ich mache mich gerade an die Ventileinstellungsprüfung im Rahmen der 40.000er Inspektion einer TDM 900 Baujahr 2007. Jetzt stellt sich mir die Frage, ob das abgelassene Kühlwasser wiederverwendet werden sollte oder gegen neues ausgetauscht werden muss. Ein Schrauber einer Kfz- Werkstatt erzählte mir, es hätte auch Vorteile das alte Kühlmittel nochmals einzufüllen, da es mit den kontaktierenden Gummiteilen und dem Sauertoff ausreagiert habe. Andere wiederum behaupten, dass der Rost-und Frostschutz nachlasse..., was ist höher zu bewerten? ( Vorausgesetzt ich habe keine stinkende Brühe in der Öl und Dreck schwimmt) Über das Alter des Kühlmittels kann ich keine Aussage machen, da ich Zweitbesitzer bin.
Des weiteren irritiert mich, dass das Kühlrohr, welches in den Ventilkopfdeckel eingreift, einen sehr angerosteten Eindruck macht. Ist dies normal, weil sich hier Außenwasser ansammelt oder handelt es sich um Anzeichen einer Undichtigkeit? ( siehe Fotos)
Ich bin gespannt auf eure Meinung und befürchte, dass ich im Verlauf der bevorstehenden Aktionen noch öfter euren Rat brauchen werde