Hallo,
Healey106 hat geschrieben: ↑25.02.2019 18:12
1. Beim Starten brauche ich keinen Choke . einfach nur kurz den Anlasser gedrückt und sie läuft. Ist das so ok ? bin ich von meiner Z650 so nicht gewohnt.
Das ist eigentlich nicht okay und deutet auf eine etwas zu fette Einstellung bzw verschlissene Nadeldüsen hin. Allerdings..
2. gemessener Verbrauch liegt bei knapp 6 Litern. 2/3 Autobahn Rest Landstraße. Ich denke das Passt oder ?
Der Verbrauch ist noch einigermaßen okay. Wenn du noch keine starken Lastwechselreaktionen im mittleren Drehzahlbereich hast, dann kannst du es erstmal so lassen. Je nach Laufleistung des Vergasers steht aber vielleicht mal eine Revision der Nadeldüsen und Nadeln ins Haus,
3. Welchen Luftdruck fahrt ihr ?
Bei mir schon länger her. Ich habe mich seinrzeit meistens an die Vorgaben der Reifenhersteller gehalten.
4. Beim schalten rasten die Gänge hörbar ein , scheint aber normal zu sein oder bringt hier ein anderes Öl etwas?
Ja, das Schalten im Getriebe hört man, besonders in den ersten beiden Gängen. Ist einigermaßen normal. Ein
wenig Vorspannung auf dem Schalthebel vor dem Kuppeln hilft ein wenig, die Lärmkulisse zu reduzieren. Aber das funktioniert natürlich nicht aus dem Leerlauf...
5. Als Öl bekam ich die Empfehlung 10W40. Oh bitte jetzt keine Öl Debatten . Einfach nur die Info ich wechsle immer Anfang der SAISON Öl und Filter
10W40 habe ich auch immer genommen. Ich würde die Finger von irgendwelchen Super-Ölen mit speziellen Additiven für Diesel oder Turbomotoren lassen (Ölbad-Kupplung). Eine Typisierung nach JASO ist auch nicht verkehrt.