LED TDM Standlicht /Tagfahrlicht
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LED TDM Standlicht /Tagfahrlicht
Hab hier einen Led Mod gemacht mit diesem Teil das 12 Leds auf einer Platine beinhaltet: https://www.dx.com/p/sencart-g4-6w-540l ... 0A66TVCSUk
Bild untertags abgedunkelt mit Cam, reichte aber nicht das man die Leds erkennen kann da zu hell. Selbe Ansicht zur gleichen Zeit untertags Gruß Hans
Bild untertags abgedunkelt mit Cam, reichte aber nicht das man die Leds erkennen kann da zu hell. Selbe Ansicht zur gleichen Zeit untertags Gruß Hans
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Re: LED TDM Standlicht /Tagfahrlicht
Sind 6 LED-Watt nicht ein bisschen zuviel als Standlicht? Da brennt es dem Gegenverkehr ja Löcher in die Netzhaut ...
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Re: LED TDM Standlicht /Tagfahrlicht
Ist doch ein "Tagfahrlicht"!
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Re: LED TDM Standlicht /Tagfahrlicht
ohne jegliche Zulassung
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Re: LED TDM Standlicht /Tagfahrlicht
Es leuchtet und dient als Zusatz Tagfahrlicht der Sicherheit so meine Meinung.
Natürlich muss es mit gesonderten Schalter oder besser automatischen Modul in der Dunkelheit deaktiviert werden wegen den Blendwirkung.
Gruß Hans
Natürlich muss es mit gesonderten Schalter oder besser automatischen Modul in der Dunkelheit deaktiviert werden wegen den Blendwirkung.
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Re: LED TDM Standlicht /Tagfahrlicht
Könnte man dieses von Koso nicht irgendwie anstatt des Original Standlichts in die Verkleidung integrieren?
https://m.louis.de/artikel/koso-led-tag ... r=10035493
https://m.louis.de/artikel/koso-led-tag ... r=10035493
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Re: LED TDM Standlicht /Tagfahrlicht
Habe seit Jahren ähnliches verbaut, nicht nur im Standlicht, auch Abblendlicht u. Fernlicht sind mit hochgradig gefährlichen u. natürlich verbotenen LED Brennern ausgestattet.
Zuletzt geändert von Red am 23.08.2020 07:41, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: LED TDM Standlicht /Tagfahrlicht
Dein LED Umbau der Hauptscheinwerfer kenne ich. Dein Standlicht nicht.
Kläre uns bitte auf.
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Re: LED TDM Standlicht /Tagfahrlicht
Frage mich oftmals was ein Tagfahrlicht am Bike bringen
soll wenn ich den ganzen Tag mit eingeschalteten
Scheinwerfern fahre ? Falle ich dann mehr auf oder werde
ich dann besser gesehen ?
Manch einer fährt mit nicht zugelassenen Sachen am Bike
rum was zum Erlöschen der Betriebserlaubnis führen kann
soll wenn ich den ganzen Tag mit eingeschalteten
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Re: LED TDM Standlicht /Tagfahrlicht
Das Problem ist die Lichtmaschine. Laut Voltmeter sind während der Fahrt gerade mal 13,2 bis 13,6 V im Netz mit eingeschaltetem Abblendlicht. Ohne dieses sind es 13,9 bis 14,3 Volt.
Lima ist schon erneuert. Regler ebenfalls. Kabel von Lima zum Regler mit 2,5 mm2 ist auch neu sowie Von Regler zur Batterie.
Daher die Überlegung zum TFL.
Lima ist schon erneuert. Regler ebenfalls. Kabel von Lima zum Regler mit 2,5 mm2 ist auch neu sowie Von Regler zur Batterie.
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Re: LED TDM Standlicht /Tagfahrlicht
Vor zwei Jahren hatte ich jeweils ein LED-Positionslicht (5 LED mit insgesamt 0,8 Watt) an die Tracer 700 (untere Gabelbrücke) und an die TDM 900 (den mitgelieferten Bügel mit beidseitigen Klebeband und zwei kleinen Schrauben direkt an der Verkleidung unter den Scheinwerfern) verbaut. Die Teile sind nicht ganz so hell wie Tagfahrlichter aber E-zugelassen und als Positions- bzw. Standlicht (glaube A02, nach ECE-R53 sind zwei gestattet) gekennzeichnet. Die können (oder besser gesagt müssen sogar) mit Abblendlicht gleichzeitig leuchten. Muss mal ein Foto machen. Das sind die Dinger: https://www.amazon.de/devil-eyes-610761 ... B003A66PW8 . Beim TÜV hatte ich bis jetzt noch keine Probleme. Die sind voriges Jahr bei der Tour mit der TDM bei starken Regen in Norwegen und Dänemark innen dicht geblieben.
Zuletzt geändert von mischa am 22.08.2020 23:45, insgesamt 3-mal geändert.
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Re: LED TDM Standlicht /Tagfahrlicht
Ja, Tagfahrlichter fallen besser auf als Abblendlichter. Mit einem Tagfahrlicht kann man die Fahrbahn nicht ausleuchten, sieht kaum was, wird aber selber von anderen besser wahrgenommen. Mit dem Abblendlicht ist es genau andersherum.Yamaha-Men hat geschrieben: ↑22.08.2020 23:06Frage mich oftmals was ein Tagfahrlicht am Bike bringen
soll wenn ich den ganzen Tag mit eingeschalteten
Scheinwerfern fahre ? Falle ich dann mehr auf oder werde
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Re: LED TDM Standlicht /Tagfahrlicht
@Kummi
das Thema Selbstbau LED Standlicht ist im gleichen Thread in dem es auch um die LEDs in den Scheinwerfern geht.
Zu dem Thema Spannung, stellt sich mir die Frage wo du mit dem Multimeter misst, u. bei welcher Drehzahl.
Bei funktionierender Technik, hast du ab ca. ca. 1700 U/min. mit eingeschaltetem Serienlicht am Scheinwerfer immer über 14V.
Da die Kabellage aber massiv über die Jahre abbaut, ist hier fast immer Handlungsbedarf od. eben zu wenig Licht.
Am besten hälst du dein Multimeter zw. Batterie + u. eingeschaltetem Abblend od. Fernlicht +. Dann kennst du deinen Spannungsabfall durch Kabel, Schalter u. Verbindungen. U. hier sind durchaus 10-15%, ausgehend von 12V, eher die Regel als die Ausnahme.
das Thema Selbstbau LED Standlicht ist im gleichen Thread in dem es auch um die LEDs in den Scheinwerfern geht.
Zu dem Thema Spannung, stellt sich mir die Frage wo du mit dem Multimeter misst, u. bei welcher Drehzahl.
Bei funktionierender Technik, hast du ab ca. ca. 1700 U/min. mit eingeschaltetem Serienlicht am Scheinwerfer immer über 14V.
Da die Kabellage aber massiv über die Jahre abbaut, ist hier fast immer Handlungsbedarf od. eben zu wenig Licht.
Am besten hälst du dein Multimeter zw. Batterie + u. eingeschaltetem Abblend od. Fernlicht +. Dann kennst du deinen Spannungsabfall durch Kabel, Schalter u. Verbindungen. U. hier sind durchaus 10-15%, ausgehend von 12V, eher die Regel als die Ausnahme.
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Re: LED TDM Standlicht /Tagfahrlicht
Habe die gleichen Werte mit etwas über 100Tkm runter. Als Problemkummi hat geschrieben: ↑22.08.2020 23:16Das Problem ist die Lichtmaschine. Laut Voltmeter sind während der Fahrt gerade mal 13,2 bis 13,6 V im Netz mit eingeschaltetem Abblendlicht. Ohne dieses sind es 13,9 bis 14,3 Volt.
Lima ist schon erneuert. Regler ebenfalls. Kabel von Lima zum Regler mit 2,5 mm2 ist auch neu sowie Von Regler zur Batterie.
Daher die Überlegung zum TFL.
sehe ich das nicht oder liege ich da falsch
Voltmeter direkt an der Batterie angeschlossen
Im Stand mit Licht kanns auch mal unter 12 Volt gehen
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Re: LED TDM Standlicht /Tagfahrlicht
Bei mir sinds mit Licht an während der Fahrt konstant 14,6 Volt.
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Re: LED TDM Standlicht /Tagfahrlicht
Ich mache dafür mal einen neuen Thread auf. Das zerfleddert sonst den hier.
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Re: LED TDM Standlicht /Tagfahrlicht
Die Frage, die ich habe, welche Möglichkeiten (legal) gibt es, um das Ablendlicht der TDM auszuschalten, am Tag.
Die neuen Generationen haben ja auch die LED Bänder als Tagfahrlicht.
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Re: LED TDM Standlicht /Tagfahrlicht
https://www.motorrad-magazin.at/motorra ... ch+erlaubt!
Geltender Gesetzestext § 99 KFG (Österreich) :
"...Unbeschadet der Bestimmungen über die Verwendung von Fernlicht und von Nebelscheinwerfern ist bei einspurigen Krafträdern während des Fahrens stets Abblendlicht oder Tagfahrlicht zu verwenden."
https://www.ris.bka.gv.at/NormDokument. ... angsrecht=
War ein Grund für meinen "Grau" Umbau.. Das gelbe Abblendlicht wird ja untertags teils nicht besonders wahrgenommen und Fernlicht ist verboten.
Gruß Hans
Geltender Gesetzestext § 99 KFG (Österreich) :
"...Unbeschadet der Bestimmungen über die Verwendung von Fernlicht und von Nebelscheinwerfern ist bei einspurigen Krafträdern während des Fahrens stets Abblendlicht oder Tagfahrlicht zu verwenden."
https://www.ris.bka.gv.at/NormDokument. ... angsrecht=
War ein Grund für meinen "Grau" Umbau.. Das gelbe Abblendlicht wird ja untertags teils nicht besonders wahrgenommen und Fernlicht ist verboten.
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Re: LED TDM Standlicht /Tagfahrlicht
Hmm, ich habe bei meinen Krads alle H1 bis H4 gegen LED-Funzeln getauscht. Besseres Licht und ich werde besser gesehen - ob legal oder nicht, geht mir in erster Linie um mein Leben. Die Ordnungsmacht hat mich einmal angehalten und gebeten, dass Licht besser "auszurichten"
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Re: LED TDM Standlicht /Tagfahrlicht
Was haste da anstelle H 4 für Birnen reingemacht ?DerLehrer hat geschrieben: ↑24.08.2020 21:01Hmm, ich habe bei meinen Krads alle H1 bis H4 gegen LED-Funzeln getauscht. Besseres Licht und ich werde besser gesehen - ob legal oder nicht, geht mir in erster Linie um mein Leben. Die Ordnungsmacht hat mich einmal angehalten und gebeten, dass Licht besser "auszurichten"
( Bezugsquellen ? )
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Re: LED TDM Standlicht /Tagfahrlicht
servus
gibs von Phillips sind aber nur in Schweden genehmigt soweit ich weiß. Das paar kostet glaub ich 180 Euro.
hab das mal auf einer Messe gesehn. Die haben hinten einen Kühlkörper. Könnten aber in die TDM passen.
https://www.philips.at/c-m-au/autolampe ... light-bulb
gibs von Phillips sind aber nur in Schweden genehmigt soweit ich weiß. Das paar kostet glaub ich 180 Euro.
hab das mal auf einer Messe gesehn. Die haben hinten einen Kühlkörper. Könnten aber in die TDM passen.
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Re: LED TDM Standlicht /Tagfahrlicht
Bevor ich als Led Fan eine Led in einen Scheinwerfer einsetze nehm ich lieber ein harmoisches Xenon Set fürs Abblendlicht um 35 € mit einer 3000 /3500K Brenner Lampe die dann auch ähnlicher einer normalen Lampe ist bloss aber nahezu selbe Lichtausbeute hat wie Led.
Grund : Xenon ist punktuelle Lichtquelle, harmoniert mit dem Scheinwerferflektor und braucht keine aufwenige Kühlung.
Led kann das nicht. Hat mehre plumpe Flächen nach verschiedenen Seiten und vorn und gibt nur Blendung durch schlechte Fokussierung und Hitzestau der Leistungs und Lebensdauer mindernd ist. Led im Scheinwerfer kann ich nicht empfehlen, das gibt Ärger beim Fahrer und Entgegenkommenden.
Ich hab jedenfalls auf Halogen Osram Night Braker um 12 € umgerüstet und das reicht , ist wesentlich heller wie Normal und blendet nicht.
Gruß Hans
Grund : Xenon ist punktuelle Lichtquelle, harmoniert mit dem Scheinwerferflektor und braucht keine aufwenige Kühlung.
Led kann das nicht. Hat mehre plumpe Flächen nach verschiedenen Seiten und vorn und gibt nur Blendung durch schlechte Fokussierung und Hitzestau der Leistungs und Lebensdauer mindernd ist. Led im Scheinwerfer kann ich nicht empfehlen, das gibt Ärger beim Fahrer und Entgegenkommenden.
Ich hab jedenfalls auf Halogen Osram Night Braker um 12 € umgerüstet und das reicht , ist wesentlich heller wie Normal und blendet nicht.
Gruß Hans
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Re: LED TDM Standlicht /Tagfahrlicht
So wie ich das sehe kosten 2St. H4 70€
Bin auch an den Philips dran.
@doelle
Der Wolframfaden ist auch nicht punktuell, aber mit der richtigen Auslegung u. Abblendungen an den richtigen Stellen auf den Reflektor anpassbar.
Was auch mit der Xenon gemacht wird. Am Ende wird immer ein Brenner auf einen Reflektor od. umgekehrt angepasst.
Zudem ist Xenon viel zu langsam um es z.b. als Lichthupe herzunehmen, weshalb es für die Tdm rausfällt, es sei den H4 Xenon in Kombi mit H1 Halogen.
U. die Night Breaker macht gegen eine LED keinen Stich, ähnlich Bilux vs. Halogen.
Habe in meinem Thread Vergleichsbilder.
https://tdm-forum.net/viewtopic.php?t=30359
Die Vergleichsfotos sind über die 6 Seiten verteilt.
Aber am Ende ist bei uns eh alles illegal.
Bin auch an den Philips dran.
@doelle
Der Wolframfaden ist auch nicht punktuell, aber mit der richtigen Auslegung u. Abblendungen an den richtigen Stellen auf den Reflektor anpassbar.
Was auch mit der Xenon gemacht wird. Am Ende wird immer ein Brenner auf einen Reflektor od. umgekehrt angepasst.
Zudem ist Xenon viel zu langsam um es z.b. als Lichthupe herzunehmen, weshalb es für die Tdm rausfällt, es sei den H4 Xenon in Kombi mit H1 Halogen.
U. die Night Breaker macht gegen eine LED keinen Stich, ähnlich Bilux vs. Halogen.
Habe in meinem Thread Vergleichsbilder.
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Die Vergleichsfotos sind über die 6 Seiten verteilt.
Aber am Ende ist bei uns eh alles illegal.