte hier im Forum aber jemand Flachschieber abzugeben haben, dann bin ich natürlich auch schon diese Saison interessiert…
Vielen Dank auch dir, für die Rückmeldung!
Ich bin sehr positiv überrascht, über die reichhaltigen und auch fundierten Antworten.
Vielen Dank an alle!
Flachschieber stehen definitiv auf der Wunschliste, aber erst für die nächste Saison.
Sollte hier im Forum aber jemand Flachschieber abzugeben haben, dann bin ich natürlich auch schon diese Saison interessiert…