ulibut hat geschrieben: ↑07.08.2020 17:26
Hi auch nochmal an die Elektrofraktion hier,
Hat keiner ne Idee?
Das Problem bei der RN11/18 mit ABS (wenn du ein anderen lastunabhängigen Blinkgeber als den von Kellermann nimmst) ist die eine "konventionelle" Blinkerkontrolllampe für beide Seiten. Bei der RN08/RN11 ohne ABS hast du ja für jede Seite eine eigene Blinkerkontrollleuchte. Ich habe auch ein lastunabhängigen zweipoligen Noname-Blinkgeber verbaut. Zusätzlich habe ich an den vorderen Blinkern parallel an jede Seite noch ein 27 Ohm Widerstand eingebaut (würde wahrscheinlich auch mit je einen 100 Ohm Widerstand funktionieren, weis ich nicht). Meine LED-Blinker funktionieren einwandfrei. Zu der Problematik Ist im Forum, soweit ich mich erinnern kann, schon einiges geschrieben worden (z.B.: Umbau Leitungen zur Blinkerkontrollleuchte vorn mit Einbau von zwei Dioden und einer zusätzlichen Masseleitung). Beim Originalblinkgeber braucht man pro Seite bei LED-Blinkern mit 1 Watt Leistungsaufnahme einen 10 Ohm Widerstand. Bei je 1 Watt LED-Blinker vorn und hinten pro Seite muss du 18 Watt Last durch einen Widerstand auf jeder Seite "aufnehmen". Kannste selber ausrechnen: R=U²/P ... wären also (13,5V)²/18 Watt...ergibt 10,1 Ohm, also reicht ein Lastwiderstand von 10 Ohm. Der 10 Ohm Widerstand ist grösser, sperriger, wird wesentlich heisser als der 27 Ohm Widerstand und ist deshalb von einem Aluminiumkühler umhüllt. Lässt sich daher wesentlich schlechter unterbringen als der 27 Ohm Lastwiderstand.
Lastwiderstand 27 Ohm, einer pro Seite) bei Verwendung eines lastunabhängigen Blinkgebers (ausser Kellermann) :
https://www.ebay.de/itm/2x-Widerstand-L ... 2557535802 . Die braucht man nur dazwischen zu "klemmen". Intern sind die so verkabelt das sie parallel zum Blinker arbeiten.
Bei Verwendung des Originalblinkgebers:
https://www.ebay.de/itm/Widerstand-10-O ... SwshJbDt4L . Die Funktionsweise des Kellermannblinkgebers R2 mit den zwei zusätzlichen Leitungen kann man auf der Web-Seite von Kellermann nachlesen. Ob es dabei bei der RN11/18 zu Problemen mit der Warnblinkanlage kommt weis ich nicht. So wie Thor schreibt scheint es die zu geben.