Beitragvon Webster8 » 28.05.2021 17:00
Servus,
ich bin mit meiner 4TX hier noch neu, hatte aber in den letzten
Jahren div. XTs und hab immer noch meine XTZ750 - Trockensumpfschmierung
ist mir demnach nicht wirklich neu.
Ich hab erst vorgestern bei der 4TX ölgewechselt, und bei passendem
Ölstand (bei Motorstillstand gemessen, warmer Motor, Motorrad steht gerade
=> knapp unter Max) ergibt sich am Schauglas im Leerlauf ein Ölniveau etwa um die
Mitte, das Motorrad steht dabei auf dem Seitenständer und es ist ein 1cm dickes
Holz unter dem Ständer untergelegt.
Ich hab mir das durchaus länger angeschaut, das Ölniveau bleibt dabei sehr stabil.
Beim Erhöhen der Drehzahl (auf etwa 3000rpm) sinkt der Pegel im Schauglas
um etwa 3mm ab.
Warum die ganze Geschichte?
Bei TDM/XTZ sitzt in der Ölwanne eine Rückschlagventil (die XTs haben das im Seitendeckel),
und dieses Ventil (ist eine federbelastete Kugel in einem Gummisitz) verhindert das
Leerlaufen des Öltanks bei motorstillstand.
Sollte dieses Ventil nicht mehr dicht sein, ergibt sich auch bei laufendem Motor und einer
gewissen „Stabilisierungszeit“ der oben beschriebene Pegelstand.
Bei einer meiner XTs war das Ventil auch undicht, und weil es dort nur einen
Peilstab gab hat der Vorbesitzer deutlich zuviel Öl gefüllt, was zu einem Aufblasen
des Blechöltanks geführt hat.
Zusammenfassend nochmal: weil die 4TX das Schauglas hat ist ein behelfsmässiger
Check des Ölstands auch bei laufendem Motor möglich - sehe ich zumindest so.
Selbst aber wenn das Ventil undicht ist läuft das Öl nicht Ultraschnell in den Motor
zurück, nach dem Motorabstellen gleich mal schauen - da musst Du dann schon einen
Pegel sehen!
Grüße, Harry