Kupplungsrutschen
Moderator: Überholi
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Kupplungsrutschen
Eckdaten:
TDM 850 / 900.
Leistung ohne Ende, geht wie eine Schwoababiker Wildsau, auf 200 Km/h bei 8000 U/min übersetzt.
Kupplungsreib u. Stahlscheiben / Federn ziemlich neu, verstärkte Ausführung.
Kupplungsanlage von einer TDM 900
Zug so eingestellt, das Kupplung sauber trennt.
Öl teilsynthetisch Motul ca. 1000 km alt.
Problem:
Kupplung rutscht bei 7500 U/min, egal welcher Gang.
Selbst im 5.bei > 180 Km/H
Volllast 7500 U/min plötzlich bleibt der Vortrieb aus, der Drehzahlmesser springt schlagartig auf 8500-9000 U/min.
Habt ihr eine Idee?
TDM 850 / 900.
Leistung ohne Ende, geht wie eine Schwoababiker Wildsau, auf 200 Km/h bei 8000 U/min übersetzt.
Kupplungsreib u. Stahlscheiben / Federn ziemlich neu, verstärkte Ausführung.
Kupplungsanlage von einer TDM 900
Zug so eingestellt, das Kupplung sauber trennt.
Öl teilsynthetisch Motul ca. 1000 km alt.
Problem:
Kupplung rutscht bei 7500 U/min, egal welcher Gang.
Selbst im 5.bei > 180 Km/H
Volllast 7500 U/min plötzlich bleibt der Vortrieb aus, der Drehzahlmesser springt schlagartig auf 8500-9000 U/min.
Habt ihr eine Idee?
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Re: Kupplungsrutschen
Mein Bekannter hat ein ähnliches Phänomen an seiner Kawasaki. Motor kalt, Kupplung rutscht durch, bei 5 km Fahrt alles gut. Das ganze fing an, nachdem er Kupplung neu gemacht hat Reibscheiben/Stahlscheiben. Er hat auch auf verstärkte Federn gewechselt, seitdem fing das an. Versuch mal original Federn, eventuell liegt da der Hase im Pfeffer.
Grüssle Andy
Grüssle Andy
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Re: Kupplungsrutschen
Servus,
Danke...hier ist es eher so das das losgeht wenn das Öl min. 60°C hat.
Vorher drehe ich ihn nicht so hoch.
Danke...hier ist es eher so das das losgeht wenn das Öl min. 60°C hat.
Vorher drehe ich ihn nicht so hoch.
Re: Kupplungsrutschen
Hallo Robert,
was mich wundert sind die 7500 U.
Oder liegt dein max. Drehmoment so hoch?
Etwas Spiel im Kupplungszug wirst du eingestellt / nachgestellt haben?
Hakler im Ausrückmechanismus?
Keine Druckscheibe beim Zusammenbau vergessen?
Besonders flutschiges Öl?
Kupplungsscheiben aus China?
Hast du die neuen Reibscheiben vor dem Einbau 'ne Weile in Öl eingelegt oder trocken verbaut?
Besseres fällt mir auch erstmal nicht ein.
Grüße
Ralf
was mich wundert sind die 7500 U.
Oder liegt dein max. Drehmoment so hoch?
Etwas Spiel im Kupplungszug wirst du eingestellt / nachgestellt haben?
Hakler im Ausrückmechanismus?
Keine Druckscheibe beim Zusammenbau vergessen?
Besonders flutschiges Öl?
Kupplungsscheiben aus China?
Hast du die neuen Reibscheiben vor dem Einbau 'ne Weile in Öl eingelegt oder trocken verbaut?
Besseres fällt mir auch erstmal nicht ein.
Grüße
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Re: Kupplungsrutschen
Hallo.
Ich glaube, das liegt am Öl. Dieses Teilsynthetische Öl, meistens kommt das von Tante Louise im Angebot (Vermutung), ist nix für Ölbad Kupplungen. Besorg dir 100% Mineralöl, Kupplungsscheiben reinigen, wieder einlegen. Dann sollte das Rutschen weg sein.
Gruß aus Kassel
Ich glaube, das liegt am Öl. Dieses Teilsynthetische Öl, meistens kommt das von Tante Louise im Angebot (Vermutung), ist nix für Ölbad Kupplungen. Besorg dir 100% Mineralöl, Kupplungsscheiben reinigen, wieder einlegen. Dann sollte das Rutschen weg sein.
Gruß aus Kassel
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Re: Kupplungsrutschen
Emil, ich glaube sie läuft wieder, heute ist der 02.04.
@Robert,
schön das du jedes Jahr hier ein paar Jungs hoch nimmst.
"Leistung ohne Ende, geht wie eine Schwoababiker Wildsau,"
= Interpretation eines alten Mannes
@Robert,
schön das du jedes Jahr hier ein paar Jungs hoch nimmst.
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Re: Kupplungsrutschen
Stimmt 01.04.
Aber die Zeiten mit dem Hochnehmen sind schon lange vorbei.
Mein max. Drehmoment liegt schon ein Stück höher als normal, da andere Nockenwelle.
Aber nicht bei 7500.
Komischerweise ist dies aber tatsächlich in etwa der Bereich wo es losgeht.
Scheiben wurden damals, ich meine trocken verbaut
Öl schon ewig Motul 5100 teilsyntetisch.
Zug ist vernünftig eingestellt.
Habe aber schon länger, ich meine seid ich die 900er Kupplung drin habe, ziemliche Probleme mit einem wandernden Druckpunkt.
Heißt....kalt trennt sie nicht sauber muss also denn Zug straffer einstellen, wenn sie heiss ist muss der Zug wieder entlastet werden.
Ich gehe davon aus das hier die Ursache zu suchen ist, weiß aber nicht woran das liegt.
Das es Temperatur bedingte Unterschiede gibt ist klar, aber momentan ist es ziemlich heftig.
Aber die Zeiten mit dem Hochnehmen sind schon lange vorbei.
Mein max. Drehmoment liegt schon ein Stück höher als normal, da andere Nockenwelle.
Aber nicht bei 7500.
Komischerweise ist dies aber tatsächlich in etwa der Bereich wo es losgeht.
Scheiben wurden damals, ich meine trocken verbaut
Öl schon ewig Motul 5100 teilsyntetisch.
Zug ist vernünftig eingestellt.
Habe aber schon länger, ich meine seid ich die 900er Kupplung drin habe, ziemliche Probleme mit einem wandernden Druckpunkt.
Heißt....kalt trennt sie nicht sauber muss also denn Zug straffer einstellen, wenn sie heiss ist muss der Zug wieder entlastet werden.
Ich gehe davon aus das hier die Ursache zu suchen ist, weiß aber nicht woran das liegt.
Das es Temperatur bedingte Unterschiede gibt ist klar, aber momentan ist es ziemlich heftig.
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Re: Kupplungsrutschen
Mein letzter Schrieb
http://img.photobucket.com/albums/v609/ ... LaaksI.jpg
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Re: Kupplungsrutschen
Ok, max M bei etwa 7000 U passt ja ungefähr zu den 7500 U wo deine Kupplung spürbar rutscht.
Ggfs. ein bisschen Vorlauf vom Drehzahlmesser, eine kleine Zeit lang greift die Kupplung evtl. noch nach durchwandern der 7000 (wehrt sich also ´nen Moment, die Gute ) , und bevor man´s dann spürbar merkt, biste schon nahe an den 7500.
Hast du noch deine 850er Kupplung?
Ggfs. ein bisschen Vorlauf vom Drehzahlmesser, eine kleine Zeit lang greift die Kupplung evtl. noch nach durchwandern der 7000 (wehrt sich also ´nen Moment, die Gute ) , und bevor man´s dann spürbar merkt, biste schon nahe an den 7500.
Hast du noch deine 850er Kupplung?
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Re: Kupplungsrutschen
Ja, habe noch die 850er liegen.
Da aber der 900er Deckel die Motorfarbe erhalten hat, u. dort die 850er Mechanik nicht passt, ist das keine Option.
Ansonsten sind die Stahl u. Reibscheiben identisch, nur das die 900er eine Reib od. Stahlscheibe? mehr hat.
Nach meiner Meinung müsste erstmal das Thema mit dem wandernten Druckpunkt gelöst werden, dann könnte man zumindest erstmal den Zug exakter einstellen.
Da zudem kurze Hebel mit weniger Weg verbaut sind, ist das ein wichtiger Schritt.
Achso...der Zug wurde auch vor relativ kurzer Zeit gewechselt, ist nicht gelängt od. gar ausgefranst.
Aber auch ich vermute, das dein Ansatz korrekt ist.
Die 900er Betätigung ist leichter, also mit weniger Weg in der Ausrückung, eine Scheibe mehr, u. ein kürzerer Hebel......
Ob das Einlegen eines neuen Satz Reibscheiben über Nacht in Öl den großen Unterschied macht, vermag ich mir nicht vorzustellen.
Ich meine ich habe das nicht gemacht.
Übrigens keine NoName Ware.
Da aber der 900er Deckel die Motorfarbe erhalten hat, u. dort die 850er Mechanik nicht passt, ist das keine Option.
Ansonsten sind die Stahl u. Reibscheiben identisch, nur das die 900er eine Reib od. Stahlscheibe? mehr hat.
Nach meiner Meinung müsste erstmal das Thema mit dem wandernten Druckpunkt gelöst werden, dann könnte man zumindest erstmal den Zug exakter einstellen.
Da zudem kurze Hebel mit weniger Weg verbaut sind, ist das ein wichtiger Schritt.
Achso...der Zug wurde auch vor relativ kurzer Zeit gewechselt, ist nicht gelängt od. gar ausgefranst.
Aber auch ich vermute, das dein Ansatz korrekt ist.
Die 900er Betätigung ist leichter, also mit weniger Weg in der Ausrückung, eine Scheibe mehr, u. ein kürzerer Hebel......
Ob das Einlegen eines neuen Satz Reibscheiben über Nacht in Öl den großen Unterschied macht, vermag ich mir nicht vorzustellen.
Ich meine ich habe das nicht gemacht.
Übrigens keine NoName Ware.
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Re: Kupplungsrutschen
Hi Robert
Das mit dem wandernden Druckpunkt hab ich auch und bis dato nicht in Griff bekommen.
Auch schon etliches versucht aber zwischenzeitlich nehm ich s gelassen und dreh ab und an am Rädchen und gut iss.
Wennst was genaueres rausfindest würde es mich dann auch interessieren.
Gruß Stefan
Das mit dem wandernden Druckpunkt hab ich auch und bis dato nicht in Griff bekommen.
Auch schon etliches versucht aber zwischenzeitlich nehm ich s gelassen und dreh ab und an am Rädchen und gut iss.
Wennst was genaueres rausfindest würde es mich dann auch interessieren.
Gruß Stefan
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Re: Kupplungsrutschen
Ciao!
Ich tippe auf den ausgeleierten Kupplungskorb.
Salve, Mario
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Re: Kupplungsrutschen
Wenn das mal alles ist das an dem Mopped ausgelutscht ist.
Ist doch eine zusammengewürfelte Maschine von ich glaub 91.
....das die überhaupt noch läuft.
Ist doch eine zusammengewürfelte Maschine von ich glaub 91.
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Re: Kupplungsrutschen
Jup, 92, ähnlich wie deine.
Immer noch gut im Futter, insgesamt besser im Schuss als der Owner.
Der Korb, wenn defekt bzw. mit Kerben, verursacht kein Durchrutschen, hier ist immer die Kombi zw. Stahl u. Reibscheiben als Ursache zu sehen.
Immer noch gut im Futter, insgesamt besser im Schuss als der Owner.
Der Korb, wenn defekt bzw. mit Kerben, verursacht kein Durchrutschen, hier ist immer die Kombi zw. Stahl u. Reibscheiben als Ursache zu sehen.
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Re: Kupplungsrutschen
ich hatte das Rutschen auch bei Bestimmten Drehzahlen (hohes Drehmoment) ..
bis ich auf Originale Scheiben zurück bin.
die haben über 30 % mehr Auflagefläche gehabt als die ebc die ich extra dafür gekauft hatte.
hast du mal nen neuen Zug verbaut? das würde ich auch mal tun.
ich habe (hatte)anderes Öl drinnen. evtl. macht dir dein Motul öl das wandern. du hast die 900er Mechanik (einen längeren ausrückhebel unten - hab ich so ich das noch in erinnerung hab, extra da hin gemacht ) und die kurzen Hebel auch noch. da bemerkt man ein kleines wandern schneller.
bis ich auf Originale Scheiben zurück bin.
die haben über 30 % mehr Auflagefläche gehabt als die ebc die ich extra dafür gekauft hatte.
hast du mal nen neuen Zug verbaut? das würde ich auch mal tun.
ich habe (hatte)anderes Öl drinnen. evtl. macht dir dein Motul öl das wandern. du hast die 900er Mechanik (einen längeren ausrückhebel unten - hab ich so ich das noch in erinnerung hab, extra da hin gemacht ) und die kurzen Hebel auch noch. da bemerkt man ein kleines wandern schneller.
Re: Kupplungsrutschen
Besten Dank für die Auskunft . Sowas kann man sich mal im Hinterstübchen behalten.
Grüße
Ralf
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Re: Kupplungsrutschen
Hi Erich,
Das mit den Scheiben werde ich verfolgen.
Zug ist recht neu, der Rest genau wie du es sagst....auch die Vermutung von mir.
Öl könnte man mal ein anderes probieren.
Das mit den Scheiben werde ich verfolgen.
Zug ist recht neu, der Rest genau wie du es sagst....auch die Vermutung von mir.
Öl könnte man mal ein anderes probieren.
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Re: Kupplungsrutschen
jep Zubehörscheiben = Mist, werde auch wieder auf original zurückbauen,
zum Öl da werde ich jetzt von 10W50 auf 20W50 wechseln, wenns mal warm draußen ist
4l Eurol 20W50 4-Takt mineralisches Motorrad-Motoröl (entspr. Spezifikation API SG, JASO MA2)
zum Öl da werde ich jetzt von 10W50 auf 20W50 wechseln, wenns mal warm draußen ist
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