bin bis gestern aufm MT gewesen.
ein Diagramm vor klappe nach klappe haben wir nicht gemacht. - das kann man nicht messen - was es bewiesen hat, dass es keinen Vorteil hat die klappe dran zu lassen.
damals wurde ein PC eingebaut, war es wichtig die Maschine so ein zustellen dass sie optimal eingestellt ist, und besser fahrbar wurde.
das ist damals erreicht worden.
hier der Link zu dem damaligen Protokoll.
ob die klappe da was beigesteuert hat, kann ich nicht mehr sagen dazu ist das zu lanmge her. - wir haben jedenfalls extra eine mit und eine ohne klappe gemacht, dass man sieht dass die klappe keinen gewinn bringt.
Power Commander vorher nachher
man kann den Thread gerne durchlesen - da stehts auch irgendwo mit der Klappe.
yamaha beschreibt diese klappe als drehmoment gewinn. und das ist absolut nicht da. - die klappe dient einzig und allein der geräusch minimierung im unteren drehzahlsegment.
leider ist die Hysterese der klappe blöd gewählt , so dasss bei einigen ein Konstantfahrruckeln auftritt. welches ohne klappensteuerung - klappe auerhaft offen - nicht mehr auftritt.
wenn du schon den Leuten hier nicht glaubst, kannst es ausprobieren oder lassen.
das bleibt dir überlassen.
´s war da Erich
[i]"Ehren-Schwoaba-Biergartler auf Lebenszeit"
--
[f1]
Ich kenne keine Furcht, es sei denn, ich bekäme Angst.(Karl Valentin) [/f1]
[f1]
Es ist mehr wert, jederzeit die Achtung der Menschen zu haben, als gelegentlich ihre Bewunderung. (Jean Jacques Rousseau) [/f1]