TDM 850 4TX 2001 Auspuff
Moderator: Überholi
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TDM 850 4TX 2001 Auspuff
Auch was für Material ist der ? Edelstahl ?
ich dachte Stahl und da er ziemlich belegt war habe ich Phosphorsäure (Rostumwandler) draufgepinselt.
Effekt = 0 , keine Reaktion. Also kein Rost sondern Belag
Hab dann mit Edelstahl Küchenschwamm (Topfreiniger) und Messingdrahtbürste den Grind abgeschliffen.
Darunter ist ein metallisch glänzender Krümer, der aber doch erheblich grau und dunkel ist.
Also kein Eisen /Stahl der rostet aber auch kein richtig heller Edelstahl. Oder ist die dunkle Verfärbung durch die Hitze und das eingebrannte?
Gruß Hans
ich dachte Stahl und da er ziemlich belegt war habe ich Phosphorsäure (Rostumwandler) draufgepinselt.
Effekt = 0 , keine Reaktion. Also kein Rost sondern Belag
Hab dann mit Edelstahl Küchenschwamm (Topfreiniger) und Messingdrahtbürste den Grind abgeschliffen.
Darunter ist ein metallisch glänzender Krümer, der aber doch erheblich grau und dunkel ist.
Also kein Eisen /Stahl der rostet aber auch kein richtig heller Edelstahl. Oder ist die dunkle Verfärbung durch die Hitze und das eingebrannte?
Gruß Hans
Zuletzt geändert von doelle4 am 30.07.2020 23:24, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: TDM 850 4TX 2001 Auspuff
Wenn du noch einen Originalkrümmer hast, kannst du ihn so oft abschleifen, wie du willst. Der wird immer wieder braun werden. Ist kein Edelstahl.
Es gibt jedoch Edelstahl Krümmer von Delcevic, Devil und ich glaube bei Kedo gibt es auch einen. Die kosten alle so um die 200 Euro. Laufen etwas an aber bei weitem nicht so, wie der originale. Braun wird Edelstahl auch nicht.
Wenn du keinen Edelstahl Krümmer kaufen willst, und den braunen nicht magst, kommst du um das Abschleifen und lackieren/beschichten nicht drumherum.
Es gibt jedoch Edelstahl Krümmer von Delcevic, Devil und ich glaube bei Kedo gibt es auch einen. Die kosten alle so um die 200 Euro. Laufen etwas an aber bei weitem nicht so, wie der originale. Braun wird Edelstahl auch nicht.
Wenn du keinen Edelstahl Krümmer kaufen willst, und den braunen nicht magst, kommst du um das Abschleifen und lackieren/beschichten nicht drumherum.
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Re: TDM 850 4TX 2001 Auspuff
Ok, weiss nun Bescheid. Stahl.., aber guter.
Kommt Ofenrohrfarbe drauf. Mal sehen..
Gruß Hans
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Re: TDM 850 4TX 2001 Auspuff
Quatsch
Nimm Optiglanz (Folsäure), mein Orikrümmer ist 26 Jahre alt und Stahlgrau. Alle paar Jahre damit ablaugen und gut ist.
....aber Vorsicht, ist ne Säure!!!!
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Re: TDM 850 4TX 2001 Auspuff
Oder halt Autosol Antiblau,
danach Autosol Metal Polish
Trotzdem müssen die regelmäßig gereinigt werden,
sonst werden se wieder braun......
danach Autosol Metal Polish
Trotzdem müssen die regelmäßig gereinigt werden,
sonst werden se wieder braun......
Re: TDM 850 4TX 2001 Auspuff
Jedenfalls sind die nicht aus normalem Stahl gemacht.
Dann wären sie magnetisch und würden stärker rosten.
Ich vermute, es ist ein niedrig legierter, nicht ganz rostfreier "Edelstahl".
Dann wären sie magnetisch und würden stärker rosten.
Ich vermute, es ist ein niedrig legierter, nicht ganz rostfreier "Edelstahl".
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Re: TDM 850 4TX 2001 Auspuff
Damit bestätigien sich meine Vermutungen. Das mit Optiglanz (Folsäure), ist ein guter Tipp, danke.
Gruß Hans
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Re: TDM 850 4TX 2001 Auspuff
Am besten funst das ganze wenn du den Krümmer demontierst.
Dabei ist es etwas trickie die Krümmerflansche zu lösen, dazu gibbet im Forum lesestoff.
Bei der Montage bietet es sich an oben längere Muttern zu verwenden die die Stehbolzen ganz abdecken, dann geht er später auch wieder problemlos ab.
Dabei ist es etwas trickie die Krümmerflansche zu lösen, dazu gibbet im Forum lesestoff.
Bei der Montage bietet es sich an oben längere Muttern zu verwenden die die Stehbolzen ganz abdecken, dann geht er später auch wieder problemlos ab.
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Re: TDM 850 4TX 2001 Auspuff
Danke, werde ich so machen..
Gruß Hans
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Re: TDM 850 4TX 2001 Auspuff
Dann mach mal.
.......und Bilder vom Ergebnis nicht vergessen.
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