ABS Störung mit LED Rücklicht?
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ABS Störung mit LED Rücklicht?
@Peter
Da ich öfters an Motorradtouren teilnehme, und auch schon mehrfach hinter Motorrädern mit LED-Rückleuchten gefahren bin, kann ich von mir sagen, dass ich nur ungern hinter Bikes mit LED-Rückleuchten fahre. Das bezieht sich nicht nur auf die TDM.
Die gute alte Glühlampe sieht man einfach besser, und bei Dunkelheit ist die Lichtfarbe angenehmer und doch gut sichtbar.
Bei meinem Motorrad steht die Funktionalität und Sicherheit auch vor der Optik und dem Design.
Heutzutage werden die Brems- und Rücklichter von der Motorradelektronik überwacht und Störungen angezeigt, so dass ein möglicher Ausfall der Glühlampe kein Sicherheitsrisiko mehr ist.
Limbo
--
Wenn ich Schuhe und Strümpfe ausziehe, kann ich bis zwanzig zählen.
Da ich öfters an Motorradtouren teilnehme, und auch schon mehrfach hinter Motorrädern mit LED-Rückleuchten gefahren bin, kann ich von mir sagen, dass ich nur ungern hinter Bikes mit LED-Rückleuchten fahre. Das bezieht sich nicht nur auf die TDM.
Die gute alte Glühlampe sieht man einfach besser, und bei Dunkelheit ist die Lichtfarbe angenehmer und doch gut sichtbar.
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Heutzutage werden die Brems- und Rücklichter von der Motorradelektronik überwacht und Störungen angezeigt, so dass ein möglicher Ausfall der Glühlampe kein Sicherheitsrisiko mehr ist.
Limbo
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ABS Störung mit LED Rücklicht?
Limbo schrieb:
> @Peter
>
> Da ich öfters an Motorradtouren teilnehme, und auch schon mehrfach
> hinter Motorrädern mit LED-Rückleuchten gefahren bin, kann ich von mir
> sagen, dass ich nur ungern hinter Bikes mit LED-Rückleuchten fahre.
> Das bezieht sich nicht nur auf die TDM.
Habe ich ja schon geschrieben - wenn das Deine persönliche Erfahrung ist, stelle ich das natürlich nicht in Frage, noch dazu ich ja selber schon bei den LED-Blinkern feststellen musste, was für ein schrott da teilweise auf dem Markt ist.... 8o
Man fragt sich manchmal wirklich, wie solche Teile ein gültiges Prüfzeichen bekommen konnten.... ?(
Interessant wäre für mich jetzt nur noch, ob sich Deine Beobachtung und Beurteilung ausschließlich auf Zubehörteile bezieht, oder ob Du diese negative Erfahrung auch schon bei Motorrädern die serienmäßig mit LED-Rückleuchten ausgestattet sind machen konntest? ?( ?(
-----
Gruß aus Bayern
Peter
--
4TX; Silber; Bj.2000 mit ein paar "kleinen" Umbauten....
Sommerdose: VW-Käfer 1303;met-Grün, Bj.1971
mein neues Winter"döschen": Citroen Saxo mit Faltschiebedach (wg.d. Klimaerwärmung im Winter )
Familienkutsche: Citroen C4 Grand Picasso 10tKm
> @Peter
>
> Da ich öfters an Motorradtouren teilnehme, und auch schon mehrfach
> hinter Motorrädern mit LED-Rückleuchten gefahren bin, kann ich von mir
> sagen, dass ich nur ungern hinter Bikes mit LED-Rückleuchten fahre.
> Das bezieht sich nicht nur auf die TDM.
Habe ich ja schon geschrieben - wenn das Deine persönliche Erfahrung ist, stelle ich das natürlich nicht in Frage, noch dazu ich ja selber schon bei den LED-Blinkern feststellen musste, was für ein schrott da teilweise auf dem Markt ist.... 8o
Man fragt sich manchmal wirklich, wie solche Teile ein gültiges Prüfzeichen bekommen konnten.... ?(
Interessant wäre für mich jetzt nur noch, ob sich Deine Beobachtung und Beurteilung ausschließlich auf Zubehörteile bezieht, oder ob Du diese negative Erfahrung auch schon bei Motorrädern die serienmäßig mit LED-Rückleuchten ausgestattet sind machen konntest? ?( ?(
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ABS Störung mit LED Rücklicht?
@Limbo: Wenn alle möglichen anderen Biker wissen, wie das Problem zu lösen war, ist es sehr schade, dass sich erst jetzt nach der Problemlösung einige hier in diesem Thread einfinden und anfangen über das für-und-wieder von LED-Rücklichtern zu diskutieren, aber nicht zur Problemlösung beitragen konnten/wollten.
Zum Thema Reaktionszeit:
Eine normale Glühlampe benötigt im Schnitt ca. 300ms um ihre maximale Leuchtstärke zu erreichen. Eine LED hat ein digitales Einschaltverhalten. Strom da -> volle Lichtausbeute da - und in mehreren Untersuchungen bestätigt -> höhere Aufmerksamkeitswirkung beim Betrachtenden.
Bei 100km/h legt ein Fahrzeug 27,7 Meter pro Sekunde zurück. Das sind nach Adam seinem Zwerg 8,3 Meter, die zurückgelegt werden, bevor die Glühlampe ihre maximale Leuchtstärke erreicht hat. 8 Meter! Wenn dieser Weg in Deinen Augen vernachlässigbar ist - Bitte schön. Mir ist der Unterschied schon wichtig, ob das hinter mir fahrende Fahrzeug im Falle einer Vollbremsung meinerseits hinter mir, oder 8 Meter später vor mir zum stehen kommt...
Grüße aus Berlin
Spiky
--
Ich weiß was ich denke, wenn ich höre was ich sage.
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Zum Thema Reaktionszeit:
Eine normale Glühlampe benötigt im Schnitt ca. 300ms um ihre maximale Leuchtstärke zu erreichen. Eine LED hat ein digitales Einschaltverhalten. Strom da -> volle Lichtausbeute da - und in mehreren Untersuchungen bestätigt -> höhere Aufmerksamkeitswirkung beim Betrachtenden.
Bei 100km/h legt ein Fahrzeug 27,7 Meter pro Sekunde zurück. Das sind nach Adam seinem Zwerg 8,3 Meter, die zurückgelegt werden, bevor die Glühlampe ihre maximale Leuchtstärke erreicht hat. 8 Meter! Wenn dieser Weg in Deinen Augen vernachlässigbar ist - Bitte schön. Mir ist der Unterschied schon wichtig, ob das hinter mir fahrende Fahrzeug im Falle einer Vollbremsung meinerseits hinter mir, oder 8 Meter später vor mir zum stehen kommt...
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Zuletzt geändert von Spiky am 06.09.2010 20:10, insgesamt 1-mal geändert.
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ABS Störung mit LED Rücklicht?
Spiky schrieb:
> Bei 100km/h legt ein Fahrzeug 27,7 Meter pro Sekunde zurück. Das sind nach Adam seinem Zwerg 8,3
> Meter, die zurückgelegt werden, bevor die Glühlampe ihre maximale Leuchtstärke erreicht hat. 8 Meter!
Das ist ein sehr gutes Argument für LED auch wenn es nur 3,8 Meter wären.
Ohne dieses gewusst zu haben hab ich an meiner 3VD auch ein LED Brems- Rücklicht verbaut, also schön UND gut.
@Limbo ,
über Geschmack lässt sich trefflich streiten aber wenn noch ein Sicherheitsgewinn dazu kommt freuts dich doch auch, oder ?
--
Grüße aus dem Kurvenland
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> Bei 100km/h legt ein Fahrzeug 27,7 Meter pro Sekunde zurück. Das sind nach Adam seinem Zwerg 8,3
> Meter, die zurückgelegt werden, bevor die Glühlampe ihre maximale Leuchtstärke erreicht hat. 8 Meter!
Das ist ein sehr gutes Argument für LED auch wenn es nur 3,8 Meter wären.
Ohne dieses gewusst zu haben hab ich an meiner 3VD auch ein LED Brems- Rücklicht verbaut, also schön UND gut.
@Limbo ,
über Geschmack lässt sich trefflich streiten aber wenn noch ein Sicherheitsgewinn dazu kommt freuts dich doch auch, oder ?
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ABS Störung mit LED Rücklicht?
Dass LEDs einen Vorteil haben, nämlich die Schnelligkeit, steht wohl außer Zweifel.
Und dass es auch miese Dinger gibt, vornehmlich wohl so Pingponghaumichteile aus Fernost ist wohl auch klar.
So gesehen sollte man beim Umbau auf LED-Technik schon auf Qualitätsware achten.
Billig ist, wie immer, nicht gleich gut.
Und wer billig kauft, kauft meist 2 mal........
Ich habs auch schon mehrfach erfahren, es gibt reichlich Unterschiede.
Gut......ich hab meine ja nicht drangebaut, sie war schon dran.
Ich fand das Thema wegen der Störungsmeldung nur interessant.
Drum hab ich den Tröööt hier aufgemacht.
Hatte allerdings auch gedacht, dass evt. schon mehrere dieses Problem hätten,
weil LED Funzeln häufig anzutreffen sind.
Wollte eigentlich keine Grundsatzdiskussion lostreten.......
--
z.Z. TDM 900 RN18
+ VS 1400 Trude
*Die einen kennen mich, die anderen können mich (K. Adenauer)*
Und dass es auch miese Dinger gibt, vornehmlich wohl so Pingponghaumichteile aus Fernost ist wohl auch klar.
So gesehen sollte man beim Umbau auf LED-Technik schon auf Qualitätsware achten.
Billig ist, wie immer, nicht gleich gut.
Und wer billig kauft, kauft meist 2 mal........
Ich habs auch schon mehrfach erfahren, es gibt reichlich Unterschiede.
Gut......ich hab meine ja nicht drangebaut, sie war schon dran.
Ich fand das Thema wegen der Störungsmeldung nur interessant.
Drum hab ich den Tröööt hier aufgemacht.
Hatte allerdings auch gedacht, dass evt. schon mehrere dieses Problem hätten,
weil LED Funzeln häufig anzutreffen sind.
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ABS Störung mit LED Rücklicht?
Hallo
Spiky schrieb:
> Zum Thema Reaktionszeit:
> Eine normale Glühlampe benötigt im Schnitt ca. 300ms um ihre maximale Leuchtstärke zu erreichen.
> Eine LED hat ein digitales Einschaltverhalten. Strom da -> volle Lichtausbeute da - und in
> mehreren Untersuchungen bestätigt -> höhere Aufmerksamkeitswirkung beim Betrachtenden.
> Bei 100km/h legt ein Fahrzeug 27,7 Meter pro Sekunde zurück. Das sind nach Adam seinem Zwerg 8,3
> Meter, die zurückgelegt werden, bevor die Glühlampe ihre maximale Leuchtstärke erreicht hat. 8
> Meter! Wenn dieser Weg in Deinen Augen vernachlässigbar ist - Bitte schön. Mir ist der Unterschied
Auch wenn die Rechnungen hier noch so toll und richtig sind hat die Reaktionszeit
Zitat von dir:"... weil die Ansprechzeit des LED-Bremslichts deutlich kürzer ist, als die eines normalen Bremslichtes mit Glühlampe und somit die Reaktionszeit des Fahrers hinter Dir geringer ist? Im Falle des Falles zählt jeder Meter! .."
nichts mit dem Leuchtmittel zu tun, sie beginnt wenn das Bremslicht hell ist;D
beim LED bremst der Fahrer früher oK. aber die Reaktionszeit bleibt immer gleich.
Klar das jeder Meter zählt!
Und wenn schon Haare spalten.....dann genau in der Mitte:)) ;D
Nix für ungut
Luggi der ohne Moped
Öllerer 346/17 Astfichte hell
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Spiky schrieb:
> Zum Thema Reaktionszeit:
> Eine normale Glühlampe benötigt im Schnitt ca. 300ms um ihre maximale Leuchtstärke zu erreichen.
> Eine LED hat ein digitales Einschaltverhalten. Strom da -> volle Lichtausbeute da - und in
> mehreren Untersuchungen bestätigt -> höhere Aufmerksamkeitswirkung beim Betrachtenden.
> Bei 100km/h legt ein Fahrzeug 27,7 Meter pro Sekunde zurück. Das sind nach Adam seinem Zwerg 8,3
> Meter, die zurückgelegt werden, bevor die Glühlampe ihre maximale Leuchtstärke erreicht hat. 8
> Meter! Wenn dieser Weg in Deinen Augen vernachlässigbar ist - Bitte schön. Mir ist der Unterschied
Auch wenn die Rechnungen hier noch so toll und richtig sind hat die Reaktionszeit
Zitat von dir:"... weil die Ansprechzeit des LED-Bremslichts deutlich kürzer ist, als die eines normalen Bremslichtes mit Glühlampe und somit die Reaktionszeit des Fahrers hinter Dir geringer ist? Im Falle des Falles zählt jeder Meter! .."
nichts mit dem Leuchtmittel zu tun, sie beginnt wenn das Bremslicht hell ist;D
beim LED bremst der Fahrer früher oK. aber die Reaktionszeit bleibt immer gleich.
Klar das jeder Meter zählt!
Und wenn schon Haare spalten.....dann genau in der Mitte:)) ;D
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ABS Störung mit LED Rücklicht?
Ja, wir können auch gerne noch einen Sprachwissenschaftler zu Rate ziehen.
Ich denke, jeder weiß, was gemeint ist, und gut ist....
@ecki: d arcor (und bevor wieder irgendwer anfängt, diese Äußerung auseinanderzunehmen: bin ganz Deiner Meinung). Sinn und Zweck dieses Threads war, die ABS-Störungsmeldung zu beseitigen/unterbinden.
Grüße aus Berlin
Spiky
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Ich weiß was ich denke, wenn ich höre was ich sage.
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Ich denke, jeder weiß, was gemeint ist, und gut ist....
@ecki: d arcor (und bevor wieder irgendwer anfängt, diese Äußerung auseinanderzunehmen: bin ganz Deiner Meinung). Sinn und Zweck dieses Threads war, die ABS-Störungsmeldung zu beseitigen/unterbinden.
Grüße aus Berlin
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Zuletzt geändert von Spiky am 06.09.2010 22:25, insgesamt 1-mal geändert.
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ABS Störung mit LED Rücklicht?
einfachste lösung:
glühbirne & LED´s :-p
und so schaut´s in der praxis aus
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Liebe Grüsse Günther
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ABS Störung mit LED Rücklicht?
Hallo,
Der Thread ist ja nun schon ein bisschen älter. Ich wollte aus aktuellem Anlass mal nachfragen ob neue Erkenntnisse zu dem Thema gewonnen wurden.
Ich habe jeden falls heute an meiner RN18 ein LED Rücklicht verbaut. Obwohl ich kein extra Wiederstand verbaut habe (und auch keiner im Rücklicht verbaut ist) funktionieren ABS und -Lampe wieder erwarten so wie sie sollen.
Gruss Andi
Der Thread ist ja nun schon ein bisschen älter. Ich wollte aus aktuellem Anlass mal nachfragen ob neue Erkenntnisse zu dem Thema gewonnen wurden.
Ich habe jeden falls heute an meiner RN18 ein LED Rücklicht verbaut. Obwohl ich kein extra Wiederstand verbaut habe (und auch keiner im Rücklicht verbaut ist) funktionieren ABS und -Lampe wieder erwarten so wie sie sollen.
Gruss Andi
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ABS Störung mit LED Rücklicht?
Wie ich ja eingangs schrieb, trat der Fehler mit der ABS-Leuchte nur sporadisch auf.
Seit ich den Widerstand drin habe, gabs die Leuchte nicht mehr.
Sogesehen ist wohl ein Prüfstrom dauernd auf der Leitung, um wohl bei durchgebrannter Birne den Fahrer auf eine Störung hinzuweisen, obwohl ich dazu im Fahrerhandbuch nix hab finden können.
Da sich sonst keiner mehr gemeldet hat, gehe ich auch davon aus, dass das Thema soweit durch ist.
Also, wenn LED-Rücklicht, dann bei der RN18 einen Parallelwiderstand von ca 33 - 100 Ohm anschließen und Friede ists.
--
TDM 900 RN18.....was sonst?
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Seit ich den Widerstand drin habe, gabs die Leuchte nicht mehr.
Sogesehen ist wohl ein Prüfstrom dauernd auf der Leitung, um wohl bei durchgebrannter Birne den Fahrer auf eine Störung hinzuweisen, obwohl ich dazu im Fahrerhandbuch nix hab finden können.
Da sich sonst keiner mehr gemeldet hat, gehe ich auch davon aus, dass das Thema soweit durch ist.
Also, wenn LED-Rücklicht, dann bei der RN18 einen Parallelwiderstand von ca 33 - 100 Ohm anschließen und Friede ists.
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Zuletzt geändert von ecki55 am 24.03.2013 22:35, insgesamt 1-mal geändert.
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ABS Störung mit LED Rücklicht?
Hab die blinkende ABS Leuchte auch sporadisch! Hinzu kommt, dass die Kennzeichenbeleuchtung flackert bei laufendem Motor. Ich glaub ich schmeiß den LED-Scheiß wieder raus vom Vorbesitzer oder probiere es auch erst noch mit einem Wiederstand. Bin zwar Maschinenbauer aber das bisschen Elektronik werde ich schon noch hin bekommen Nur in welche Leitung genau muss ich den parallel Schalten?
-
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Re: ABS Störung mit LED Rücklicht?
Ich hole den mal hoch, weil mir das gestern auch passiert ist... Welche Kabel muss man nehmen, um den Widerstand parallel zu schalten? Ist ein alter Thread, aber vllt kann ja jemand helfen. Dank schonmal vorab...
-
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Re: ABS Störung mit LED Rücklicht?
Tach zusammen
Wie man schon vermuten kann, bedeutet parallel, dass der Widerstand von der Idee her an die gleichen Punkte angeschlossen wird (werden kann), wie das LED-Bauteil (Rücklicht, Blinker oder Bremslicht).
Also bei Blinkern an das Kabel, das vom Relais kommt und das andere Ende an Masse (oder eben an das zweite Kabel)
und bei Rücklichtern ein Widerstand an das Kabel, dass dem Fahrlicht (und damit auch der Kennzeichenbeleuchtung) Strom liefert und ein Widerstand an das Kabel, dass das Bremslicht versorgt.
Das dann freie Ende vom Widerstand (ggfs. zwei mal) wieder an Masse.
Lustig sind die Rücklichter, die das Signal vom Bremslichtschalter lediglich dafür nutzen, dass die gleichen LED heller leuchten. Da wird dann an der Bremsleitung kein Widerstand benötigt. Einfach ausprobieren: Wenn am Kabel des Fahrlichts keine Spannung anliegt (am besten getrennt von allem), am Bremslicht sehr wohl, dann kann das Bremslicht leuchten oder nicht. Im ersten Fall: Zwei Widerstände, im zweiten Fall: kein zweiter Widerstand.
Wie immer: Genug Kühlung (Fahrtwind) wäre super, damit die Wärmeleistung des Widerstands auch abgeführt werden kann. Zumindest beim Fahrlicht. Bremslicht und Blinker sind eben nur manchmal in Betrieb.
PS.: Falls der Widerstand falsch eingebaut wird, kann nicht viel passieren. Maximal, dass er dauernd unter Spannung steht und dann eben nicht hilft oder das er in Reihe steht und dann nichts mehr an Licht rauskommt. Ersteres ist nicht schlimm, zweiteres merkst Du sofort.
Ich habe meine ABS-Lampe auch erst beachtet, als sie auf Dauerfeuer lief.
Bis dahin,
der Jürgen
Wie man schon vermuten kann, bedeutet parallel, dass der Widerstand von der Idee her an die gleichen Punkte angeschlossen wird (werden kann), wie das LED-Bauteil (Rücklicht, Blinker oder Bremslicht).
Also bei Blinkern an das Kabel, das vom Relais kommt und das andere Ende an Masse (oder eben an das zweite Kabel)
und bei Rücklichtern ein Widerstand an das Kabel, dass dem Fahrlicht (und damit auch der Kennzeichenbeleuchtung) Strom liefert und ein Widerstand an das Kabel, dass das Bremslicht versorgt.
Das dann freie Ende vom Widerstand (ggfs. zwei mal) wieder an Masse.
Lustig sind die Rücklichter, die das Signal vom Bremslichtschalter lediglich dafür nutzen, dass die gleichen LED heller leuchten. Da wird dann an der Bremsleitung kein Widerstand benötigt. Einfach ausprobieren: Wenn am Kabel des Fahrlichts keine Spannung anliegt (am besten getrennt von allem), am Bremslicht sehr wohl, dann kann das Bremslicht leuchten oder nicht. Im ersten Fall: Zwei Widerstände, im zweiten Fall: kein zweiter Widerstand.
Wie immer: Genug Kühlung (Fahrtwind) wäre super, damit die Wärmeleistung des Widerstands auch abgeführt werden kann. Zumindest beim Fahrlicht. Bremslicht und Blinker sind eben nur manchmal in Betrieb.
PS.: Falls der Widerstand falsch eingebaut wird, kann nicht viel passieren. Maximal, dass er dauernd unter Spannung steht und dann eben nicht hilft oder das er in Reihe steht und dann nichts mehr an Licht rauskommt. Ersteres ist nicht schlimm, zweiteres merkst Du sofort.
Ich habe meine ABS-Lampe auch erst beachtet, als sie auf Dauerfeuer lief.
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Re: ABS Störung mit LED Rücklicht?
Leuchtet ein, aber wo setzt man das am besten an? Zwischen Stecker und Rücklicht? Oder vor dem Stecker?
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Re: ABS Störung mit LED Rücklicht?
Jetzt isses soweit, ich oute mich als Schrauber-Niete.
Wollte den Widerstand montieren. Vorgeschichte: Die ABS-Leuchte fing irgendwann an zu blinken, Motor aus und wieder an, alles weg. Kein Problem, ABS klappte auch trotz Blinken. Zwei Tage später merkte ich (vielmehr mein Kumpel), dass beim Bremsen vorn die Bremsleuchte nicht funktionierte. Kurzerhand Kabel abgezogen, kurzgeschlossen, Dauerbremslicht - super. Also der Schalter. Ausgebaut, mit WD40 geflutet, getestet, klappt wieder, eingebaut, läuft.
War der korrodierte Schalter vielleicht der Grund für das Blinken der ABS-Leuchte? Naja, dann wollte ich den Widerstand einbauen, prophylaktisch sozusagen.
Drei Kabel. Schwarz=Masse. Gelb? Blau? Baue ich den Widerstand nun zwischen gelb und schwarz oder zwischen blau und schwarz ein? Wollte den Strom messen, der durch die Kabel fließt, dabei habe ich mir eine Sicherung zerschossen... Aufgegeben. Kann mir jemand helfen? Vielen Dank im Voraus!
Wollte den Widerstand montieren. Vorgeschichte: Die ABS-Leuchte fing irgendwann an zu blinken, Motor aus und wieder an, alles weg. Kein Problem, ABS klappte auch trotz Blinken. Zwei Tage später merkte ich (vielmehr mein Kumpel), dass beim Bremsen vorn die Bremsleuchte nicht funktionierte. Kurzerhand Kabel abgezogen, kurzgeschlossen, Dauerbremslicht - super. Also der Schalter. Ausgebaut, mit WD40 geflutet, getestet, klappt wieder, eingebaut, läuft.
War der korrodierte Schalter vielleicht der Grund für das Blinken der ABS-Leuchte? Naja, dann wollte ich den Widerstand einbauen, prophylaktisch sozusagen.
Drei Kabel. Schwarz=Masse. Gelb? Blau? Baue ich den Widerstand nun zwischen gelb und schwarz oder zwischen blau und schwarz ein? Wollte den Strom messen, der durch die Kabel fließt, dabei habe ich mir eine Sicherung zerschossen... Aufgegeben. Kann mir jemand helfen? Vielen Dank im Voraus!
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Re: ABS Störung mit LED Rücklicht?
Also ich weiß es nicht, habe auch keine RN18. Aber bei 3 Kabeln ist es doch recht übersichtlich. Hast du ein Messgerät? Zwischen zwei Kabeln sollte Spannung sein, wenn Licht an ist und zwischen zweien nur, wenn das Bremslicht brennt. Den Widerstand würde ich halt zwischen die beiden Kabel klemmen, die erst beim Bremslicht untereinander Spannung haben.
Edit: Danke an Jürgen, da hatte ich tatsächlich einen Denkfehler eingebaut.
Aber wie gesagt, die genaue Verkabelung deiner RN18 kenne ich nicht!
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Re: ABS Störung mit LED Rücklicht?
So, ich noch mal.
Der mir vorliegende Schaltplan einer RN08 bietet am Rücklicht folgende Farbkombinationen an:
Im Kabelbaum: gelb - blau/rot und schwarz
Im Rücklicht augenscheinlich: schwarz, blau und gelb
Letzteres ist die Farbkombination, die Du auch beschreibst. Sinnvoll, nachdem Dir vom Erich geraten wurde, den Widerstand in das Rücklicht zu setzen und den Hinweis, die Wärme außerhalb des Rücklichts abführen zu wollen, ignorierend.
Schwarz ist üblicherweise Masse. Das ist bei Elektrikern und Elektronikern seit Jahrhunderten so.
Wenn sich der Kabelbaum seit der RN08 nicht geändert hat (und an meiner RN11 ist nur das ABS dazugekommen), dann ist gelb das Bremslicht. Zumindest hängen da laut Schaltplan zwei Taster / Schalter dran (Bremslichttaster Vorderrad und Hinterrad). Demzufolge sollte blau dann das Rücklicht / Fahrlicht sein.
Ich habe keine Ahnung, ob das ABS-Kontrollgerät lediglich auf die Bremsleuchte reagiert oder sogar das Rücklicht mit kontrolliert. Ersteres wäre meine Idee. Dann gehört der Widerstand zwischen schwarz und gelb.
Ach so: Mein Schaltplan ist aus dem Buch vom Bucheli-Verlag (3-7168-2058-X). Da in dem Schaltplan einige andere Fehler drin sind, übernehme ich für das hier wiedergegebene keinerlei Haftung.
Hast Du Dir schon überlegt, ob Du den Widerstand einlöten, quetschen oder schrauben willst? Oder gar einen "Stromdieb" nutzt?
Auf die Diskussion freue ich mich dann auch schon.
Schönes Wochenende wünscht
der Jürgen
Ist ja bald wieder Weihnachten. Auf den Wunschzettel gehören: Multimeter, Handbuch, ...
Der mir vorliegende Schaltplan einer RN08 bietet am Rücklicht folgende Farbkombinationen an:
Im Kabelbaum: gelb - blau/rot und schwarz
Im Rücklicht augenscheinlich: schwarz, blau und gelb
Letzteres ist die Farbkombination, die Du auch beschreibst. Sinnvoll, nachdem Dir vom Erich geraten wurde, den Widerstand in das Rücklicht zu setzen und den Hinweis, die Wärme außerhalb des Rücklichts abführen zu wollen, ignorierend.
Schwarz ist üblicherweise Masse. Das ist bei Elektrikern und Elektronikern seit Jahrhunderten so.
Wenn sich der Kabelbaum seit der RN08 nicht geändert hat (und an meiner RN11 ist nur das ABS dazugekommen), dann ist gelb das Bremslicht. Zumindest hängen da laut Schaltplan zwei Taster / Schalter dran (Bremslichttaster Vorderrad und Hinterrad). Demzufolge sollte blau dann das Rücklicht / Fahrlicht sein.
Ich habe keine Ahnung, ob das ABS-Kontrollgerät lediglich auf die Bremsleuchte reagiert oder sogar das Rücklicht mit kontrolliert. Ersteres wäre meine Idee. Dann gehört der Widerstand zwischen schwarz und gelb.
Ach so: Mein Schaltplan ist aus dem Buch vom Bucheli-Verlag (3-7168-2058-X). Da in dem Schaltplan einige andere Fehler drin sind, übernehme ich für das hier wiedergegebene keinerlei Haftung.
Hast Du Dir schon überlegt, ob Du den Widerstand einlöten, quetschen oder schrauben willst? Oder gar einen "Stromdieb" nutzt?
Auf die Diskussion freue ich mich dann auch schon.
Schönes Wochenende wünscht
der Jürgen
Ist ja bald wieder Weihnachten. Auf den Wunschzettel gehören: Multimeter, Handbuch, ...
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Re: ABS Störung mit LED Rücklicht?
Danke erst mal an alle.
Zur Auflösung: es war das gelbe!
Da der Widerstand von Tante Luise mit Quetschklemmen geliefert wurde und ich nicht löten kann, habe ich also gequetscht. Schrumpfschläuche hatte ich noch, den Klotz von Widerstand kurz mit Kabelbindern an den Ösen fixiert, fertig. Bisher kein ABS Blinken, alles klappt.
Zur Auflösung: es war das gelbe!
Da der Widerstand von Tante Luise mit Quetschklemmen geliefert wurde und ich nicht löten kann, habe ich also gequetscht. Schrumpfschläuche hatte ich noch, den Klotz von Widerstand kurz mit Kabelbindern an den Ösen fixiert, fertig. Bisher kein ABS Blinken, alles klappt.
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Re: ABS Störung mit LED Rücklicht?
von mir her gibt´s keine Diskussion
na dann ist wieder einer mehr glücklich. zumindest erst mal
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