blauer Krümmer
Moderator: Überholi
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blauer Krümmer
Hallo, bei der Suche einer neuen gebrauchten TDM 900 fiel mir bei einigen Angeboten ein sehr blauer rechter Krümmer, nur rechts auf.
Kennt das jemand, was ist die Ursache?
Gruß Lutz
Kennt das jemand, was ist die Ursache?
Gruß Lutz
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Re: blauer Krümmer
Vermutlich zündet/verbrennt der linke Zylinder nicht richtig.
Gründe können vielfältig sein, wie Defekte in der Zündanlage, Fehlender Brennstoff, also Probleme der Spritzufuhr, Zylinderprobleme, wie fehlende Kompression...
Leichte Unterschiede sind ok und dem Zündversatz geschuldet. Aber das sollte sich im Rahmen halten.
Gründe können vielfältig sein, wie Defekte in der Zündanlage, Fehlender Brennstoff, also Probleme der Spritzufuhr, Zylinderprobleme, wie fehlende Kompression...
Leichte Unterschiede sind ok und dem Zündversatz geschuldet. Aber das sollte sich im Rahmen halten.
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Re: blauer Krümmer
Also bei Triumph weiss ich das von nem Händler(bei der 12ooer oft gesehn an immer demselben Krümmer und einfach nachgefragt)das es von der Anreicherung nur eines Zylinders beim Kaltstart kommt und dieses aus Emmisionsgründen so gehandhabt wird,durch die kurze aber heissere Verbrennung verfärbt sich eben dieser eine Krümmer mit der Zeit!Dies nur mal so am Rande zur allgemeinen Info getippt....
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Re: blauer Krümmer
Bei meiner RN11 und RN18 sind der rechte Krümmer blau angelaufen.
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Re: blauer Krümmer
Du glaubst aber nicht, dass das normal ist
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Re: blauer Krümmer
Wenn’s so Unterschiede sind, wie auf Deinen Bildern, ist das das, was ich als leichte Unterschiede bezeichnete. Stark wäre, linker Krümmer von Bild 1 und rechter Krümmer von Bild 2 (bzw Bild 3). dann stimmt da was nicht.
Bei obigen Bildern ist imo alles in Butter.
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Re: blauer Krümmer
Hi,
bei meiner sah das von Anfang an so aus.
Das Mopped hat mittlerweile 140.000km drauf, läuft wie neu. Kein Öl-Verbrauch.
bei meiner sah das von Anfang an so aus.
Das Mopped hat mittlerweile 140.000km drauf, läuft wie neu. Kein Öl-Verbrauch.
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Re: blauer Krümmer
dito,
sieht bei mir auch so aus 185,000km kein ölverlust, alles gut
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Re: blauer Krümmer
Einen blauen Krümmer auf der rechten Seite habe ich schon bei anderen TDM's gesehen, aber noch nie auf der linken Seite.
Gibt es so was auch?
Gibt es so was auch?
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Re: blauer Krümmer
Bei gesundem Motor eigentlich nicht. Die höhere Temperatur des rechten ist imo dem 270-Grad-Zündversatz geschuldet.
Wenn Du den Motor nicht umkrempelst, sollte es damit immer rechts wärmer sein
Wenn Du den Motor nicht umkrempelst, sollte es damit immer rechts wärmer sein
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Re: blauer Krümmer
Warum ist das so?Bei gesundem Motor eigentlich nicht. Die höhere Temperatur des rechten ist imo dem 270-Grad-Zündversatz geschuldet.
Wenn Du den Motor nicht umkrempelst, sollte es damit immer rechts wärmer sein
Und weshalb ist das bei meiner 4TX (übrigens auch vivid red cocktail 7 ) mit Edelstahlkrümmer anscheinend nicht so, die hat ja auch die 270 Grad Versatz?
Die "Triumph-Erklärung" klingt auch recht plausibel
Gruß
Günter
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Re: blauer Krümmer
Hallo, das sind ja plausible Gründe. Ich hatte bisher vernachlässigte Ventilspielkontrollen vermutet.
Danke Lutz
Danke Lutz
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Re: blauer Krümmer
Bei Reihen-3/4-Zylinder für die mittleren Zylinder sowie beim 2-Zylinder-V-Motor für den hinteren Zylinder kenne ich es auch mit dem fetteren Gemisch. Das ist schlicht wegen der schlechteren Luft-Kühlung dieser Zylinder. Dann einfach fetter laufen lassen wegen der geringeren Verbrennungstemperatur. Beim Reihen-2-Zylinder macht das in meinen Augen keinen Sinn. Schon aus Gründen des homogeneren Motorlaufs/geringeren Materialbelastung bei identischen Einstellungen beider Zylinder...
„Nur beim Kaltstart“ wirst Du solche Farbunterschiede kaum erreichen können, weil Motor und Krümmer noch weit von den Temperaturen zum Verfärben der Krümmer entfernt ist.
Da ist es allgemein fetter - für beide Zylinder
„Nur beim Kaltstart“ wirst Du solche Farbunterschiede kaum erreichen können, weil Motor und Krümmer noch weit von den Temperaturen zum Verfärben der Krümmer entfernt ist.
Da ist es allgemein fetter - für beide Zylinder
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Re: blauer Krümmer
das ist bei den 900ern normal.
hier wurde etwas gemacht was Drehmoment im unteren Bereich bringt.
ein Zylinder hat einen verlängerten Ansaugschnorchel. dadurch wird es dort heisser. was sich am Krümmer durch die Verfärbung zeigt.
also macht euch keine sorgen.
hier wurde etwas gemacht was Drehmoment im unteren Bereich bringt.
ein Zylinder hat einen verlängerten Ansaugschnorchel. dadurch wird es dort heisser. was sich am Krümmer durch die Verfärbung zeigt.
also macht euch keine sorgen.