Servus zusammen,
aus gegebenem Anlass (zum Glück sehr kleine Kühlmittelleckage im Bereich Wasserpumpe)
beschäftige ich mich gerade mit dem Kühlkreislauf meiner 4TX.
Der WaPu Deckel ist ja schnell abgeschraubt, er dichtet mit einem „birnenförmigen“
ORing zur WaPu ab.
Meine erste Vermutung - dass nämlich der ORing auf der WaPu Hinterseite
für meine Leckage verantwortlich sei - hat sich nach ein bisserl Nachdenken erledigt.
Warum?
Der ORing auf der WaPu Hinterseite dichtet nur den Motorinnenraum (Ölnebel)
zur Außenseite hin ab, Kühlmittel kommt da keins vor.
Wenn er undicht wird tritt Öl aus, aber kein Kühlmittel. Kommt nicht neu...
Der WaPu Impeller muss mittels Wellendichtung hin zum Antriebszahnrad abgedichtet
sein, das Ding ist nicht einzeln erhältlich, und wenn es hier eine Leckage gäbe würden sich
Kühlmittel und Motoröl mischen - von Außen sieht man dann aber nicht viel außer
Emulsion im Öltank bzw. siffiges Kühlmittel.
In meinem Fall bleiben dann noch die beiden ORinge des Verbindungsrohrs WaPu zum
90Grad Knie und dem ORing beim Übergang Knie => Zylinder.
Ich mach jetzt die 4 ORinge neu und dann wird das Leck Geschichte sein...?
Nochwas zur WaPu: eigentlich wollte ich sie ausbauen, aber das Gehäuse lässt sich
nur leicht um ein paar Millimeter drehen - und ein kleines bisserl wackeln geht auch.
Aber abziehen scheint unmöglich, und bevor ich da mit Kraft hingegangen bin hab ich
erst mal nachgedacht => siehe oben...
Der eigentliche Kühlkreislauf bei geschlossenem Thermostat ist mir ehrlich gesagt
nicht 100%ig klar.
Das Kühlmittel (vom Kühler kommend) wird von der WaPu über das 90Grad Knie in den
Motor gepumpt und tritt beim Ventildeckel oben wieder aus.
Dann kommt das Thermostat, und von dort in den Kühler.
Die Vergaserheizung bypasst das Thermostat.
Fertig.
Versteh ich das richtig, dass bei geschlossenem Thermostat der Kühlmittelstrom
über die Vergaser und trotzdem durch den Kühler muss?
Sonst ergibt sich ja kein Kreislauf - wobei bei noch nicht heißem Motor nicht unbedingt
der komplette Kühlmittelvolumenstrom benötigt wird.
Stichwort bedarfsgeregelte Kühlmittelpumpen bei aktuellen PKWs etc. ...
Viel Text, sorry.
Eventuell hat jemand von Euch den wassertechnischen Durchblick?
Grüße, Harry