wie in meinem Vorstellungsthread bereits zu lesen war, hab ich mir letztes Jahr eine 3VD in erbarmungswürdigem Zustand zugelegt und diese wieder auf die Strasse gebracht. Nach diversen Anfangsschwierigkeiten kann ich nun die ersten Runden drehen, was ich heute abend auch gemacht habe.
Dabei ist sind mir ein paar Kleinigkeiten aufgefallen, die ich noch beheben muss.
1. Startschwierigkeiten nach längerem Stillstand (in meinem Fall ca. 3 Wochen)
Habe heut wirklich erbärmlich lange orgeln müssen, bis sich überhaupt etwas gerührt hat. Ich habe einige Berichte hier gelesen, dass es an der Unterdruck Benzinpumpe liegen könnte.
Elektrische Benzinpunpen von einer VFR750F und einer VF750F hab ich noch im Regal liegen. Werd ich mal umbauen (mit Relais).
Hat da jemand einen Schaltplan für mich? Idealerweise sollte die Pumpe laufen bei Zündung an und abschalten zusammen mit dem Killschalter.
Falls es das noch nicht gibt, muss ich mal in den VFR Schaltplan schauen, wie Honda das angeschlossen hat...
2. Bei längerer ruhiger Fahrt in der Stadt und längerem Ampelstopp wird der Leerlauf unruhig, beim losfahren Ruckeln.
- Ist da auch die Benzinpumpe verdächtig, wenn diese bei wenig Unterdruck zu wenig fördert?
Bei ordentlich Drehzahl auf Landstrasse und Autobahn kein Problem (auch nicht bei 10 Min Vollgas auf der Autobahn...

3. Das Getriebe schaltet gut hörbar und "robust". Bin ich von meinen Hondas so nicht gewohnt...
Es schaltet sauber und exakt, aber geräuscharm ist anders...
Wenn man in den höheren Gängen nicht sauber rauf schaltet, landet man zwischen den Gängen in einem Leerlauf...
Das ist nix, worüber ich mir Sorgen mache, kannte ich aber so nicht.
4. Motor hat auch warm erkennbare Geräusche von Ventiltrieb / Steuerkette
Keine Ahnung, ob das normal ist. Kenn ich auch von keinem meiner Moppeds.
Werde sowieso die Ventilspielkontrolle mal in Angriff nehmen.
Ansonsten bin ich echt begeistert von dem Mopped, läuft sehr gut und hat genug Leistung, kurz mal auf der AB gewesen und durch beschleunigt aufrecht sitzend bis auf 200! Hätte ich nicht erwartet.

Ansonsten hab ich noch im Laufe der Zeit einige Optimierungen auf dem Plan: Scheinwerfer über Relais anschließen (evt. beide), elektrischer Kettenöler, anderer Lenker (hab im Moment eine Renthal Trial Lenker drauf, der ist mir dann doch zu gerade), Sitzbank neu polstern, und was mir sonst noch so einfällt.
Gruß,
Carsten
Hier noch eine kleine Impression von meiner kleinen Tour heute: