LED Blinker blinken schneller je höher Drehzahl ist
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LED Blinker blinken schneller je höher Drehzahl ist
Hallo ihr Lieben,
nach unerfolgreicher Suche hier im Forum benötige ich ein paar Tipps sofern möglich.
Ich habe bei Kleinanzeigen ein Set LED-Blinker, ein lastunabhängiges Relais und zwei Bauteile günstig bekommen, von denen in nicht weiß, ob es Widerstände oder Dioden sind. Die beiden besagten Bauteile besitzen je zwei Zuleitungen und zwei abgehende Leitungen mit diesen Steckern, die auch die Blinker haben (spricht ja eher für Widerstände oder?).
Habe jetzt nach einigem gefummel die vier Blinker und das Relais ersetzt und getestet: Egal ob links oder rechts geblinkt wird, immer blinken alle vier Blinker. Die Seite http://wiki.tdm-forum.net/index.php/LED ... an_die_TDM sagte mir dann, es fehle je eine Diode für beide Seiten vor der Blinkerbirne im Cockpit. Dann erinnerte ich mich an die beiden Bauteile, die ich noch nicht verbaut hatte und fügte sie zwischen den beiden vorderen Blinkern ein und siehe da: im Stand funktionieren die Blinker tadellos!
Bin dann etwas gefahren, es regnete viel und wurde dunkel und dann fiel mir auf, dass die Blinker über Leerlaufdrehzahl bis etwa 4000 U/min immer schneller blinken, danach wird es nicht mehr schneller. Also im Leerlauf ganz normal bei ca. 1hz/s und dann bei 4000 U/min etwa 3hz.
So wie ich das sehe fehlen mir die zwei Dioden vor der Leuchte oder? Wenn die da sind, brauche ich die Widerstände nicht mehr oder?
Aber wenn es sich um Widerstände handelt, dann bräuchte ich doch vier oder? Aber eigentlich brauche ich ja keine Widerstände, wenn ich ein neues Relais habe oder?
Habe leider zu wenig Ahnung von Elektrik um mir selber zu helfen, deshalb mein Hilfegesuch
Gruß
Jens
nach unerfolgreicher Suche hier im Forum benötige ich ein paar Tipps sofern möglich.
Ich habe bei Kleinanzeigen ein Set LED-Blinker, ein lastunabhängiges Relais und zwei Bauteile günstig bekommen, von denen in nicht weiß, ob es Widerstände oder Dioden sind. Die beiden besagten Bauteile besitzen je zwei Zuleitungen und zwei abgehende Leitungen mit diesen Steckern, die auch die Blinker haben (spricht ja eher für Widerstände oder?).
Habe jetzt nach einigem gefummel die vier Blinker und das Relais ersetzt und getestet: Egal ob links oder rechts geblinkt wird, immer blinken alle vier Blinker. Die Seite http://wiki.tdm-forum.net/index.php/LED ... an_die_TDM sagte mir dann, es fehle je eine Diode für beide Seiten vor der Blinkerbirne im Cockpit. Dann erinnerte ich mich an die beiden Bauteile, die ich noch nicht verbaut hatte und fügte sie zwischen den beiden vorderen Blinkern ein und siehe da: im Stand funktionieren die Blinker tadellos!
Bin dann etwas gefahren, es regnete viel und wurde dunkel und dann fiel mir auf, dass die Blinker über Leerlaufdrehzahl bis etwa 4000 U/min immer schneller blinken, danach wird es nicht mehr schneller. Also im Leerlauf ganz normal bei ca. 1hz/s und dann bei 4000 U/min etwa 3hz.
So wie ich das sehe fehlen mir die zwei Dioden vor der Leuchte oder? Wenn die da sind, brauche ich die Widerstände nicht mehr oder?
Aber wenn es sich um Widerstände handelt, dann bräuchte ich doch vier oder? Aber eigentlich brauche ich ja keine Widerstände, wenn ich ein neues Relais habe oder?
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Gruß
Jens
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Re: LED Blinker blinken schneller je höher Drehzahl ist
ja nur das Relais hat bei mir den gleichen Effekt gehabt, erst als mein Kumpel die Dioden dazwischen gelötet Leerlaufanzeige und Masse glaube ich, war alles gut
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Re: LED Blinker blinken schneller je höher Drehzahl ist
oder Lastwiderstände parallel zu den Blinkern.
Ich galube ich habe 18Ohm 5 Watt verbaut.
Ich galube ich habe 18Ohm 5 Watt verbaut.
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Re: LED Blinker blinken schneller je höher Drehzahl ist
Bei 18 Ohm sind aber 5 Watt knapp dimensioniert. 18 Ohm bei 14 Volt ergeben eine Leistung von knapp 11 Watt. Zwar liegt es in der Natur des Blinkers, mal an und mal aus zu sein, aber ich würde den Widerstand lieber auf "Dauerbetrieb" dimensionieren.
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Re: LED Blinker blinken schneller je höher Drehzahl ist
Ich habe es jetzt so seit ca. 4 Wochen drinnen.
ohne Probs
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Re: LED Blinker blinken schneller je höher Drehzahl ist
da Blinker auch immer wieder aus gehen, ist das auch kein thema.
nur macht ein led Blinker halt auch nur Sinn wenn keine Widerstände gebraucht werden.
nur macht ein led Blinker halt auch nur Sinn wenn keine Widerstände gebraucht werden.
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Re: LED Blinker blinken schneller je höher Drehzahl ist
Wenns allein um den Stromverbrauch geht....ja.
Wenn nur eine Blinkerkontrolllampe da ist, ist der Sachverhalt etwas komplexer.
Elegante Lösung wäre, den Tacho aufmachen, eine Strippe der Kontrollleuchte auf Masse legen und die beiden anderen über Dioden zusammenführen und auf die andere Strippe legen.
Das war selbst mir als Elektroniker zu umständlich, habe allerdings das Lämpchen vor langer Zeit mal, wie die anderen Kontrolllämpchen auch, durch LEDs ersetzt.
Daher reicht mir ein 33 Ohm Widerstand mit 2 Dioden davor, um den Stromfluß der LED Kontrolllampe sicher zu stellen.
Der sitzt inkl. der Doppeldiode hinter der linken Seitenverkleidung neben dem Steuergerät.
Wer Interesse an vereinfachten Schaltbildern dafür haben will, der möge sich melden, kann ich auch hier dazu einstellen.
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Re: LED Blinker blinken schneller je höher Drehzahl ist
So werde ich das auch machen, erscheint mir das "sinnvollste"ecki55 hat geschrieben:Wenns allein um den Stromverbrauch geht....ja.
Wenn nur eine Blinkerkontrolllampe da ist, ist der Sachverhalt etwas komplexer.
Elegante Lösung wäre, den Tacho aufmachen, eine Strippe der Kontrollleuchte auf Masse legen und die beiden anderen über Dioden zusammenführen und auf die andere Strippe legen.
Mich hat halt schon gestört, dass beim Blinken im Standgas Front und Heckleuchten immer ganz leicht schwächer wurden.
Kann ich dann einfach zu Conrad fahren und sagen, ich hätte gerne zwei 08/15 Dioden? So etwas wie 1000V 1A? Oder braucht es etwas spezielleres?
Gruß
Jens
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Re: LED Blinker blinken schneller je höher Drehzahl ist
1000V ist ja sportlich, was hast du vor?
Ja, kannst einfach zu Conrad fahren.
Wenn die keine Ahnung haben, frage nach 1N4001 - die hat 1A / 50V, reicht völlig aus... billige Standard-Silizium-Diode
Wenn die die nicht da haben, wirst du eine 1N400x bekommen - je höher die Zahl dort, um so spannungsfester. Für Deinen Fall völlig irrelevant.
P.S. für Deine 1000V brauchst Du eine 1N4007
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Re: LED Blinker blinken schneller je höher Drehzahl ist
Okay gut, also die Voltzahl ist praktisch egal, solange sie größer als 12 ist schließe ich daraus
Diese 1000v Dioden kosten irgendwie zwischen 10 und 20 Cent das Stück, preislich ist es quasi egal. Aber mit deinen Infos komme ich mir gleich viel besser vor
Dann haue ich morgen gleich richtig einen raus und kaufe 4 Stück! Falls eine durch den Schrumpfschlauch oder sonstige Belastung flöten geht.
Bin nur etwas gespannt was den Ausbau anbelangt, meine Anleitung ist da nicht sehr aussagekräftig und beim letzten Mal hat sich das Armaturenbrett nicht bewegt als ich alles gelöst hatte - aber das wird schon
Diese 1000v Dioden kosten irgendwie zwischen 10 und 20 Cent das Stück, preislich ist es quasi egal. Aber mit deinen Infos komme ich mir gleich viel besser vor
Dann haue ich morgen gleich richtig einen raus und kaufe 4 Stück! Falls eine durch den Schrumpfschlauch oder sonstige Belastung flöten geht.
Bin nur etwas gespannt was den Ausbau anbelangt, meine Anleitung ist da nicht sehr aussagekräftig und beim letzten Mal hat sich das Armaturenbrett nicht bewegt als ich alles gelöst hatte - aber das wird schon
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Re: LED Blinker blinken schneller je höher Drehzahl ist
Richtig, die 1N400x sind völlig ausreichend.
Hier mal eine schematische Darstellung (ohne explizite Masseanschlüsse):
Hier mal eine schematische Darstellung (ohne explizite Masseanschlüsse):
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Re: LED Blinker blinken schneller je höher Drehzahl ist
Ehrlich ...
der Energie Mehrverbrauch beim Blinken druch die Widerstände ist vernachlässigbar.
An die Blinker kam ich gut heran. Instrument ausbauen, öffnen, Kontrollampe Massa umlöten, wäre der große Aufwand für genau den gleiche Effekt gewesen.....
..... auch wenn das verbraten von Energie über Wärme schon etwas doof ist
der Energie Mehrverbrauch beim Blinken druch die Widerstände ist vernachlässigbar.
An die Blinker kam ich gut heran. Instrument ausbauen, öffnen, Kontrollampe Massa umlöten, wäre der große Aufwand für genau den gleiche Effekt gewesen.....
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Re: LED Blinker blinken schneller je höher Drehzahl ist
Danke für die schematische Darstellung
Ich habe für mich selbst festgestellt, dass ich bei den aktuellen Temperaturen von unter 20 Grad aktuell das Fahren so richtig genießen kann.
Bei den höheren Temperaturen vorher musste ich mich nach kürzester Zeit immer triefend nass aus Jacke, Helm und Handschuhen schälen - das ist nicht schön.
Habe mich auch nun endlich zum Kontrolllämpchen vorgearbeitet (wenn man weiß, wie man die Gummipropfen des Windschildes herausbekommt ohne sich wahlweise die Finger oder das Material zu brechen, geht es eigentlich "recht" zügig). Habe bei euch gelesen, dass man diese bei der Montage von unten wieder einführen soll - habe ich einfach zu große Hände oder mache ich etwas falsch, ich habe testweise keinen einzigen wieder hinein bekommen?
Nun zur eigentlichen Frage des Lötens der Kabel: Habe ich es richtig verstanden, dass ich an jeweils ein Ende der beiden Kabel zur Lampe (auf dem Bild braun und grün) je eine Diode in Durchflussrichtung zur Lampe hin löte? Das Ende der beiden Dioden zusammenführe und dieses an ein Kabel der Lampe? Und das andere Kabel der Lampe dann an einen Massepunkt - geht da auch die Masse des Neutrallämpchens? Habe gelesen, dass bei KFZ braun immer Masse ist?
Habt Dank!
Ich habe für mich selbst festgestellt, dass ich bei den aktuellen Temperaturen von unter 20 Grad aktuell das Fahren so richtig genießen kann.
Bei den höheren Temperaturen vorher musste ich mich nach kürzester Zeit immer triefend nass aus Jacke, Helm und Handschuhen schälen - das ist nicht schön.
Habe mich auch nun endlich zum Kontrolllämpchen vorgearbeitet (wenn man weiß, wie man die Gummipropfen des Windschildes herausbekommt ohne sich wahlweise die Finger oder das Material zu brechen, geht es eigentlich "recht" zügig). Habe bei euch gelesen, dass man diese bei der Montage von unten wieder einführen soll - habe ich einfach zu große Hände oder mache ich etwas falsch, ich habe testweise keinen einzigen wieder hinein bekommen?
Nun zur eigentlichen Frage des Lötens der Kabel: Habe ich es richtig verstanden, dass ich an jeweils ein Ende der beiden Kabel zur Lampe (auf dem Bild braun und grün) je eine Diode in Durchflussrichtung zur Lampe hin löte? Das Ende der beiden Dioden zusammenführe und dieses an ein Kabel der Lampe? Und das andere Kabel der Lampe dann an einen Massepunkt - geht da auch die Masse des Neutrallämpchens? Habe gelesen, dass bei KFZ braun immer Masse ist?
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Re: LED Blinker blinken schneller je höher Drehzahl ist
Sooo Leute, ich habe die Ursache gefunden: der Blinkergeber war defekt -.-
Bin kurz zu Tante Louise rüber und habe probehalber den neuen eingebaut und siehe da: alles funktioniert sehr schön.
Was mich wundert: ich hatte ja jeweils an die beiden vorderen Blinker diese "Zwischenteile" gesetzt, die ich beim Kauf dazu bekommen habe, und mit denen war das Resultat das gleiche wie mit zwei eingelöteten Dioden und defektem Blinkergeber: im Standgas eine schöne Blinkfrequenz, darüber hinaus immer schneller werdend. Habe ein Zwischenteil mal aufgemacht: ist ein Widerstand drin mit 27 Ohm - hat jemand Lust, mir den elektrischen Zusammenhang zu erklären wie das sein kann?
Auf jeden Fall habe ich wieder einiges gelernt und denke mir auch rund ums Cockpit der TDM: Hätte man das nicht "etwas" wartungsfreundlicher konstruieren können?
Gruß
Jens
Bin kurz zu Tante Louise rüber und habe probehalber den neuen eingebaut und siehe da: alles funktioniert sehr schön.
Was mich wundert: ich hatte ja jeweils an die beiden vorderen Blinker diese "Zwischenteile" gesetzt, die ich beim Kauf dazu bekommen habe, und mit denen war das Resultat das gleiche wie mit zwei eingelöteten Dioden und defektem Blinkergeber: im Standgas eine schöne Blinkfrequenz, darüber hinaus immer schneller werdend. Habe ein Zwischenteil mal aufgemacht: ist ein Widerstand drin mit 27 Ohm - hat jemand Lust, mir den elektrischen Zusammenhang zu erklären wie das sein kann?
Auf jeden Fall habe ich wieder einiges gelernt und denke mir auch rund ums Cockpit der TDM: Hätte man das nicht "etwas" wartungsfreundlicher konstruieren können?
Gruß
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Re: LED Blinker blinken schneller je höher Drehzahl ist
Ich habe ja schon viel gesehen, aber wofür das gut sein soll erschließt sich mir nicht.