Zündaussetzer im niedrigen Drehzahlbereich
Moderator: Überholi
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Zündaussetzer im niedrigen Drehzahlbereich
Heute mal wieder die 3VD bewegt. Beim rausbeschleunigen aus niedrigen Drehzahlen ab 2500 U/min habe ich heute erstmalig Zündaussetzer feststellen müssen. Einen Gang runter und beschleunigt, trat das nicht auf. Früher auch nicht bei niedrigen Drehzahlen.
Das einzige, was verändert wurde, sind die Kabel zwischen Regler und Batterie sowie Kabel zwischen LiMa und Regler.
Sonst ist alles wie davor.
Zündaussetzer könnte man evtl. einer zu geringen Spannung im System zuordnen. Das Voltmeter zeigt aber immer min. 13 Volt an. Die Lifepo ist gut geladen.
Woran könnte es liegen? Bin etwas ratlos.
Das einzige, was verändert wurde, sind die Kabel zwischen Regler und Batterie sowie Kabel zwischen LiMa und Regler.
Sonst ist alles wie davor.
Zündaussetzer könnte man evtl. einer zu geringen Spannung im System zuordnen. Das Voltmeter zeigt aber immer min. 13 Volt an. Die Lifepo ist gut geladen.
Woran könnte es liegen? Bin etwas ratlos.
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Re: Zündaussetzer im niedrigen Drehzahlbereich
Sind alle Verbindungen gut und fest die die Spannungsversorgung erledigen ?
Sind alle 3 Lima Wicklungen so um die 0,3 Ohm ?
Spannung des Reglers im vernünftigen Bereich ?
Eigene Erfahrung Teil 1
Bei Defekt einer Lima Wicklung:
Ohne Licht sollte die Spannung nicht so sehr einbrechen. Meist hat eine dan einen Gravierend anderen Wert als 0,3 Ohm
Eigene Erfahrung Teil 2
An der Super Tenere ein Drehzahl abhängige bzw eher vibrationsabhängiges Zündproblem, eine Zündspule hatte einen Defekt.
Draufgekommen bin ich dann, als ich während des Motorlaufs erst denn einen Zündkerzenstecker gezogen habe, da lief er rauh aber noch, dann diesen wieder drauf und dann den anderen. Da gab es dann Zündaussetzer.
Ursache war die gegammelte lockere Masserverbindung der Zündspule... Bzw in der Zündspule.
Mit anderer gebrauchter Zundspule war es dann ok.
Könntest auch mal die Kabel und Stecker von der CDI checken.
Sind alle 3 Lima Wicklungen so um die 0,3 Ohm ?
Spannung des Reglers im vernünftigen Bereich ?
Eigene Erfahrung Teil 1
Bei Defekt einer Lima Wicklung:
Ohne Licht sollte die Spannung nicht so sehr einbrechen. Meist hat eine dan einen Gravierend anderen Wert als 0,3 Ohm
Eigene Erfahrung Teil 2
An der Super Tenere ein Drehzahl abhängige bzw eher vibrationsabhängiges Zündproblem, eine Zündspule hatte einen Defekt.
Draufgekommen bin ich dann, als ich während des Motorlaufs erst denn einen Zündkerzenstecker gezogen habe, da lief er rauh aber noch, dann diesen wieder drauf und dann den anderen. Da gab es dann Zündaussetzer.
Ursache war die gegammelte lockere Masserverbindung der Zündspule... Bzw in der Zündspule.
Mit anderer gebrauchter Zundspule war es dann ok.
Könntest auch mal die Kabel und Stecker von der CDI checken.
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Re: Zündaussetzer im niedrigen Drehzahlbereich
Hallo Lutz.
Mess' halt auch mal die Kabel, Zündspulen und Stecker auf Widerstand durch. Neue Kerzen und Stecker und frische Silikon-Zündkabel kosten ungefähr 30 Euro, die sind sicher nicht zum Fenster heraus geworfen, auch wenn sich das Problem dadurch nicht löst.
Wie sind sie denn, Deine Zündaussetzer? beim Vollgasaufziehen? Oder auch beim "sanften" Beschleunigen?
Längeres Vollgasfahren ergibt kei stottern oder? Dann bekommen die Vergaser zuimindest genug Benzin.
Bei der 3VD sollte ein Herausbeschleunigen aus niedrigen Drehzahlen eigentlich immer gut gehen. In welchem Gang hast Du denn das Problem?
Stef
Nachtrag @Tenereman: die XTZ hat doch (wie die TDM 850 3VD) nur eine Zündspule mit zwei Ausgängen, oder? Alles andere wäre bei einem Parallelmotor überflüssig, die Zündspule zündet immer auf beide Zylinder im OT, einmal tatsächlich zur Verbrennung und einmal ins Leere. Die Abwechslung der Zündung im ersten oder zweiten Zylinder kommt nur durch die um 180° verdrehten Nocken.
Nachtrag 2: zum Durchmesen der Widerstände der Wicklungen: mach das ruhig auch, und check dabei gleich die Steckverbinder auf Kontakt. Die Messung ist leider nur in eine Richtung aussagekräftig. Wenn die Werte nicht stimmen, dann ist das entsprechende Teil ziemlich wahrscheinlich defekt. Stimmen die Werte, kann das Teil in Ordnung sein oder auch nicht, da sich die Widerstände im Fahrbetrieb durch Temperaturanstieg ändern können. Sprich, es gibt Wicklungen, die erstr nach 15 Minuten Fahrt Aussetzer produzieren, wenn sie warm werden.
Und Unterbrecherschalter wie die des Seitenständers würde ich kurzzeitig überbrücken, um diese auszuschliessen
Mess' halt auch mal die Kabel, Zündspulen und Stecker auf Widerstand durch. Neue Kerzen und Stecker und frische Silikon-Zündkabel kosten ungefähr 30 Euro, die sind sicher nicht zum Fenster heraus geworfen, auch wenn sich das Problem dadurch nicht löst.
Wie sind sie denn, Deine Zündaussetzer? beim Vollgasaufziehen? Oder auch beim "sanften" Beschleunigen?
Längeres Vollgasfahren ergibt kei stottern oder? Dann bekommen die Vergaser zuimindest genug Benzin.
Bei der 3VD sollte ein Herausbeschleunigen aus niedrigen Drehzahlen eigentlich immer gut gehen. In welchem Gang hast Du denn das Problem?
Stef
Nachtrag @Tenereman: die XTZ hat doch (wie die TDM 850 3VD) nur eine Zündspule mit zwei Ausgängen, oder? Alles andere wäre bei einem Parallelmotor überflüssig, die Zündspule zündet immer auf beide Zylinder im OT, einmal tatsächlich zur Verbrennung und einmal ins Leere. Die Abwechslung der Zündung im ersten oder zweiten Zylinder kommt nur durch die um 180° verdrehten Nocken.
Nachtrag 2: zum Durchmesen der Widerstände der Wicklungen: mach das ruhig auch, und check dabei gleich die Steckverbinder auf Kontakt. Die Messung ist leider nur in eine Richtung aussagekräftig. Wenn die Werte nicht stimmen, dann ist das entsprechende Teil ziemlich wahrscheinlich defekt. Stimmen die Werte, kann das Teil in Ordnung sein oder auch nicht, da sich die Widerstände im Fahrbetrieb durch Temperaturanstieg ändern können. Sprich, es gibt Wicklungen, die erstr nach 15 Minuten Fahrt Aussetzer produzieren, wenn sie warm werden.
Und Unterbrecherschalter wie die des Seitenständers würde ich kurzzeitig überbrücken, um diese auszuschliessen
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Re: Zündaussetzer im niedrigen Drehzahlbereich
Zündet die Karre sauber auf beiden Zylindern?
Bei meiner war mal ein Kabel von der Steuerbox zur Zündspule platt und die Zündung auf einem Pott war mehr oder weniger zufällig…
Bei höheren Drehzahlen ging es super, bei niedrigen hingegen eher problematisch, speziell bei kaltem Motor
Bei meiner war mal ein Kabel von der Steuerbox zur Zündspule platt und die Zündung auf einem Pott war mehr oder weniger zufällig…
Bei höheren Drehzahlen ging es super, bei niedrigen hingegen eher problematisch, speziell bei kaltem Motor
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Re: Zündaussetzer im niedrigen Drehzahlbereich
@Stefan ja eine Zundspule mit zwei Anschlüssen.
War ein T9 Fehler.
Zu den Steckern bzw Steckkontakten des Stecker. Ruhig alle mal Checken und zärtlich daran ziehen und auf Verfärbungen checken ob nicht fegammelt oder weil schlechter Widerstand dann übermäßige Erwärmung auftritt und dann die Kontakte ihre Klemmkraft verlieren.
War ein T9 Fehler.
Zu den Steckern bzw Steckkontakten des Stecker. Ruhig alle mal Checken und zärtlich daran ziehen und auf Verfärbungen checken ob nicht fegammelt oder weil schlechter Widerstand dann übermäßige Erwärmung auftritt und dann die Kontakte ihre Klemmkraft verlieren.
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Re: Zündaussetzer im niedrigen Drehzahlbereich
Ich werde das alles Mal nachmessen und einer visuellen Kontrolle unterziehen. Zündkabel und Stecker könnte ich prophylaktisch erneuern.
Auftreten tut's bei Vollgas im 3.+ 4. Gang bei knapp über 2000 U/min. Dann spuckt bzw. sprotzt der Motor. 1 Gang runter und schon ist ok.
Ich hab da noch eine andere, elektrische Vermutung. Ich werde da mal was probieren und ggfs. berichten.
Werde ich die Woche nicht mehr schaffen. D.h. zu Harztreffen wird's dann wohl doch die Tiger werden.
Auftreten tut's bei Vollgas im 3.+ 4. Gang bei knapp über 2000 U/min. Dann spuckt bzw. sprotzt der Motor. 1 Gang runter und schon ist ok.
Ich hab da noch eine andere, elektrische Vermutung. Ich werde da mal was probieren und ggfs. berichten.
Werde ich die Woche nicht mehr schaffen. D.h. zu Harztreffen wird's dann wohl doch die Tiger werden.
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Re: Zündaussetzer im niedrigen Drehzahlbereich
ich tippe eher auf den Vergaser - da mehr kraft gebraucht wird im 3 als im 1. ergo macht sich eine vergaser verstimmung mehr bemerkbar.kummi hat geschrieben: ↑04.07.2021 17:36Ich werde das alles Mal nachmessen und einer visuellen Kontrolle unterziehen. Zündkabel und Stecker könnte ich prophylaktisch erneuern.
Auftreten tut's bei Vollgas im 3.+ 4. Gang bei knapp über 2000 U/min. Dann spuckt bzw. sprotzt der Motor. 1 Gang runter und schon ist ok.
Ich hab da noch eine andere, elektrische Vermutung. Ich werde da mal was probieren und ggfs. berichten.
Werde ich die Woche nicht mehr schaffen. D.h. zu Harztreffen wird's dann wohl doch die Tiger werden.
hast du die löcher im Ansaugschnorchel? - dann nimm mal wieder einen ohne löcher. - die 3VD ist was das angeht sehr sensibel
ich habe das vor Jahren nicht hinbekommen bei meiner 3VD900 mit Flachies. die bekam egal welche Abstimmung ich nahm, beim aufziehen aus dem Keller, Probleme. erst als ich die Zufuhr verkleinerte hat sich das gebessert.
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Re: Zündaussetzer im niedrigen Drehzahlbereich
Erich, wenn du die Unterdruck Anschlüsse an den Ansaugstutzen meinst, dann ja. Die sind dran. Löcher sind mir da.nixht bekannt. Synchronisiert und revidiert sind die Vergaser. Schweizer Düsen von Kedo sind drin und den Verbrauch runter zu bekommen.Überholi hat geschrieben: ↑09.07.2021 18:07ich tippe eher auf den Vergaser - da mehr kraft gebraucht wird im 3 als im 1. ergo macht sich eine vergaser verstimmung mehr bemerkbar.kummi hat geschrieben: ↑04.07.2021 17:36Ich werde das alles Mal nachmessen und einer visuellen Kontrolle unterziehen. Zündkabel und Stecker könnte ich prophylaktisch erneuern.
Auftreten tut's bei Vollgas im 3.+ 4. Gang bei knapp über 2000 U/min. Dann spuckt bzw. sprotzt der Motor. 1 Gang runter und schon ist ok.
Ich hab da noch eine andere, elektrische Vermutung. Ich werde da mal was probieren und ggfs. berichten.
Werde ich die Woche nicht mehr schaffen. D.h. zu Harztreffen wird's dann wohl doch die Tiger werden.
hast du die löcher im Ansaugschnorchel? - dann nimm mal wieder einen ohne löcher. - die 3VD ist was das angeht sehr sensibel
ich habe das vor Jahren nicht hinbekommen bei meiner 3VD900 mit Flachies. die bekam egal welche Abstimmung ich nahm, beim aufziehen aus dem Keller, Probleme. erst als ich die Zufuhr verkleinerte hat sich das gebessert.
Elektrisch hat meine Änderung keinen Erfolg gehabt. Ich hatte die el. Benzinpumpe an der CDI am Kabel zur Zündspule abgezweigt und hab das jetzt auf Relais umgeklemmt. Hat aber keine Änderung gebracht.
Als nächstes muss der Tank runter und die Kabelschuhe an der Zündspule werden kontrolliert bzw. erneuert.
Evtl. liegt das Problem auch an der Feinabstimmung der Vergaser. Evtl. müssen die neuen Nadeln doch umgehängt werden.
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Re: Zündaussetzer im niedrigen Drehzahlbereich
i werd nie verstehen warum man das "schweizer düsen zeug " rein tun muss.
Topham hat was (Top TDM CV) das bei denen, wo ich es bisher verbaut hab, immer sofort funktioniert hat.
bin gespannt was es ist.
mit den Löchern meinte ich im Ansaugschnorchel vom Luftfilterkasten - ganz oben .
Topham hat was (Top TDM CV) das bei denen, wo ich es bisher verbaut hab, immer sofort funktioniert hat.
bin gespannt was es ist.
mit den Löchern meinte ich im Ansaugschnorchel vom Luftfilterkasten - ganz oben .