Beitragvon Tangomann » 06.02.2019 21:00
Nabend zusammen,
ich habe das Foto eigentlich gar nicht speziell für Flachschieberjünger hochgeladen, sondern zur allgemeinen Info, dass bei den drei Mopeds unterschiedliche Ansaugrohre verbaut sind. Damit können willige Leute schon ein bisschen spielen bzw. die Stärken ihres Mopeds einfach und nicht allzu teuer Richtung gute Mitte oder hohe Spitze etwas verschieben.
Meine 3vd-Rohre mussten raus, da sie knüppelhart und zu sehr geschrumpft waren.
Ich habe dann die der 4tx gekauft. Das brachte (wie erwartet) eine ordentlich bessere Mitte und eine etwas schlechtere Spitze. Kommt durch die Länge, klar (wie´s Robert oben auch schon schreibt).
Was mir an den 4tx-Rohren nicht gefällt, ist die zu starke Krümmung (ist ja fast schon ein Knick). Das ist bei hohen Drehzahlen / hoher Gasgeschwindigkeit strömungstechnisch scheiße (Bei meinem Moped knickte die Kurve bei 5800 Touren ab).
Ich habe leider erst etwas später entdeckt, dass die Trixie-Rohre auch schön lang, aber nicht so starkt abgewinkelt sind. Die Trixie-Rohre lassen den Luftfilterkasten auch etwa 5 mm tiefer sitzen.
Also auch noch gekauft, weil ich vermute, dass sie für eine gute Mitte fast so gut sind wie die 4tx-Rohre, obenrum aber nicht so nachlassen wie diese, Ausprobiert bzw. auf Prüfstand kontrolliert, hab ich´s aber noch nicht.
Mittlerweile ist mir jetzt noch der Flachschieber "dazwischen gekommen".
Den werde ich dann als erstes mit den Topham-Alu-Adaptern + trx-Rohren in einer 3vd-Luftfilterkiste ohne Eingangsrüssel mit schwinggünstigem PiperCrossFilter ausprobieren.
Grüße