Drosselklappensensor
Moderator: Überholi
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Drosselklappensensor
Hallo Zusammen,
kann mir jemand sagen, wofür der Drosselklappensensor bei der 4TX ist?
Danke
Grüße
Ulrich
kann mir jemand sagen, wofür der Drosselklappensensor bei der 4TX ist?
Danke
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Ulrich
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Re: Drosselklappensensor
Um den Zündzeitpunkt nicht nur drehzahlabhängig sondern zusätzlich auch lastabhängig (Stellung der Drosselklappe) anzupassen.
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Re: Drosselklappensensor
korrekt
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Re: Drosselklappensensor
Vielen Dank.
Der Hintergrund meiner Frage: Unsere 4TX läuft so einwandfrei, kein ruckeln, volle Leistung, springt auch nach 3 Wochen sofort wieder an, Abgas beim TÜV gut. Deshalb würde ich annehmen, dass soweit Vergasertechnisch alles ok ist, aber wir haben auch das "bockige", wenn man Gas gibt.
Das wurde hier schon mal vor längerer Zeit ohne echte Lösung diskutiert.
Wenn ich anfahre oder schalte oder aus dem Schiebebetrieb in den Fahrbetrieb wechsle, dann macht die beim Übergang von kein Gas auf Gas geben für einen Moment richtig Schub, als wenn man die Kupplung etwas springen lassen würde. Wenn man den Moment überbrückt, in dem man erst später einkuppelt oder den Moment nur sehr sehr wenig Gas gibt, ist der Effekt weg.
Also es ist nicht der kleine Ruck von alten Gummidämpfern oder zu langer Kette am Hinterrad, sondern schon ziemlich kräftig. In tiefer Kurvenlage eventuell bei Regen fliegt die TDM ab.
Da ich sehr für Arbeitsminimierung bin und den Vergaser jetzt gerade in der Sommerzeit nur auf Verdacht nicht überholen möchte, versuche ich eben andere mögliche Ursachen auszuschließen, die leicht zu prüfen sind. Den Sensor kannte ich noch nicht. Gibt es ja bei der 3VD nicht
Grüße
Ulrich
Der Hintergrund meiner Frage: Unsere 4TX läuft so einwandfrei, kein ruckeln, volle Leistung, springt auch nach 3 Wochen sofort wieder an, Abgas beim TÜV gut. Deshalb würde ich annehmen, dass soweit Vergasertechnisch alles ok ist, aber wir haben auch das "bockige", wenn man Gas gibt.
Das wurde hier schon mal vor längerer Zeit ohne echte Lösung diskutiert.
Wenn ich anfahre oder schalte oder aus dem Schiebebetrieb in den Fahrbetrieb wechsle, dann macht die beim Übergang von kein Gas auf Gas geben für einen Moment richtig Schub, als wenn man die Kupplung etwas springen lassen würde. Wenn man den Moment überbrückt, in dem man erst später einkuppelt oder den Moment nur sehr sehr wenig Gas gibt, ist der Effekt weg.
Also es ist nicht der kleine Ruck von alten Gummidämpfern oder zu langer Kette am Hinterrad, sondern schon ziemlich kräftig. In tiefer Kurvenlage eventuell bei Regen fliegt die TDM ab.
Da ich sehr für Arbeitsminimierung bin und den Vergaser jetzt gerade in der Sommerzeit nur auf Verdacht nicht überholen möchte, versuche ich eben andere mögliche Ursachen auszuschließen, die leicht zu prüfen sind. Den Sensor kannte ich noch nicht. Gibt es ja bei der 3VD nicht
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Ulrich
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Re: Drosselklappensensor
wieviel Km hat die Fuhre drauf?
ist eine 4TX ab 99 ? (digitale km anzeige?)
ist eine 4TX ab 99 ? (digitale km anzeige?)
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Re: Drosselklappensensor
Könnte es sein, dass der Gaszug nicht mehr geschmeidig läuft?
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Re: Drosselklappensensor
Nein, das ist alles smooth. Ich habe auch schon geschaut, ob die Drosselklappen "haken" , aber auch das sieht gut aus. Es ist wohl der Übergang vom Standgas in den Fahrbetrieb. Müsste ich nochmal testen, aber würde im Moment sagen, dass der Effekt weniger ist, wenn der Choke drin und die Drehzahl erhöht ist.
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Re: Drosselklappensensor
Update:
Der Drosselklappensensor war verstellt und das Kabel für die Drosselung im 2und 3 Gang war entfernt. Ich habe mal den Sensor eingestellt und das Kabel wieder angeschlossen. Es müssen noch ein paar kleine Sachen gemacht werden. Dann mal eine Probefahrt und sehen, ob das ruppige Gas annehmen besser ist.
Grüße
Ulrich
Der Drosselklappensensor war verstellt und das Kabel für die Drosselung im 2und 3 Gang war entfernt. Ich habe mal den Sensor eingestellt und das Kabel wieder angeschlossen. Es müssen noch ein paar kleine Sachen gemacht werden. Dann mal eine Probefahrt und sehen, ob das ruppige Gas annehmen besser ist.
Grüße
Ulrich
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Re: Drosselklappensensor
Das Kabel zur Erkennung 2. und 3. Hang kann ab bleiben:
Das ist nur zur Drosselung der Geräuschemission. Das ergibt einen etwas besseren Bums in diesen beiden Gängen. Aber ruppiger wird sie dadurch nicht. Hier im Forum ist das komplett durchdiskutiert unter „Knips-Tuning“
Das ist nur zur Drosselung der Geräuschemission. Das ergibt einen etwas besseren Bums in diesen beiden Gängen. Aber ruppiger wird sie dadurch nicht. Hier im Forum ist das komplett durchdiskutiert unter „Knips-Tuning“
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Re: Drosselklappensensor
Ja, das habe ich auch gelesen. Aber um einen schwer zu lokalisierenden Fehler zu finden, sollte ein definierter Zustand da sein, in diesem Falle wie bei der Auslieferung. Könnte ja immerhin sein, dass sich die beiden Fehler/Änderungen gegenseitig beeinflussen (wenn die gealterten Bauteile in der Zündung auch noch einen Beitrag leisten) und das Kabel ist schnell wieder ab.Beichtvater hat geschrieben: ↑10.07.2022 17:14Das Kabel zur Erkennung 2. und 3. Hang kann ab bleiben:
Das ist nur zur Drosselung der Geräuschemission. Das ergibt einen etwas besseren Bums in diesen beiden Gängen. Aber ruppiger wird sie dadurch nicht. Hier im Forum ist das komplett durchdiskutiert unter „Knips-Tuning“
Da ich auch keine echte Lösung wie "wenn ruppig beim anfahren, dann das kaputt" für das Problem im Netz gefunden habe, am besten alles auf Anfang.
Grüße
Ulrich
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Re: Drosselklappensensor
Ruppig vom Vergaser also Gasannahme oder ist meinst den Lastwechsel?
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Re: Drosselklappensensor
Wenn ich z.B. anfahre, oder wenn ich aus dem Schiebebetriebe Gas gebe, meicht die einen Beschleunigungsruck, als wenn man die Kupplung etwas springen lassen würde. Das ist aber nur aus dem Standgas heraus. Wenn ich beschleunige, Gas nicht ganz weg nehme und wieder Gas gebe , alles ok. Wenn ich nach dem beschleunigen das Gas ganz wegnehme und wieder Gas gebe, ruckt sie.
Das ist aber so deutlich, das ich im Regen in der Kurve genau das nicht haben möchte.
Wenn ich beim Anfahren erst wenig Gas gebe, bis der Motor etwas hochgelaufen ist, ist es auch weg.
Bis auf den Rucker läuft das Mopped einwandfrei, drehfreudig, gute Leistung, stabiles Standgas und auch der Abgastest beim TÜV war in Ordnung.
Das hatte ich noch bei keinem meiner vielen Motorräder oder Autos.
Grüße
Ulrich
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Re: Drosselklappensensor
Ruckdämpfer gecheckt?
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Re: Drosselklappensensor
Nicht das es die Ruckdämpferfedern im Kupplungskorb sind. Nicht die Federn für den Kupplungsdruck.
Das ist mir bei der Super tenere damals mal passsiert ud´nd dann hat es die Nieten vom Kupplungskorb abgeschert...
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Re: Drosselklappensensor
Der Ruckdämpfer schlägt dann aber nur wenig zu, die 80PS beim Gasgeben sind es, die die Ruckdämpfer auf den Plan rufen, die Motorbremswirkung ist da fast irrelevant. Haben diese Dämpfer (und / oder Kette) zu viel Spiel, dann wird es unangenehm zu fahren.
Den Ruckdämpfer zu prüfen ist aber banal: Einfach auf dem Seitenständer und Getriebe im Leerlauf versuchen, das Kettenblatt zu drehen und schauen, ob das zum Hinterrad Spiel hat.
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Re: Drosselklappensensor
Den Rückdämpfer am Hinterrad ist getestet und in Ordnung.Der Ruckdämpfer schlägt dann aber nur wenig zu, die 80PS beim Gasgeben sind es, die die Ruckdämpfer auf den Plan rufen, die Motorbremswirkung ist da fast irrelevant. Haben diese Dämpfer (und / oder Kette) zu viel Spiel, dann wird es unangenehm zu fahren.
Was ich meinte ist, dass der Ruck nur auftritt, wenn ich das Gas beim Schiebebetrieb ganz schließe. Wenn ich aber das Gas wegnehme und ein bisschen über Standgas offenlasse, bin ich ja auch im Schiebebetrieb. Dann kommt aber der Ruck nicht.
Grüße
Ulrich
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Re: Drosselklappensensor
Ja, Danke, das ist ein guter Hinweis. Muss ich mir ansehen. War mir bis jetzt nicht aufgefallen, dass im Kupplungskorb auch Dämpferfedern sind.
Grüße
Ulrich