Benzinpumpe 4TX
Moderator: Überholi
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Benzinpumpe 4TX
`nabend,
bin gerade dabei eine 4TX nach längerer Standzeit wieder zum Leben zu erwecken, und um die Elektrik zu prüfen habe ich erstmal die tote Batterie ausgebaut und eine funktionierende angeschlossen.
Die Elektrik scheint komplett zu funktionieren, der Anlasser dreht, soweit so gut.
Nun zu meiner Frage, wenn ich die Zündung einschalte rattert die Benzinpumpe ca. 5 sek mit recht hoher Frequenz, bei meiner anderen TDM "tickt" die Pumpe bei Zündung an nur 3 oder 4 mal gemütlich vor sich hin, dann ist Ruhe.
Kennt jemand das Phänomen?
bin gerade dabei eine 4TX nach längerer Standzeit wieder zum Leben zu erwecken, und um die Elektrik zu prüfen habe ich erstmal die tote Batterie ausgebaut und eine funktionierende angeschlossen.
Die Elektrik scheint komplett zu funktionieren, der Anlasser dreht, soweit so gut.
Nun zu meiner Frage, wenn ich die Zündung einschalte rattert die Benzinpumpe ca. 5 sek mit recht hoher Frequenz, bei meiner anderen TDM "tickt" die Pumpe bei Zündung an nur 3 oder 4 mal gemütlich vor sich hin, dann ist Ruhe.
Kennt jemand das Phänomen?
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Re: Benzinpumpe 4TX
Die Pumpe rattert so lange bis die Schwimmerkammern voll sind (kann sein, dass es auch eine zeitliche Begrenzung gibt). Wenn die Maschine länger gestanden hat ist wahrscheinlich ein Teil vom Sprit verdunstet oder Du hast vielleicht sogar die Vergaser vor dem Abstellen entleert. Wenn die Kammern wieder gefüllt sind sollte sich wieder das gemütliche Ticken einstellen. Wenn das nicht der Fall ist kann auch die Spritzufuhr zur Pumpe behindert sein.
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Re: Benzinpumpe 4TX
Jepp, es gibt auch eine zeitlich Begrenzung, so zumindest bei meiner - vermutlich, um die Pumpe nicht vorschnell ins Jenseits zu befördern...
Re: Benzinpumpe 4TX
Edith sagt: "Blödsinn Tangomann"
Dann mußt du ein Sondermodell haben.
In der Pumpe ist keine Uhr eingebaut und am Steuergerät ist die Pumpe auch nicht angeschlossen.
Dann mußt du ein Sondermodell haben.
In der Pumpe ist keine Uhr eingebaut und am Steuergerät ist die Pumpe auch nicht angeschlossen.
Zuletzt geändert von Tangomann am 09.06.2020 11:15, insgesamt 3-mal geändert.
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Re: Benzinpumpe 4TX
mit genug gegendruck schaltet die pumpe ab.
Re: Benzinpumpe 4TX
Genau, und evtl. ist bei den beiden Pumpen der erforderliche Abschaltdruck nicht gleich hoch.
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Re: Benzinpumpe 4TX
Moin und besten Dank für die Infos.
Die TDM ist seit 2014 stillgelegt, der Tank war restlos leer, komischerweise stand im Benzinfilter und dem Schlauch noch Benzin.
Das Rattern hört immer nach der gleichen Zeitspanne auf, und zwar immer direkt bevor im Cockpit ein Relais schaltet.
Bei meiner anderen TDM schaltet dieses Relais im Cockpit auch unmittelbar nachdem die Pumpe kurz gearbeitet hat, da scheint es imho einen Zusammenhang zu geben, allerdings sind die Zeitintervalle unterschiedlich.
Nun ja, wenn ich es heute vor Geschäftsschluss schaffe besorge ich noch einen neuen Filter und Leitung, morgen geht´s dann weiter.
Die TDM ist seit 2014 stillgelegt, der Tank war restlos leer, komischerweise stand im Benzinfilter und dem Schlauch noch Benzin.
Das Rattern hört immer nach der gleichen Zeitspanne auf, und zwar immer direkt bevor im Cockpit ein Relais schaltet.
Bei meiner anderen TDM schaltet dieses Relais im Cockpit auch unmittelbar nachdem die Pumpe kurz gearbeitet hat, da scheint es imho einen Zusammenhang zu geben, allerdings sind die Zeitintervalle unterschiedlich.
Nun ja, wenn ich es heute vor Geschäftsschluss schaffe besorge ich noch einen neuen Filter und Leitung, morgen geht´s dann weiter.
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Re: Benzinpumpe 4TX
Jup, alleine der Gegendruck ist entscheident.
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Re: Benzinpumpe 4TX
Nuja, ich hatte bei meiner letzten Batterie-Wechselaktion Tank und Co noch ab, nur die Elektrik verkabelt und dann den Schlüssel auf Zündung, um die Batterie und Anlasser zu testen:
Die Pumpe ratterte eine Zeit lang schnell und schaltete dann ab. Das war reproduzierbar. Zumindest bei meiner 99er 4TX
Übrigens wird die Kraftstoffpumpe über die Zündeinheit gesteuert... Bist Du sicher, dass da keine Überwachung oder ähnliches in der Art verbaut ist?
Vielleicht ist ja in der Pumpe ein entsprechender Schutz verbaut... k. A.
Der Gegendruck ist entscheidend, richtig. Meiner Erfahrung nach aber nicht nur:
Warum nimmt bei normalem Betrieb mit Sprit der der Gegendruck zu, die Pumpe wird langsamer und schaltet dann ab, bei einem "Leertest" hingegen rattert die Pumpe (bei mir) durchgehend schnell und schaltet nach Zeit x dann abrupt ab?
Es mag ja durchaus sein, dass da nichts weiteres verbaut ist und nur die Pumpe selbst entscheidet, wann sie pumpen darf. Doch dann erklärt mir doch mal jemand, warum bei mir und scheinbar auch beim TE das Verhalten selbiger auch anders sein kann...
Re: Benzinpumpe 4TX
Ah, stop, Kommando zurück. Hast recht.
Ist ja bloß bei meiner so. Und das ist eine 3vd, in die ich mal eine Elektropumpe gebaut hab.
Bei der 4tx mit E-Pumpe ab Werk wird die Pumpe durch ein Relais geschaltet, welches von der Steuerbox Signale kriegt.
War mein Fehler.
Ist ja bloß bei meiner so. Und das ist eine 3vd, in die ich mal eine Elektropumpe gebaut hab.
Bei der 4tx mit E-Pumpe ab Werk wird die Pumpe durch ein Relais geschaltet, welches von der Steuerbox Signale kriegt.
War mein Fehler.
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Re: Benzinpumpe 4TX
Ich denke, das hat einen anderen Grund.Jepp, es gibt auch eine zeitlich Begrenzung, so zumindest bei meiner - vermutlich, um die Pumpe nicht vorschnell ins Jenseits zu befördern...
Bei meinen beiden NTVs ist es so, dass die Pumpe erst läuft, wenn der Motor einen Zündfunken erzeugt, ist also wie bei der 4TX:
Damit soll verhindert werden, dass bei einem Unfall weiter Benzin gefördert wird wenn der Motor nicht mehr läuft.Übrigens wird die Kraftstoffpumpe über die Zündeinheit gesteuert..
Bei der NTV ist es so, dass der Anlasser für einen Zündfunken den Motor durchdrehen muß damit die Pumpe fördert. Das kann nach längerer Standzeit dazu führen, dass die Batterie zum Füllen der Vergaser leer genudelt wird bevor der Motor anspringen kann. Ich habe deshalb unter der Sitzbank einen Taster mit dem ich die Pumpe nach längerer Standzeit direkt ansteueren kann:
Yamaha hat das (übrigens in der gleichen Weise auch bei meiner Baby-Fazer und meiner Bulldog) cleverer gelöst indem beim Einschalten der Zündung die Pumpe direkt angesteuert wird, aber eben nur für einen begrenzen Zeitraum. Dann übernimmt das Zündsteuergerät.
Hier wird die Funktion der Pumpe bei der Afrca Twin erklärt (Ansteuerung wie bei der NTV, wobei die AT tatsächlich eine CDI hat):
http://www.andreeweb.de/Motorrader/Funk ... pumpe.html
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Re: Benzinpumpe 4TX
Da meine 3vd die Pumpe auch nachträglich verbaut bekam, hängt die Pumpe auch direkt auf Zündung.
Weshalb es da auch keine Abschaltung hat. Sprich wenn der Sprithahn zu ist, rattert die bis die Batterie leer ist.
Aber das tut meiner Lifepo im Heck ganz gut, gerade wenn es kalt ist.
Weshalb es da auch keine Abschaltung hat. Sprich wenn der Sprithahn zu ist, rattert die bis die Batterie leer ist.
Aber das tut meiner Lifepo im Heck ganz gut, gerade wenn es kalt ist.
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Re: Benzinpumpe 4TX
Danke für die perfekte Erklärung! So passt'sriedrider hat geschrieben: ↑09.06.2020 19:01Damit soll verhindert werden, dass bei einem Unfall weiter Benzin gefördert wird wenn der Motor nicht mehr läuft.Übrigens wird die Kraftstoffpumpe über die Zündeinheit gesteuert..
...
Yamaha hat das [...] cleverer gelöst indem beim Einschalten der Zündung die Pumpe direkt angesteuert wird, aber eben nur für einen begrenzen Zeitraum. Dann übernimmt das Zündsteuergerät.
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Re: Benzinpumpe 4TX
Hallo und Danke auch von mir für die Aufklärung.
Eben habe ich die Leitungen inkl. Benzinfilter vom Tank über Pumpe bis zu den Vergasern getauscht.
Die Pumpe rattert weiter fröhlich vor sich hin, fördert aber nicht.
Bis zur Pumpe habe ich Leitung und Filter mit Benzin gefüllt, läuft auch durch bis zur Pumpe, aber am Pumpenausgang kommt nichts raus.
Pumpe Schrott?
Eben habe ich die Leitungen inkl. Benzinfilter vom Tank über Pumpe bis zu den Vergasern getauscht.
Die Pumpe rattert weiter fröhlich vor sich hin, fördert aber nicht.
Bis zur Pumpe habe ich Leitung und Filter mit Benzin gefüllt, läuft auch durch bis zur Pumpe, aber am Pumpenausgang kommt nichts raus.
Pumpe Schrott?
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Re: Benzinpumpe 4TX
Und dabei ganz sicher nicht Ein- und Ausgang der Pumpe verwechselt?Eben habe ich die Leitungen inkl. Benzinfilter vom Tank über Pumpe bis zu den Vergasern getauscht.
Aber es kann schon passieren, dass so eine Pumpe nach längerer Standzeit den Geist aufgibt. Ich hatte mal eine, da ist die Membran innen kaputt gegangen. Die hat auch nur gerattert aber es hat nach Sprit gerochen...
Die Pumpe hat an den Anschlüssen Ventile. Da könnte vielleicht auch eins verklebt sein und hängen.
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Re: Benzinpumpe 4TX
Die Leitungen sind richtig angeschlossen, ich habe zuerst nur die Zuleitung bis zur Pumpe getauscht, danach die Leitung von der Pumpe zum Vergaser.
Eigentlich müsste der Motor auch ohne diese Pumpe laufen, das Benzin läuft ja über Schwerkraft bis zu den Vergasern.
Spricht etwas dagegen das so auszuprobieren?
Eigentlich müsste der Motor auch ohne diese Pumpe laufen, das Benzin läuft ja über Schwerkraft bis zu den Vergasern.
Spricht etwas dagegen das so auszuprobieren?
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Re: Benzinpumpe 4TX
Da spricht nichts dagegen.
Der Motor sollte auch ohne die Pumpe laufen wenn genug Benzin im Tank ist. Bei der NTV kommt man damit etwa bis zur Hälfte des Tankinhalts.
Der Motor sollte auch ohne die Pumpe laufen wenn genug Benzin im Tank ist. Bei der NTV kommt man damit etwa bis zur Hälfte des Tankinhalts.
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Re: Benzinpumpe 4TX
Eben habe ich mal kurz hintereinander mehrere Startversuche ohne Pumpe unternommen, Benzin kommt an.
Soviel dass die Vergaser übergelaufen sind, wenn ich die Benzinzufuhr nicht unterbrochen hätte wäre die Suppe fröhlich weitergelaufen.
Das Benzin kam auf der rechten Seite aus der Bohrung direkt vor dem Kupplungsdeckel raus.
Linke Kerze rausgedreht, patschnass.
Btw. wie bekommt man die rechte Kerze raus?
Soviel dass die Vergaser übergelaufen sind, wenn ich die Benzinzufuhr nicht unterbrochen hätte wäre die Suppe fröhlich weitergelaufen.
Das Benzin kam auf der rechten Seite aus der Bohrung direkt vor dem Kupplungsdeckel raus.
Linke Kerze rausgedreht, patschnass.
Btw. wie bekommt man die rechte Kerze raus?
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Re: Benzinpumpe 4TX
Kühler lösen und aus dem Weg drücken.
Ich vermute, entweder schließen die (oder zumindest eines der beiden) Schwimmerventile nicht mehr oder an den Schwimmerkammer(deckel)n ist etwas undicht. Deckeldichtung oder Ablassschräubchen.
Ich vermute, entweder schließen die (oder zumindest eines der beiden) Schwimmerventile nicht mehr oder an den Schwimmerkammer(deckel)n ist etwas undicht. Deckeldichtung oder Ablassschräubchen.
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Re: Benzinpumpe 4TX
THX
Freitag werde ich erst mal neue Dichtungen für die Vergaser bestellen, vorher Öffnen macht auch keinen Sinn.
Wenn die Schwimmer hängen und die Vergaser volllaufen, wo würde dann das Benzin austreten bzw. sichtbar werden?
Ich habe mich gewundert dass die Suppe nur rechts außen rausgelaufen ist, links war alles trocken, Mopped steht gerade.
Freitag werde ich erst mal neue Dichtungen für die Vergaser bestellen, vorher Öffnen macht auch keinen Sinn.
Wenn die Schwimmer hängen und die Vergaser volllaufen, wo würde dann das Benzin austreten bzw. sichtbar werden?
Ich habe mich gewundert dass die Suppe nur rechts außen rausgelaufen ist, links war alles trocken, Mopped steht gerade.
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Re: Benzinpumpe 4TX
das ist der tiefere Punkt.. deshalb läuft es da raus. hinter dem loch ist nur ne Mulde. neue Schwimmer Ventile dann sollte es gehen.
Pumpe kann defekt sein, glaub ich aber nicht.
Pumpe kann defekt sein, glaub ich aber nicht.
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Re: Benzinpumpe 4TX
Sodele, hier mal ein Foto der zerlegten Pumpe für die Interessierten:
Die war tatsächlich defekt, wurde aber von einem Fachmann repariert und sollte nächste Woche wieder zurück kommen.
Jetzt habe ich noch ein anderes Problem, wie bekomme ich die Vergaser raus?
Stehe irgendwie auf dem Schlauch
Die war tatsächlich defekt, wurde aber von einem Fachmann repariert und sollte nächste Woche wieder zurück kommen.
Jetzt habe ich noch ein anderes Problem, wie bekomme ich die Vergaser raus?
Stehe irgendwie auf dem Schlauch
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Re: Benzinpumpe 4TX
Ich hoffe die Reparatur wird nicht zu teuer
....ich hätte noch eine liegen da ich auf elektrisch umgerüstet habe, die kannste fürs Porto haben wenn es nicht hinhaut mit deiner.
....ich hätte noch eine liegen da ich auf elektrisch umgerüstet habe, die kannste fürs Porto haben wenn es nicht hinhaut mit deiner.
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Re: Benzinpumpe 4TX
Unter den Vergasern sind Gummimuffen zum Motoreinlass hin. Diese sind natürlich mit Schlauchschellen am Einlass und am Vergaser festgemacht. Diese musst du lösen. Es ist extrem fummelig, an die Schrauben ran zu kommen und dann mit sanfter Gewalt und wackeln die Vergasereinheit von diesen Muffen abziehen
Deine alte? Er hat doch auch eine elektrische und kann das Zeug von früher von vor'm Krieg kaum brauchenSteindesigner hat geschrieben: ↑26.06.2020 15:39....ich hätte noch eine liegen da ich auf elektrisch umgerüstet habe...