Hallo zusammen,
nachdem mein Mopped nun ein Jahr mit defektem ABS in der Garage stand, wollte ich meine Erfahrungen hier bereit stellen.
Der Grund warum es ein Jahr stand war, dass ich mich selbst nicht daran getraut habe, aber auch keine Werkstatt gefunden habe die bereit war nur den Aus- bzw. Einbau mit BF-Wechsel durchzuführen.
Im Umkreis von 50km(!) habe ich u.a. zwei verfügbare Yamaha-Händler sowie insgesamt 10 weitere Werkstätten angefragt.
Die Yamaha-Händler haben auf meine Anfrage nicht einmal geantwortet; auf telef. Rückfrage sagte man mir, dass hier angeblich nur ein neues Originalteil verbaut werden dürfe/solle.
Einige Werkstätten wollten das Mopped während der Reparaturzeit des Modulators nicht "herumstehen" haben, andere verwiesen mich an die Yamaha Werkstätten. Ich persönlich hatte allerdings den Eindruck, sie wollten für die sicherlich überschaubare Summe des Ein-/Ausbaus mit BF-Wechsel den Auftrag nicht annehmen. Dies deckt sich insgesamt auch mit den Erfahrungen die ich mit Dienstleistern und Handwerkern im Umkreis gemacht habe.
Danach habe ich über der 50km-Marke gesucht und bin endlich fündig geworden. Eine Suzuki-Werkstatt hat nicht lange gefackelt, mir ein Angebot mit Termin unterbreitet und es konnte losgehen.
Da ich mich bereits zuvor mit der "Reparaturauftragmethode" von RH befasst hatte, konnte ich den ausgebauten Modulator bestimmen (Sumitomo Typ07) und die Seriennummer in den Auftrag eintragen, bevor ich ihn verpackt und per Hermes versandt habe.
Der Paketdienst stellte sich als fatale Fehlentscheidung heraus, da er
eine volle Woche benötigte bis bei RH angeliefert wurde.
RH verspricht hier eine Rep.-Zeit von 3-5 Tg. die auch eingehalten wurden. Danach Rückversand (hier per GLS) an mich.
Insgesamt dauerte der Vorgang damit zwei Wochen.
Der Preis für die Rep. betrug 449,-€, wobei ich die vollständige Überholung ausgewählt habe, die 50,-€ extra kostet.
Leider wird trotz eindeutiger gesetzlicher Bestimmungen erst am Ende des Rep-Auftrages darauf verwiesen, dass die MwSt. noch hinzukommt.
(Online-Shops für Endkunden m ü s s e n den Endbetrag inkl. MwSt. ausweisen)
Mit Versand ist man dann bei über 600,-€.
Was ich sehr schlecht finde ist, dass trotz schriftlicher Anforderung im Auftrag mir die ausgetauschten Teile nicht zugesandt wurden.
Die Werkstatt hat mir dann noch 250,-€ berechnet und damit ist das Thema nun (hoffentlich für alle Zeiten) abgeschlossen.
Meine Verärgerung über den Sachverhalt wird allerdings noch ein Weilchen bleiben....
Gruss Spike