Beitragvon Heckes » 06.08.2021 08:30
Moin auch
zur Scheibe kann ich nix sagen. Außer vielleicht, dass Du neben einer sehr hohen auch einmal eine sehr kurze ausprobieren solltest. Dann steht der Helm vernünftig im Wind und Du hast nicht mit den Verwirbelungen zu kämpfen.
Zum GPS gibt es wohl einen Glaubenskrieg zwischen Garmin und TomTom (ich freue mich auf die Diskussion dazu), und den kannst Du in vielen Gesprächsfäden hier nachlesen. Unsere beiden Navis streiten sich an jeder Kreuzung, wohin es gehen soll.
Wir (meine Frau und ich) fahren beides parallel. In der Streckenführung und -auswahl empfinde ich das TomTom angenehmer als mein Garmin, in der Bedienung (gerade was Zwischenziele angeht) sehen wir Vorteile beim Garmin. Das hängt aber auch damit zusammen, ob Du die Streckenplanung über das Gerät, die passende Software oder über externe Software (wie zum beispiel kurviger.de) machen möchtest.
Bei der Festmontage gibt es für beide halbwegs sichere, verschließbare Halterungen, so dass da nichts passieren sollte. Anbindung an das Mobiltelefon ist obligatorisch und ob Du Zubehör wie Reifendruckkontrollsystem haben willst, entscheidest Du selber.
Schau Dir die Dinger im Laden oder bei einem Stammtisch / am Moppedtreff / bei Bekannten mal an und probiere ein bisschen aus. Dann noch Größe auswählen und alles ist gut.
Aktuell steht ein Zumo 590 mit Touratechhalterung und RDKS für 380,- Euro bei Ebay. Könnte alls Komplettpaket spannend sein.
findet
der Jürgen