Nachdem ich meinen Zylinderkopf gewechselt habe, sprang der Motor auch ziemlich zügig wieder an. Meine 3VD hat nun 99000 km drauf.
Daraufhin habe ich eine Öldruckkontrolle durchgeführt: Da kam leider auch nach über 1 Minute mit 2000 U/min kein Öltropfen raus.

Daraufhin habe ich den Motor wieder abgestelllt und überlegt, an was das liegen kann.
Also erst mal den Ölsumf ausgebaut und alles saubergemacht. War auch etwas Dreck im Ölschnorchel vor dem Ölsieb vorhanden (aus meiner Sicht normal mit über 99000km): Alles saubergemacht und dann doch nochmals die Ölpumpe (die das Öl in den Motor befördert) ausgebaut: Diese weist diverse Riefen, die man nur knapp mit dem Finger spüren kann, auf.
Habe dann auch das Spiel der Rotorspitzen des inneren und des äusseren Rotor geprüft, ist ok.
Dann auch das Spiel zwischen dem äusseren Rotor und des Pumpengehäuse geprüft. auch alles ok.
Nun meine Frage: Könnte es sein, dass diese Riefen schuld sein können, dass das Öl nicht zur Öldruckschraube kommt?
Oder muss ich den Motor etwas länger laufen lassen, bis das Öl an der Nokenwelle ankommt? Bin mir da etwas unsicher und möchte nicht auch diesen Zylinderkopf mit dessen Nockenwellen schrotten.
Vielen Dank für Eure tatkräftige Unterstützung.
Gruss
Pascal