Ruckdämpfer 4TX
Moderator: Überholi
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Re: Ruckdämpfer 4TX
Weil es unter Drehzahl weniger verschleiß hat, und die eventuell nicht 100% gerade Achse ausgleichen kann.
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Re: Ruckdämpfer 4TX
bis du die anderen 20 Euro zurück hast dauert es .....so lager halten lange .
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Re: Ruckdämpfer 4TX
Also, die Ruckdämpfer der 3VD und der 4TX sind alle gleich, die unterschiedlichen Teilenummern sind nur wegen der Farbe. 3VD ist gelb-gold, 4TX ist schwarz. Habe aktuell 3VD, 4TX 98 und 4TX 2001 hier liegen, und die sind alle 3 exakt gleich!
Hier mal eine gescheite Auflistung der Lager und Simmerringe für die Räder und ein paar Zusatznummern mit Preis für Verschleißteile.
Die unterschiedlichen Teilenummern bei den Lagern sind nach meinen Recherchen nur von einseitig geschlossen auf 2 seitig geschlossen und andersrum geändert worden.
Vorderrad:
Radlager: 2x 6303 RS2
Simmerring rechts: 28x47x7
Simmerring links: 45x56x6
Hinterrad:
Lager rechts: 6303 RS2
Lager links: 2x 6203 RS2
Simmerring rechts: 25x47x7
Ritzelträger:
Lager: 63/22 R2
Simmerring: 42x56x6
Ruckdämpfer 2. Version: 4TX-25364-00 / 3x 15,50€
Ruckdämpfer letzte Version: 4TX-25364-40 / 3x 15,70€
Schrauben Bremsscheibe: M8x25 10.9 Linsenkopf
Stehbolzen Ritzel: 90116-10485 4,50€ (M10x1,25 x 45 - 10.9)
Sicherungsmutter: 95607-10200 3€
Gummi Bremshebel: 22N-18113-00 5,50€
Gummi Schalthebel: 132-18113-01 6,60€
Gummi Fussraste: 46X-27413-00 oder 2GH-27413-00 20€
Hier mal eine gescheite Auflistung der Lager und Simmerringe für die Räder und ein paar Zusatznummern mit Preis für Verschleißteile.
Die unterschiedlichen Teilenummern bei den Lagern sind nach meinen Recherchen nur von einseitig geschlossen auf 2 seitig geschlossen und andersrum geändert worden.
Vorderrad:
Radlager: 2x 6303 RS2
Simmerring rechts: 28x47x7
Simmerring links: 45x56x6
Hinterrad:
Lager rechts: 6303 RS2
Lager links: 2x 6203 RS2
Simmerring rechts: 25x47x7
Ritzelträger:
Lager: 63/22 R2
Simmerring: 42x56x6
Ruckdämpfer 2. Version: 4TX-25364-00 / 3x 15,50€
Ruckdämpfer letzte Version: 4TX-25364-40 / 3x 15,70€
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Sicherungsmutter: 95607-10200 3€
Gummi Bremshebel: 22N-18113-00 5,50€
Gummi Schalthebel: 132-18113-01 6,60€
Gummi Fussraste: 46X-27413-00 oder 2GH-27413-00 20€
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Re: Ruckdämpfer 4TX
Und zum thema umgebauter Ruckdämpfer.
Ich habe am Wochenende in irgendeinem Amiforum gesehen das der gleiche Umbau wohl früher schon bei der Tenere gemacht wurde weil da auch das Lager immer flöten ging. Also scheint der Umbau doch im Ausland bekannt zu sein?
Der Träger wird mit den 56mm Seriendurchmesser 32,5mm tief ausgedreht, dann kommt eine Stahlhülse rein. 56x47x36 meine hat ne Nut mit Sprengring, geht aber auch mit nem Bund. Meinen 2. Träger baue Ich auch so um, aber mit einer Aluhülse und mit Anlagebund statt dem Sprengring. Die Hülse muss 3,5mm aus dem Träger raus gucken. Der Bund als Anlage fürs Lager muss 33mm tief beginnen oder eben die Nut für den Sprengring. Die originale Reduzierhülse wird auf dem 24er durchmesser belassen und auf eine dicke von 9,5mm abgedreht und kommt mit einem Simmerring als Halt von der Felgenseite her als Abstandshalter auf das Lager. Simmerring ist 24x52x7. Die dicke Abstandsscheibe wird auf eine dicke von 8,5mm abgedreht und der Außendurchmesser auf 36mm. Ich bau diese jetzt aus VA neu. Als Lager kommen dann 2x 6303 rein.
Bilder folgen. Nach dem Umbau hällt der Kettenradträger ca.30% mehr aus, was auch die Laufleistung deutlich erhöhen sollte.
Ich habe am Wochenende in irgendeinem Amiforum gesehen das der gleiche Umbau wohl früher schon bei der Tenere gemacht wurde weil da auch das Lager immer flöten ging. Also scheint der Umbau doch im Ausland bekannt zu sein?
Der Träger wird mit den 56mm Seriendurchmesser 32,5mm tief ausgedreht, dann kommt eine Stahlhülse rein. 56x47x36 meine hat ne Nut mit Sprengring, geht aber auch mit nem Bund. Meinen 2. Träger baue Ich auch so um, aber mit einer Aluhülse und mit Anlagebund statt dem Sprengring. Die Hülse muss 3,5mm aus dem Träger raus gucken. Der Bund als Anlage fürs Lager muss 33mm tief beginnen oder eben die Nut für den Sprengring. Die originale Reduzierhülse wird auf dem 24er durchmesser belassen und auf eine dicke von 9,5mm abgedreht und kommt mit einem Simmerring als Halt von der Felgenseite her als Abstandshalter auf das Lager. Simmerring ist 24x52x7. Die dicke Abstandsscheibe wird auf eine dicke von 8,5mm abgedreht und der Außendurchmesser auf 36mm. Ich bau diese jetzt aus VA neu. Als Lager kommen dann 2x 6303 rein.
Bilder folgen. Nach dem Umbau hällt der Kettenradträger ca.30% mehr aus, was auch die Laufleistung deutlich erhöhen sollte.
Zuletzt geändert von ruckzuck84 am 21.11.2018 15:58, insgesamt 3-mal geändert.
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Re: Ruckdämpfer 4TX
Wenn ich zusammenbau mach ich noch Bilder mit den Einzelteilen.
[attachm ent=0]IMG_20181121_143349.jpg[/attachment]
[attachm ent=0]IMG_20181121_143349.jpg[/attachment]
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Re: Ruckdämpfer 4TX
Teil 2
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Re: Ruckdämpfer 4TX
Teil3
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Re: Ruckdämpfer 4TX
Danke für die feine Doku deiner Arbeit.
Ich habe kürzlich auch die 3 Lager hinten wechseln lassen, gerade das Lager vom Träger war arg gebeutelt.
Allerdings hat meine 3VD auch um die 90Tkm runter und ich weiß jetzt nicht mehr wie lange die Lager schon gelaufen waren.
....wenn das Kettenradträgerlager (geiles Wort) jetzt wieder schnell die Grätsche macht gibbet ja hier ne Alternative.
Ich habe kürzlich auch die 3 Lager hinten wechseln lassen, gerade das Lager vom Träger war arg gebeutelt.
Allerdings hat meine 3VD auch um die 90Tkm runter und ich weiß jetzt nicht mehr wie lange die Lager schon gelaufen waren.
....wenn das Kettenradträgerlager (geiles Wort) jetzt wieder schnell die Grätsche macht gibbet ja hier ne Alternative.
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Re: Ruckdämpfer 4TX
Hier mal Paintzeichnung.
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Re: Ruckdämpfer 4TX
probleme kann man sich auch machen
wobei das mit der Buchse meine ich nicht, hatte vor nem Tag mal rein gesehen.
wobei das mit der Buchse meine ich nicht, hatte vor nem Tag mal rein gesehen.
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Re: Ruckdämpfer 4TX
meine hat schon über 100 Tkm runter aber Probleme bezugs Lager hatte ich noch nie
Denke mal die Qualität der Lager dürfte der ausschlaggebende Punkt sein
Denke mal die Qualität der Lager dürfte der ausschlaggebende Punkt sein