Moderator: Überholi
mutig, meiner Meinung nach!TeDeEm hat geschrieben: Jedenfalls habe ich eben mal die Verschlussschraube am Spanner geöffnet und den Spanner mehrfach mit einem Schraubenzieher ganz aufgezogen und dann den Griff gelockert – da hat der Spanner sich jedesmal wieder einwandfrei bis in die Endposition "zurückgeschraubt" ohne hängenzubleiben. Also die Antriebsfeder scheint in Ordnung zu sein ...
hab ich mir auch gedacht. wobei wohl mancher Yamaha Händler den wohl im zuen zustand tauscht..MGScandalo hat geschrieben: ↑10.08.2020 13:39mutig, meiner Meinung nach!TeDeEm hat geschrieben: Jedenfalls habe ich eben mal die Verschlussschraube am Spanner geöffnet und den Spanner mehrfach mit einem Schraubenzieher ganz aufgezogen und dann den Griff gelockert – da hat der Spanner sich jedesmal wieder einwandfrei bis in die Endposition "zurückgeschraubt" ohne hängenzubleiben. Also die Antriebsfeder scheint in Ordnung zu sein ...
Drehst Du im Uhrzeigersinn reduzierst Du den Spanndruck. Da kann sich schon mal schnell die NW verstellen.
Grüße Jürgen
So ein Geräusch ist mir vor kurzem auch aufgefallen. Hat sich allerdings nach wenigen Km wieder eingestellt.TeDeEm hat geschrieben: ↑06.08.2020 10:52Hallo Zusammen,
ich bin ein bisschen bestürzt, denn meine bisher wunderbar laufende 900er macht seit der letzten Fahrt – manchmal – ein deutlich wahrnehmbares, unschönes, mechanisches Geräusch, dass genau der Drehzahl entspricht, ähnlich dem, als wäre die Steuerkette schlecht gespannt. Ich würde es verorten im vorderen Teil des Motors, evtl. oben in der Nähe des Zylinderkopfes. Man kann es bis etwa 70 Km/h hören, dann geht es unter in den Fahrgeräuschen.
Das Kuriose dabei, es kommt nur manchmal vor, dafür aber in allen Fahrzuständen: im Leerlauf, unter Last oder auch im Schiebebetrieb. Manchmal wenn es nicht vorhanden ist, kann man es durch einen kurzen, leichten Gasstoß provozieren und es bleibt dann für ein paar Sekunden – manchmal aber auch eine Minute.
Jedenfalls als ich es für Euch aufnehmen wollte, trat es murphylogisch natürlich nicht mehr auf. Hat jemand von Euch TDM-Cracks eine Idee was es verursachen könnte?
Meine M ist Baujahr 2003 und hat erst 27.000 KM auf der Uhr. Der Motor läuft einwandfrei und zieht super durch.
mechanisch über eine (Gewinde)Spindel und Feder.treckerfahrer hat geschrieben: ↑18.08.2020 09:48Hat die 900er einen hydraulischen Steuerkettenspanner?
Auf dem beigefügten Bild sieht man eine Bohrung, die wie ein Hydrostössel aussieht.
https://www.google.de/imgres?imgurl=htt ... egUIARCpAg
Jochen
Überholi hat geschrieben:mechanisch über eine (Gewinde)Spindel und Feder.
Zurück zu „Motor, Getriebe & Auspuff“
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 105 Gäste