Hi,
hab heute an meiner 4TX die Gabelsimmeringe wechseln wollen, da undicht. Jo das übliche gemacht, zu meiner Freude waren White Power Federn verbaut, so stand es wenigstens drauf (WP00). Jetzt steht in der Wiki, daß die progressive Wicklung nach oben kommt. Bei mir war sie unten. Naja kein Ding, kann man ja rumdrehen. Nur, die Federn laufen an der nicht-progressiven Seite schmaler zu. Ist das ok, wenn das dann nach unten kommt? Ändert sich die Ölmenge/Luftkammer bei den WP im Gegensatz zu den Standardvorgaben? Weiss das jemand, der die auch verbaut hat?
Dann zweite, sehr ärgerliche Sache: Während ich da rumgewerkt habe, fiel mir auf, daß die Aufnahmen am linken Gabelholm mal nachgeschweisst wurden!
https://ibb.co/XXZM4YF
Klasse ne? Also die Kiste hatte eindeutig mal einen Unfall und der Vorbesitzer hat die nur notdürftig reparieren lassen. Das Geschweisse finde ich jetzt mal nicht sooo schlimm, da es stabil aussieht und die ganze Halterung nicht komplett abgerissen war, eben nur angeknackst. Was viel schlimmer is, daß sich der Holm im Vergleich zum anderen nur zu 50% zusammenschieben läßt, denn dann steckt der fest! Aber richtig. Wenn das mal auf der Bahn passiert, und der dann vielleicht ruckartig wieder frei kommt, könnte das unangenehm enden...
Also meiner Einschätzung nach ist der Holm krumm und ich brauch nen neuen. Hurra.