https://tdm-forum.net/viewtopic.php?f=5 ... 50#p456850silberfuchs hat geschrieben: ↑28.07.2018 18:53Hallo Leute!
Ich habe hier noch ein paar interessante Nachrichten für Euch:
a) Silvretta-Hochalpenstrasse:
Für die Silvretta-Hochalpenstraße gibt es Tages- oder Wochenkarten mit jeweils unlimitierter (!) Anzahl Benutzungen (nur zeitlich beschränkt auf den entsprechenden Tag bzw. Woche). Mit der Tageskarte kann man übrigens so oft man will auf und ab und hin und her. Bis Einem die Ohren wackeln ... oder es Einem doch irgendwann mal verleidet.
Die Wochenkarte gibt es aber nur mit Gästekarte. Die Gästekarte kriegen wir vom Hotel.
Alle, die über die Silvretta-Hochalpenstraße anreisen oder am Anreisetag noch auf die Mautstrecke wollen, sollen das normale Tagesticket zu €12 lösen und unbedingt aufbewahren. Beim nachträglichen Kauf einer Wochenkarte kann dieses Tagesticket beim Mauthäuschen zusammen mit der Gästekarte vorgewiesen werden. Dann werden die zuvor bezahlten €12 angerechnet und es bleiben nur noch €15 zu zahlen. - Daraus lässt sich weiters ableiten, dass eine Wochenkarte Sinn macht, wenn man insgesamt mindestens an 3 Tagen die Mautstrecke befahren will. Übrigens: Mit der Gästekarte kostet die Tageskarte €10.50.
b) Benzin:
Das Benzin ist in AT je nach Tankstelle um die 10 bis 15 Cent/Rappen billiger als in CH. Es lohnt sich also nicht, noch kurz vor der Grenze zu tanken. Im Gegenteil!
c) Autobahn-Pickerl:
In AT gibt's das sogenannte 10-Tage-Pickerl fürs Motorrad für Grössenordnung €5,50. Die Investition lohnt sich sicher.
Gruss
Das hört sich ja gut an, würde mich freuen, wenn Du mich mitnimmststromer_99 hat geschrieben: ↑14.08.2018 11:37Hoi Zemma
Also wenn Interesse vorhanden ist würde ich auch eine Gruppe übernehmen (max 7 Motorräder).
Ich fahre zügig aber nicht sportlich. Da ich mehrheitlich in der Schweiz fahre halte ich mich auch in Österreich und Italien an die Geschwindigkeitsbegrenzungen(ist bei mir eingeimpft), da ich meine KTM nicht dem Staat schenken will .
Nun zu meinen Touren. Es tut mir leid aber ich habe keine Tour unter 300 km geschafft, im Gegenteil 2 gehen an die 400 km, nur so zur Vorwarnung.
Tour 1, Kunkelspass 395km, Nur Donnerstags oder FreitagsKunkelspass.gpx
Sankt Gallenkirch - Feldkirch - Schellenberg - Schloss Vaduz - Lutziensteig - Valens - Kunkelspass - Flims - Ilanz - Rheinschlucht -
Thusis - Tiefenkastel - Landwassertal - Davos - Flüelapass - Landeck - Sankt Gallenkirch.
Achtung:
Es gibt ein paar Sachen zu dieser Route die ich erklären muss. Da wir auf dieser Route in der ersten Hälfte nicht besonders schnell fahren können und sie an die 400km hat würde ich zu dieser Tour sehr früh aufbrechen. Auf dieser Strecke (Kunkelspass)fällt ausserdem eine Maut von 10 CHF an( kann nur über SMS oder APP mit Kreditkarte gelöst werden). Des weiteren ist der Kunkelspass zwar dank der Maut praktisch nicht befahren aber er ist schmal. Autos und Motorräder können nicht überall kreuzen. Überholen von Autos geht, ohne mithilfe des Autofahrers, gar nicht. Ausserdem ist ein Stück des Weges eine Schotterstrasse die abwärts führt.
Tour 2, Klausenpass 371km, Nur Donnerstags oder FreitagsKlausen.gpx
Sankt Gallenkirch - Feldkirch - Sargans - Näfels - Klöntalersee - Pragelpass - Schwyz - Altdorf - Klausenpass - Glarus - Ricken - Wattwil -Wildhaus - Feldkirch- Sankt Gallenkirch
Bemerkung: Schweizer Autobahnvignette wäre von Vorteil. (geht aber auch ohne)
Tour 3, Stilfserjoch 393km,
Sankt Gallenkirch - Landeck - Reschenpass - Stilfserjoch - Umbrail - Ofenpass - Zernez -Scoul - Landeck - Sankt Gallenkirch
Tour 4, Namlostal 319km,Namlos.gpx
Sankt Gallenkirch - Bludenz - Fontanella - Warth - Stanzach - Namlostal - Fernpass - Fronhausen - Landeck - Sankt Gallenkirch
Bemerkung: Nach dem Fernpass gibt es eine Möglichkeit die Route zu verkürzen,falls es gewünscht wird.
PS: Passt mit den gpx Dateien auf, ich habe relativ altes Kartenmaterial
Zurück zu „Reisetipps & gemeinsame Touren“
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste