E-Nummer vom Steuerkettenspanner
Moderator: Überholi
-
- Beiträge: 169
- Registriert: 04.10.2008 13:21
- Real-Name: Thomas Koller
- Wohnort: D-93155 Hemau / Bayern
- Geschlecht: männlich
- Motorräder: BMW R1250GSA/ TDM900 RN08/RD350LC
E-Nummer vom Steuerkettenspanner
Hallo Gemeinde,
Hat zufällig einer die Ersatzteilnummer vom Steuerkettenspanner zur Hand. Wollte bei meinem Händler Heute Ersatz bestellen und hatten dann das Problem das 3 verschieden Nummern gelistet waren. Besten Dank im Voraus.
Thomas
Hat zufällig einer die Ersatzteilnummer vom Steuerkettenspanner zur Hand. Wollte bei meinem Händler Heute Ersatz bestellen und hatten dann das Problem das 3 verschieden Nummern gelistet waren. Besten Dank im Voraus.
Thomas
-
- Beiträge: 673
- Registriert: 05.04.2004 19:10
- Real-Name: Harald Hamann
- Wohnort: D-12307 Berlin
- Geschlecht: männlich
- Motorräder: Yamaha TDM RN08 [2002] | GELB
- Zusatztitel: ForumsNähmaschinenExperte
E-Nummer vom Steuerkettenspanner
Hi Thomas,
bei der RN08 ist der Spanner überarbeitet worden da fehlerhaft.
Auf keinen Fall diesen hier geben lassen: 5PS−12210−00 TENSIONER ASSY, CAM CHAIN
Das ist der erste, der an meiner bei 40.000 defekt war.
Dein Händler sollte eigentlich wissen, welcher Spanner als Ersatz gilt.
(ich habe die nummer leider nicht)
Was du noch benötigst ist die Dichtung: 5JW−12213−00 GASKET, TENSIONER CASE,
die sollte gleich geblieben sein.
Gruß
Harald
bei der RN08 ist der Spanner überarbeitet worden da fehlerhaft.
Auf keinen Fall diesen hier geben lassen: 5PS−12210−00 TENSIONER ASSY, CAM CHAIN
Das ist der erste, der an meiner bei 40.000 defekt war.
Dein Händler sollte eigentlich wissen, welcher Spanner als Ersatz gilt.
(ich habe die nummer leider nicht)
Was du noch benötigst ist die Dichtung: 5JW−12213−00 GASKET, TENSIONER CASE,
die sollte gleich geblieben sein.
Gruß
Harald
-
- Beiträge: 211
- Registriert: 15.06.2007 10:54
- Real-Name: Michael
- Wohnort: D-63526 Erlensee / Hessen
- Geschlecht: männlich
- Motorräder: Yamaha TDM RN18 [2007] | Lava Rot
E-Nummer vom Steuerkettenspanner
FlauerLischer schrieb:
> Hi Thomas,
>
> bei der RN08 ist der Spanner überarbeitet worden da fehlerhaft.
> Auf keinen Fall diesen hier geben lassen:
> 5PS−12210−00 TENSIONER ASSY, CAM CHAIN
>
> Das ist der erste, der an meiner bei 40.000 defekt war.
>
> Dein Händler sollte eigentlich wissen, welcher Spanner als Ersatz
> gilt.
Der Spanner für die RN18 hat die Nummer 5PS-12210-20, logischerweise wäre der für die RN11 dann 5PS-1210-10.
>
> Was du noch benötigst ist die Dichtung:
> 5JW−12213−00 GASKET, TENSIONER CASE,
>
> die sollte gleich geblieben sein.
Stimmt.
>
Mit bestem Gruß, Michael.
--
Trägheit macht traurig.
> Hi Thomas,
>
> bei der RN08 ist der Spanner überarbeitet worden da fehlerhaft.
> Auf keinen Fall diesen hier geben lassen:
> 5PS−12210−00 TENSIONER ASSY, CAM CHAIN
>
> Das ist der erste, der an meiner bei 40.000 defekt war.
>
> Dein Händler sollte eigentlich wissen, welcher Spanner als Ersatz
> gilt.
Der Spanner für die RN18 hat die Nummer 5PS-12210-20, logischerweise wäre der für die RN11 dann 5PS-1210-10.
>
> Was du noch benötigst ist die Dichtung:
> 5JW−12213−00 GASKET, TENSIONER CASE,
>
> die sollte gleich geblieben sein.
Stimmt.
>
Mit bestem Gruß, Michael.
--
Trägheit macht traurig.
-
- Beiträge: 169
- Registriert: 04.10.2008 13:21
- Real-Name: Thomas Koller
- Wohnort: D-93155 Hemau / Bayern
- Geschlecht: männlich
- Motorräder: BMW R1250GSA/ TDM900 RN08/RD350LC
E-Nummer vom Steuerkettenspanner
Also, wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, so ergiebt sich folgendes.
RN08 5PS-12210-00
RN11 5PS-12210-10
RN18 5PS-12210-20
Da der Motor aber der selbige ist, ist eigentlich nur der der RN08 anders(alte Bauart).
Somit kann ich mir rein theoretisch entweder den der RN11 oder der RN18 bestellen.
Selbstverständlich mit der zugehörigen Dichtung.
Gruß Thomas
RN08 5PS-12210-00
RN11 5PS-12210-10
RN18 5PS-12210-20
Da der Motor aber der selbige ist, ist eigentlich nur der der RN08 anders(alte Bauart).
Somit kann ich mir rein theoretisch entweder den der RN11 oder der RN18 bestellen.
Selbstverständlich mit der zugehörigen Dichtung.
Gruß Thomas
Zuletzt geändert von Sunkist am 20.11.2009 19:30, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Beiträge: 673
- Registriert: 05.04.2004 19:10
- Real-Name: Harald Hamann
- Wohnort: D-12307 Berlin
- Geschlecht: männlich
- Motorräder: Yamaha TDM RN08 [2002] | GELB
- Zusatztitel: ForumsNähmaschinenExperte
E-Nummer vom Steuerkettenspanner
Hallo Thomas,
scheint soweit richtig zu sein.
Was mir nicht einleuchtet, als ich meinen Spanner in einer Fremdwerkstatt wechseln lies, hatte ich den Mechaniker auf einen neuen Spanner hingewiesen, da hier bereits gepostet wurde das der RN08 Spanner kaputt gehen kann.
Später berichtete er mir, das dies Yamaha bekannt sein muss, da sie bereits einen Ersatz haben. Er meinte zu mir, bei Yamaha liegen über 300 Spanner im Zentrallager,
dies wurde aber nie zu einer Rückrufaktion verwendet.
Meiner Meinung nach sollte dein Dealer das wissen, müsste doch beim Aufruf im Computer angezeigt werden.
Der neue ist größer im Durchmesser des Stempels.
Viel Erfolg,
Gruß
Harald
scheint soweit richtig zu sein.
Was mir nicht einleuchtet, als ich meinen Spanner in einer Fremdwerkstatt wechseln lies, hatte ich den Mechaniker auf einen neuen Spanner hingewiesen, da hier bereits gepostet wurde das der RN08 Spanner kaputt gehen kann.
Später berichtete er mir, das dies Yamaha bekannt sein muss, da sie bereits einen Ersatz haben. Er meinte zu mir, bei Yamaha liegen über 300 Spanner im Zentrallager,
dies wurde aber nie zu einer Rückrufaktion verwendet.
Meiner Meinung nach sollte dein Dealer das wissen, müsste doch beim Aufruf im Computer angezeigt werden.
Der neue ist größer im Durchmesser des Stempels.
Viel Erfolg,
Gruß
Harald
-
- Beiträge: 1858
- Registriert: 17.03.2003 21:32
- Real-Name: Benjamin Button
- Wohnort: Stuttgart
- Geschlecht: männlich
- Zusatztitel: ForumsDrSommer
E-Nummer vom Steuerkettenspanner
Bei mir wurde der defekte Spanner der ersten Baureihe auf Kulanz getauscht.
[hr][ img ] Herbert
[hr]
'La moto suit toujours la regarde du pilot' - Joe Bar Team -
[hr][ img ] Herbert
[hr]
'La moto suit toujours la regarde du pilot' - Joe Bar Team -
-
- Beiträge: 22
- Registriert: 23.10.2012 20:01
- Real-Name: Frank Abert
- Wohnort: Deutschland-89165 Dietenheim / Baden Würtemberg
- Geschlecht: männlich
- Motorräder: Yamaha TDM RN08 [2002] | TDM 900 Schwarzmetallic
E-Nummer vom Steuerkettenspanner
Moin Moin
Wo bekomme ich den einen Kettenspanner unter 150€ mit Dichtung ?
G
Frank
--
TDM 900
Bj 2002; Devil-Carbon; LED Rücklicht sw, Hauptständer; Lenkerumbau; Turenscheibe
Wo bekomme ich den einen Kettenspanner unter 150€ mit Dichtung ?
G
Frank
--
TDM 900
Bj 2002; Devil-Carbon; LED Rücklicht sw, Hauptständer; Lenkerumbau; Turenscheibe
E-Nummer vom Steuerkettenspanner
Hallo Frank,
biste Dir sicher das es der Spanner ist, macht sie schon Geräusche?
Du wirst wohl kaum einen gerbrauchten Spanner bekommen, weil diese meist im Motor drin bleiben, falls den einer vertickt, oder Du findest einen platten Motor, wobei ein Gebrauchter Spanner dann auch wieder ohne Garantie ist.
Ich würde mir wenn, dann einen Neuen kaufen, bei Yamaha anfragen ob der Einbau auf Kulanz ist, das Baujahr hast Du ja. (falls das schwarz nachlackiert ist, denn black kam doch erst 2004) ?(
--------------------------------
Gruss aus dem Norden
Mike
BMW F800R
--
once upon a time...
biste Dir sicher das es der Spanner ist, macht sie schon Geräusche?
Du wirst wohl kaum einen gerbrauchten Spanner bekommen, weil diese meist im Motor drin bleiben, falls den einer vertickt, oder Du findest einen platten Motor, wobei ein Gebrauchter Spanner dann auch wieder ohne Garantie ist.
Ich würde mir wenn, dann einen Neuen kaufen, bei Yamaha anfragen ob der Einbau auf Kulanz ist, das Baujahr hast Du ja. (falls das schwarz nachlackiert ist, denn black kam doch erst 2004) ?(
--------------------------------
Gruss aus dem Norden
Mike
BMW F800R
--
once upon a time...
Zuletzt geändert von D.M.7.0 am 07.08.2014 18:34, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Beiträge: 467
- Registriert: 07.07.2006 05:44
- Real-Name: Dipl.Ing.Jürgen Kimmel
- Wohnort: D-33824 Werther / NRW
- Geschlecht: männlich
- Motorräder: TDM878-917//TRX917//XTZ917
E-Nummer vom Steuerkettenspanner
RN08 5PS-12210-00
RN11 5PS-12210-10
RN18 5PS-12210-20
Kann die Teile für 145,- besorgen.
Gruß MGScandalo
--
Dipl.Ing.Jürgen Kimmel
Werbung unerwünscht!! / Teileverkauf TDM TRX XTZ
RN11 5PS-12210-10
RN18 5PS-12210-20
Kann die Teile für 145,- besorgen.
Gruß MGScandalo
--
Dipl.Ing.Jürgen Kimmel
Werbung unerwünscht!! / Teileverkauf TDM TRX XTZ
-
- Beiträge: 70
- Registriert: 04.05.2009 15:56
- Real-Name: Tobias Schröder
- Wohnort: D-96264Altenkunstadt / Bayern
- Geschlecht: männlich
- Motorräder: Yamaha TDM RN11 [2004] | schwarz
Re: E-Nummer vom Steuerkettenspanner
Servus Leute.
Also dass klackern vom Steuerkettenspanner habe ich eigentlih schon lange aber immer nur wenn Sie kalt ist.
Naja dieses Jahr wollte ich dass Teil jetzt mal endlich wechseln, aber alter Falter, dieses einfach Bauteil kostet über 150,-€ Sind die Behindert??
Richt für mich wieder mal nach Abzocke, aber was will man machen.
Jetzt habe ich aber oben gelesen, dass Yamaha da auf Kulanz tauscht weil die ersten wohl fehlerhaft waren. Ich hab eine RN11 von 2004.
Kann mir jemand sagen ob da der Alte mit der Endnummer -00 verbaut ist und ob ich da wohl eine Change habe den auf Kulanz tauschen zu lassen???
Mein Bock hat jetzt 45.000km runter.
Also schon mal vielen Dank für Eure helfenden Antworten.
Lieben Gruß und schönen Sonntag noch
Also dass klackern vom Steuerkettenspanner habe ich eigentlih schon lange aber immer nur wenn Sie kalt ist.
Naja dieses Jahr wollte ich dass Teil jetzt mal endlich wechseln, aber alter Falter, dieses einfach Bauteil kostet über 150,-€ Sind die Behindert??
Richt für mich wieder mal nach Abzocke, aber was will man machen.
Jetzt habe ich aber oben gelesen, dass Yamaha da auf Kulanz tauscht weil die ersten wohl fehlerhaft waren. Ich hab eine RN11 von 2004.
Kann mir jemand sagen ob da der Alte mit der Endnummer -00 verbaut ist und ob ich da wohl eine Change habe den auf Kulanz tauschen zu lassen???
Mein Bock hat jetzt 45.000km runter.
Also schon mal vielen Dank für Eure helfenden Antworten.
Lieben Gruß und schönen Sonntag noch
Re: E-Nummer vom Steuerkettenspanner
Geb im Yamaha-online-Ersatzteilkatalog deine Fahrgestellnummer ein, dann kannst du sehen, was verbaut wurde.
-
- Beiträge: 10613
- Registriert: 11.04.2004 10:26
- Real-Name: Erich Spohrer
- Wohnort: D84036 Landshut
- Geschlecht: männlich
- Motorräder: Tracer Race Blue
- Website: http://www.fotocommunity.de/pc/account/myprofile/695215
- Zusatztitel: Forumsanarchist
Re: E-Nummer vom Steuerkettenspanner
ich dachte das kann nur er Händler sehen ob die Aktion bereits erledigt wurde.
geh zu einen Händler deines Vertrauens und lass prüfen, ob das bereits erledigt wurde.
wenn nicht erledigen die das auf kulanz.
-
- Beiträge: 70
- Registriert: 04.05.2009 15:56
- Real-Name: Tobias Schröder
- Wohnort: D-96264Altenkunstadt / Bayern
- Geschlecht: männlich
- Motorräder: Yamaha TDM RN11 [2004] | schwarz
Re: E-Nummer vom Steuerkettenspanner
So Leute hier mal die Antwort von Yamaha.
....vielen Dank für Ihre Email vom 31.03.19. Wir bedauern die von Ihnen beschriebenen Probleme mit Ihrer Yamaha TDM 900 sehr.
Da bei Ihrem Fahrzeug aber bereits seit dem 18.08.2006 die Garantie abgelaufen ist, können wir uns an der Reparatur leider nicht mehr auf dem Kulanzwege beteiligen.
Wie Sie wissen, handelt es sich bei Kulanz um eine freiwillige Leistung des Importeurs, die gewährt werden kann.
Wir sind bei diesen Kulanzleistungen aber an einen gewissen zeitlichen Rahmen gebunden und können auch in Ihrem Fall leider keine Ausnahme machen.
Wir danken Ihnen für Ihr Verständnis und verbleiben
Mit freundlichen Grüßen / Kind regards
i.A. Martin Brischke
Warranty Department
Sales Support Group
Habe noch einmal darum gebeten die Sache zu überdenken weil ich mir ja noch eine MT10 kaufen möchte. Naja keine Antwort mehr. ......Spacken....
....vielen Dank für Ihre Email vom 31.03.19. Wir bedauern die von Ihnen beschriebenen Probleme mit Ihrer Yamaha TDM 900 sehr.
Da bei Ihrem Fahrzeug aber bereits seit dem 18.08.2006 die Garantie abgelaufen ist, können wir uns an der Reparatur leider nicht mehr auf dem Kulanzwege beteiligen.
Wie Sie wissen, handelt es sich bei Kulanz um eine freiwillige Leistung des Importeurs, die gewährt werden kann.
Wir sind bei diesen Kulanzleistungen aber an einen gewissen zeitlichen Rahmen gebunden und können auch in Ihrem Fall leider keine Ausnahme machen.
Wir danken Ihnen für Ihr Verständnis und verbleiben
Mit freundlichen Grüßen / Kind regards
i.A. Martin Brischke
Warranty Department
Sales Support Group
Habe noch einmal darum gebeten die Sache zu überdenken weil ich mir ja noch eine MT10 kaufen möchte. Naja keine Antwort mehr. ......Spacken....
-
- Beiträge: 10613
- Registriert: 11.04.2004 10:26
- Real-Name: Erich Spohrer
- Wohnort: D84036 Landshut
- Geschlecht: männlich
- Motorräder: Tracer Race Blue
- Website: http://www.fotocommunity.de/pc/account/myprofile/695215
- Zusatztitel: Forumsanarchist
Re: E-Nummer vom Steuerkettenspanner
geh auf die rückruf aktions seite. Habe gerade nachgesehen - das war nicht der kettenspanner sondern der DKS damals.
https://www.kba-online.de/gpsg/auskunftServlet code 1310
wenn deine Seriennummer noch nicht gewechselt wurde so machen die das...
https://www.kba-online.de/gpsg/auskunftServlet code 1310
wenn deine Seriennummer noch nicht gewechselt wurde so machen die das...
-
- Beiträge: 70
- Registriert: 04.05.2009 15:56
- Real-Name: Tobias Schröder
- Wohnort: D-96264Altenkunstadt / Bayern
- Geschlecht: männlich
- Motorräder: Yamaha TDM RN11 [2004] | schwarz
Re: E-Nummer vom Steuerkettenspanner
Der DKS wurde bereits gewechselt, der hat aber nichts mit dem klackern zu tun.
Durch den fehlerhaften DKS, kahm es bei noch nicht warmen Motor zu einem Motoraus nach kurzer Fahrt und auch während der Fahrt bzw bei erreichen der Leerlaufdrehzahl, wie z.B bei Stop an einer Ampel etc.
Der Hammer ist aber für die Summe von 169,-€ (für ein absolutes Low-Tech-Teil) ist noch nicht einmal die Dichtung mit drin!! Wahnsinn..
Und auf meine zweite Mail hat Yamaha garnicht mehr reagiert.
Naja Spacken...
Durch den fehlerhaften DKS, kahm es bei noch nicht warmen Motor zu einem Motoraus nach kurzer Fahrt und auch während der Fahrt bzw bei erreichen der Leerlaufdrehzahl, wie z.B bei Stop an einer Ampel etc.
Der Hammer ist aber für die Summe von 169,-€ (für ein absolutes Low-Tech-Teil) ist noch nicht einmal die Dichtung mit drin!! Wahnsinn..
Und auf meine zweite Mail hat Yamaha garnicht mehr reagiert.
Naja Spacken...
-
- Beiträge: 467
- Registriert: 07.07.2006 05:44
- Real-Name: Dipl.Ing.Jürgen Kimmel
- Wohnort: D-33824 Werther / NRW
- Geschlecht: männlich
- Motorräder: TDM878-917//TRX917//XTZ917
Re: E-Nummer vom Steuerkettenspanner
...das sehe ich anders.
Die Garantie ist 2006 abgelaufen, also Bj 2004!
Hallo, wir sind im Jahr 2019!!!
Der Steuerkettenspanner ist bestimmt kein "einfach Bauteil"
GRüße Jürgen
Die Garantie ist 2006 abgelaufen, also Bj 2004!
Hallo, wir sind im Jahr 2019!!!
Der Steuerkettenspanner ist bestimmt kein "einfach Bauteil"
GRüße Jürgen
-
- Beiträge: 272
- Registriert: 13.02.2015 12:03
- Real-Name: Mike
- Wohnort: Buxtehude
- Geschlecht: männlich
- Motorräder: Yamaha MT09 RN29
Re: E-Nummer vom Steuerkettenspanner
Hallo
es ging ja damals definitiv nur um den Drosselklappensensor.
Yamaha hat von seiner Seite aus über das Kraftfahrtbundesamt alle dato laufenden, bzw. betroffenen Maschinen angeschrieben. (offiz. Rückruf)
Ich bekam auch Post. Das war 2006 und es waren nur bestimmte Modelle betroffen. Das Problem bestand also nicht von dem defekten Spanner sondern lediglich um den Sensor, denn es bestand die Gefahr, dass der Motor bei längerem Laufen im Leerlauf einfach ausging.
Ich habe letztes Jahr meinen Spanner bei meiner jetzigen MT übriges getauscht, weil die erste Generation in den Triple´s z.T. schlecht sind.
Das Kit kostete knapp 200 Euro. Ist viel Geld für ein Spanner, da gebe ich Dir recht.
just my 2 Cents.
Mike
es ging ja damals definitiv nur um den Drosselklappensensor.
Yamaha hat von seiner Seite aus über das Kraftfahrtbundesamt alle dato laufenden, bzw. betroffenen Maschinen angeschrieben. (offiz. Rückruf)
Ich bekam auch Post. Das war 2006 und es waren nur bestimmte Modelle betroffen. Das Problem bestand also nicht von dem defekten Spanner sondern lediglich um den Sensor, denn es bestand die Gefahr, dass der Motor bei längerem Laufen im Leerlauf einfach ausging.
Ich habe letztes Jahr meinen Spanner bei meiner jetzigen MT übriges getauscht, weil die erste Generation in den Triple´s z.T. schlecht sind.
Das Kit kostete knapp 200 Euro. Ist viel Geld für ein Spanner, da gebe ich Dir recht.
just my 2 Cents.
Mike
-
- Beiträge: 10613
- Registriert: 11.04.2004 10:26
- Real-Name: Erich Spohrer
- Wohnort: D84036 Landshut
- Geschlecht: männlich
- Motorräder: Tracer Race Blue
- Website: http://www.fotocommunity.de/pc/account/myprofile/695215
- Zusatztitel: Forumsanarchist
Re: E-Nummer vom Steuerkettenspanner
sehe ich genauso. ein Motorschaden wegen dem zu riskieren ist definitiv der grössere SchadenMGScandalo hat geschrieben: ↑11.06.2019 19:20...das sehe ich anders.
Die Garantie ist 2006 abgelaufen, also Bj 2004!
Hallo, wir sind im Jahr 2019!!!
Der Steuerkettenspanner ist bestimmt kein "einfach Bauteil"
GRüße Jürgen