Hilfe!!! Welche H7 Birne soll ich für´s Abblendlicht nehmen?
Ist zumindest nur ein Jahr alt und kein 15... Alternativ nenne ich mal diesen 4 Jahre alten Thread
Abblendlicht optimieren
Die Technik hat sich seit damals auch nicht geändert.

Moderatoren: tdm-thone, Überholi
Das stelle ich mir sehr sportlich vor:
der Touran ist aus BJ 2005 - zugegeben habe ich das nur mal so überlegt - ohne mir darüber gedanken zu machen, was da e-tronisch bewerkstelligt werden müsste. - gelernt hab ich durchaus mal elektronik. ist aber lange her. - mal sehen ob ich das ding "trocken" zum laufen krieg.Beichtvater hat geschrieben: ↑21.09.2020 19:01Das stelle ich mir sehr sportlich vor:
Beim Xenonlicht des Touran hast Du eine Höhenmessung an der Hinterachse, die bestimmt, wie weit das Licht hoch bzw runter geregelt wird, die berüchtigte automatische Leuchtweitenregelung. Um das in die TDM zu bekommen, brauchst du die entsprechenden Steuergeräte und den dazugehörigen CAN-Bus. Da aber so ziemlich alles an Signalen auf dem CAN-Bus fehlt (alleine schon die Freigabe vom Bordnetzsteuergerät), wird das Xenon-Steuergerät kaum anfangen, seine Arbeit zu tun und das Licht entsprechend zu regeln. Dann kommt da wahrscheinlich noch das automatische Kurvenfahrtlicht dazu, welches seine Signale über den Lenkeinschlag erhält - wie willst du das denn nachbilden?
Ich denke, das ist fast unmöglich, das vernünftig in das Mopped zu bekommen...
H7-Birnen verschiedener Hersteller untereinander zu tauschen ist etwas anderes, als H7-Birnen gegen LED-Leuchtmittel zu tauschen: Halogen gegen Halogen vs. Halogen gegen LED.
Genau darauf bin ich doch schon im Beitrag eingegangen:
Es ging bei meinem Vergleich doch speziell um den Lichtkegel im eingebauten Zustand. Weil diese LEDs ja in verschiedensten, schon zugelassenen, Scheinwerfern ihre Zulassung bekommen haben, wird der Lichtkegel dieser LEDs auch vergleichbar sein, sonst wäre aus der Zulassungsfähigkeit definitiv nichts geworden.Beichtvater hat geschrieben: ↑01.10.2020 17:18...da ich diese LEDs ja in den ausgewählten Autos 1:1 mit H7 tauschen darf, so sollte der Lichtkegel auch vergleichbar sein. Ansonsten wäre der freie Tausch beliebiger H7-Birnen ja auch zu hinterfragen und das wird ja auch nicht eingeschränkt...
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste