Hey hey zusammen,
ich hätte folgendes Problem: am Montag bin ich blöd mit meiner Front an eine Mauer ran und hab meine arme kleine Maschine umgeschmissen....
Verkleidung bissl was abbekommen und der Verkleidungshalter, das is ja alles nicht das Thema... Dann hab ich allerdings festgestellt, dass ich kein LIcht mehr hatte, weder vorn noch hinten und hab mal so alles ausprobiert was geht und was nicht.
OK Licht und Hupe.... Sicherungen gecheckt und Fehler gefunden Erleichtert hüpf ich zum Sicherungen kaufen und gleich mal eingebaut (ja is die richtige, diese tolle gelbe 20iger, die da vorhin auch drin war). Im Stand Licht und Hupe einwandfrei... 1x am Gas gezogen beim Losfahren.... blubb, wieder durchgebrannt
Woran könnte es liegen? Massefehler und wo ist wenn dann die Masse nachzuprüfen?
Da ich an meinem Moped noch nie wirklich was elektrisches gemacht hab, geht mir da so bissl das Latein geflöten und Werkstatt nen Elektrikfehler suchen lassen is ja auch nich immer schick, davon abgesehen, dass meine Süße mein Alltagsfahrzeug is und ich keine Lust hab, dass se jetzt ne Woche in ner Werkstatt gammelt
Bitte um Hilfe
Sicherung für Hupe und Licht brennt ständig durch
Moderatoren: tdm-thone, Überholi
-
- Beiträge: 743
- Registriert: 02.07.2007 21:03
- Real-Name: Christian
- Wohnort: D-454..
- Geschlecht: männlich
- Motorräder: Yamaha TDM 4TX [1999] | (EZ 01/00) vivid red cocktail 7
Re: Sicherung für Hupe und Licht brennt ständig durch
Wenn es denn einen Zusammenhang mit dem Umfaller gibt, checke mal die vordere Beleuchtungskabel. Vielleicht ist da irgendwas verklemmt, weg gescheuert und kommt dann bei Bewegung an Masse oder ein Stecker will nicht mehr so, wie er soll. Immerhin sind bei der Beleuchtung immer Strom & Masse in einem Kabelstrang...
-
- Beiträge: 3398
- Registriert: 17.03.2007 21:32
- Real-Name: Franz
- Wohnort: D-476....
- Geschlecht: männlich
- Motorräder: Tiger 1050 ABS
- Zusatztitel: ForumsPseudoRatefuchs
Re: Sicherung für Hupe und Licht brennt ständig durch
Kontrollier mal den Anschluss der Hupe.....da könnte was verbogen oder ab sein .
-
- Beiträge: 449
- Registriert: 12.01.2012 10:37
- Real-Name: Jürgen Heckmann
- Wohnort: D-42489 Wülfrath / Nordrhein-Westfalen
- Geschlecht: männlich
- Motorräder: Yamaha TDM RN11 [2006] | blau
Re: Sicherung für Hupe und Licht brennt ständig durch
Tach zusammen
Bei mir war es nach etwas stramm eingebauten Stahlflexleitungen eine aufgescheuerte Stelle der Kabel an einer der Halterungen, die die Kabel sortieren. Super lästiger Fehler, da er nicht gefunden werden wollte und enorm ärgerlich.
Irgendwo gibt es bei den Kabeln (oder verbogenen Steckern) einen Kurzen.
Viel Erfolg bei der Suche
wünscht der Jürgen
Bei mir war es nach etwas stramm eingebauten Stahlflexleitungen eine aufgescheuerte Stelle der Kabel an einer der Halterungen, die die Kabel sortieren. Super lästiger Fehler, da er nicht gefunden werden wollte und enorm ärgerlich.
Irgendwo gibt es bei den Kabeln (oder verbogenen Steckern) einen Kurzen.
Viel Erfolg bei der Suche
wünscht der Jürgen
-
- Beiträge: 3
- Registriert: 09.11.2018 01:45
- Real-Name: Andrea Marlies Wahl
- Wohnort: 73527 Schwäbisch Gmünd
- Geschlecht: weiblich
- Motorräder: TDM 850 3 VD
Re: Sicherung für Hupe und Licht brennt ständig durch
Also ich habe mal die Verkleidung abgebaut gehabt und es war nichts zu erkennen woran es liegen könnte, die Stecker waren alle an ihrem Platz und auch die Drähte waren alle noch sauber angeschlossen....
Ja das mit der Masse, das will ich die Tage mal anschauen, nur leider kenne ich mich da recht schlecht aus Danke für eure Tipps
Ja das mit der Masse, das will ich die Tage mal anschauen, nur leider kenne ich mich da recht schlecht aus Danke für eure Tipps
-
- Beiträge: 2120
- Registriert: 02.05.2002 16:09
- Real-Name: Hans-Peter Schneider
- Wohnort: A-5020 Salzburg Österreich
- Geschlecht: männlich
- Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1993] | VDVC1 [1995] RES
- Zusatztitel: Forums-Enfielder
Re: Sicherung für Hupe und Licht brennt ständig durch
Servus
Laut Elektrikplan gehten die Kabel von der Sicherung (rot gelb) direkt zum Lichtschalter dann weiter zum Zündschloss und Armaturenbeleuchtung ( blau)
und zum AbblendlLicht ( grün) und Fernlicht (Gelb)
Vom Zündschloss geht die Leitung dann zum Standlicht ( blau rot)
Ist also nicht so kompliziert wenn du einen Schaltplan hast.
Ich würde mal den Lichtschalter ansehen wenn sie auf diese Seite gefallen ist. Eventuell ist auch eine Lampe defekt oder Fassung defekt.
Grüße
Laut Elektrikplan gehten die Kabel von der Sicherung (rot gelb) direkt zum Lichtschalter dann weiter zum Zündschloss und Armaturenbeleuchtung ( blau)
und zum AbblendlLicht ( grün) und Fernlicht (Gelb)
Vom Zündschloss geht die Leitung dann zum Standlicht ( blau rot)
Ist also nicht so kompliziert wenn du einen Schaltplan hast.
Ich würde mal den Lichtschalter ansehen wenn sie auf diese Seite gefallen ist. Eventuell ist auch eine Lampe defekt oder Fassung defekt.
Grüße