Ne, ne, ich schrieb über die Übersetzung des Getriebes, da ist zwischen 1ten und 2ten ein "Loch" das man durch eine gute Drehmomentkurve etwas überspielen kann damit der Zweite Gang besser "unten heraus" zieht.
So ein Quatsch, lies meinen Post noch ein mal und dann geh Mopped fahren.
Da hast du sicher rechtNur mal so am Rande: Dieser weiße Draht wirkt nur auf den 2. und 3. Gang.
spürst du das auch im erste Gang, fühlst du Dinge, die Dir zwar gefallen, nicht aber faktenbasiert sind
Diese Drehmomentkurve kann man durch die kürzere Übersetzung NICHT besser machen,Ne, ne, ich schrieb über die Übersetzung des Getriebes, da ist zwischen 1ten und 2ten ein "Loch" das man durch eine gute Drehmomentkurve etwas überspielen kann damit der Zweite Gang besser "unten heraus" zieht.
Dann bist du schlicht mit dem falschen Gang in die Kurve reingefahrenWenn ich in einer engen Kurve im 2ten Gang fahre und habe im Scheitelpunkt der Kurve ein niedriges Drehzahlniveau muß ich entweder zurückschalten oder schaffe es im 2ten ums Eck weil der Motor unten herum besser geht und ich kann rausbeschleunigen.
Ich denke nein.
Sehr geehrter Hr. Steinmetz,Herr Ingeneur, bitte erläutern sie mir bitte in welchem Gang ich in die Kurve einfahren muß und reicht dafür meine Originalübersetzung oder muß ich da etwas ändern.
... und wenn dann das Drehmoment nicht reicht, muss man einfach nur rechts am Lenker ein bisschen weiter drehen.Keiner fährt grundsätzlich immer mit dem höchstmöglichen Drehmoment durch die Gegend, die Kurven usw, ...
Allerdings ist der Drehzahlbereich auch bei niedrigerer Geschwindigkeit zu Ende und man muss in den 3. hochschalten,Wenn das Ritzel einen Zahn kleiner ist, ist für den gesamten Drehzahlbereich die Geschwindigkeit im Bezug zur Drehzahl und das damit zusammenhängende Drehmoment zwar verschoben aber auch ein wenig höher.
Das mit dem Gashahn geht aber nur, wenn der entsprechende Gang diese Reserven noch ausweist. Damit kann ich auch nur abrufen, was abrufbar ist.dsp hat geschrieben: ↑24.06.2021 14:39ich bin durchaus dankbar, wenn ich auf Fehler in meinen Überlegungen hingewiesen werden,
aber in den konkreten ist KEIN Fehler:... und wenn dann das Drehmoment nicht reicht, muss man einfach nur rechts am Lenker ein bisschen weiter drehen.Keiner fährt grundsätzlich immer mit dem höchstmöglichen Drehmoment durch die Gegend, die Kurven usw, ...
Du wechselst in der Kurve den Gang? Interessanter Fahrstil.dsp hat geschrieben: ↑24.06.2021 14:39Allerdings ist der Drehzahlbereich auch bei niedrigerer Geschwindigkeit zu Ende und man muss in den 3. hochschalten,Wenn das Ritzel einen Zahn kleiner ist, ist für den gesamten Drehzahlbereich die Geschwindigkeit im Bezug zur Drehzahl und das damit zusammenhängende Drehmoment zwar verschoben aber auch ein wenig höher.
während man mit der längeren Übersetzung noch immer den 2. Gang mit bessere Beschleunigung eingelegt hat.
Falsch verstanden: Es geht nicht um ein statisch abgerufenes Drehmoment, es geht um das gewünschte Drehmoment, das durchaus über einen weiteren Bereich zur Verfügung steht.dsp hat geschrieben: ↑24.06.2021 14:39Es steht eben NICHT über einen größeren Bereich dieses (Teil-) Drehmoment zur Verfügung. (Wenn ihr wollt, rechne ich euch das vor!)
Wenn du bei meinem Diagramm das abgerufene Drehmoment bei - ich sage der Einfachheit halber mal - 50% sehen willst,
dann musst du nur die vertikale Achse anders skalieren:
Damit sind ALLE Kurven - auch die Zugkraftkennlinie! - an die neuen Vorgaben angepasst!
Nein:Dazu musst du einfach nur die braune Kurve senken und feststellen, dass ein weit größerer Bereich der Gänge nun mit dem gewünschten Drehmoment nutzbar ist.
Wieso redest Du oben von der Beschleunigung und unten nur noch von einer Geschwindigkeit?dsp hat geschrieben: ↑24.06.2021 15:44Beim Beschleunigen (und davon reden wir hier, denn für gleichmäßige Geschwindigkeit muss man nichts ändern)
...
und kann man den 1. Gang mit der Serienübersetzung 43/16 (laut Tabelle von Webster8) 19,06 bis 76,24 km/h fahren,
das ist ein Bereich von 57,18 km/h
und mit der kürzeren 43/15 - wenig überraschend - von 17,88 bis 71,52 km/h,
das ist ein Bereich von "nur" 53,64 km/h.*
Der Unterschied ist nicht groß, aber offensichtlich ist der Bereich mit der längeren Übersetzung GRÖSSER als mit der kürzeren.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste