Zündbox von der 3VD.. mal wieder
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Zündbox von der 3VD.. mal wieder
Hallo zusammen,
nach meiner kurzen Vorstellung muss ich leider direkt zu meinem Problem kommen.. Meine TolleDaMe läuft nicht mehr .
Mitten auf einer Tour ging sie aus und nicht mehr an. Motor dreht, aber kein Funke auf beiden Zündkabeln.
Was wir bisher gemacht haben:
Gegoogelt und auf dieses Forum gestoßen
Batterie geladen - kommplett tot
Regler durchgemessen (Danke an die vielen tollen Beiträge hier im Forum) - hinüber
Zündschloss geprüft (da die Neutral-Leuchte nicht mehr an ging) - innen komplett lose
Also neue Batterie - neuer Regler (von der 4TX), anderes Zündschloss verbaut.
Und nochmal ein großes Danke an das Forum für die Pinbelegung von 3VD-Regler auf 4TX-Regler
Dennoch kein Funke, also Zündbox auf, Transistor geprüft - wurde extrem heiß bei Zündung an.
Kurz einen Pin ausgelötet und durchgemessen - tot.
Jetzt gibt es ja diese tolle Reparaturanleitung für die CDI aber ich bekomme nirgendwo diesen Transistor her, außer aus China mit Lieferzeit von 5-8 Wochen. Und ich habe ab Montag 2 Wochen Urlaub und kann nicht fahren..
Und 130€ für die Zündbox würde ich mir gerne sparen..
Hat noch jemand Quellen für den Transistor oder hat sich damals zufällig mal einen zu viel bestellt?
Falls es Rückfragen gibt, immer her damit
nach meiner kurzen Vorstellung muss ich leider direkt zu meinem Problem kommen.. Meine TolleDaMe läuft nicht mehr .
Mitten auf einer Tour ging sie aus und nicht mehr an. Motor dreht, aber kein Funke auf beiden Zündkabeln.
Was wir bisher gemacht haben:
Gegoogelt und auf dieses Forum gestoßen
Batterie geladen - kommplett tot
Regler durchgemessen (Danke an die vielen tollen Beiträge hier im Forum) - hinüber
Zündschloss geprüft (da die Neutral-Leuchte nicht mehr an ging) - innen komplett lose
Also neue Batterie - neuer Regler (von der 4TX), anderes Zündschloss verbaut.
Und nochmal ein großes Danke an das Forum für die Pinbelegung von 3VD-Regler auf 4TX-Regler
Dennoch kein Funke, also Zündbox auf, Transistor geprüft - wurde extrem heiß bei Zündung an.
Kurz einen Pin ausgelötet und durchgemessen - tot.
Jetzt gibt es ja diese tolle Reparaturanleitung für die CDI aber ich bekomme nirgendwo diesen Transistor her, außer aus China mit Lieferzeit von 5-8 Wochen. Und ich habe ab Montag 2 Wochen Urlaub und kann nicht fahren..
Und 130€ für die Zündbox würde ich mir gerne sparen..
Hat noch jemand Quellen für den Transistor oder hat sich damals zufällig mal einen zu viel bestellt?
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Re: Zündbox von der 3VD.. mal wieder
Versuchs doch mal hier:https://www.darisusgmbh.de/shop/product ... 8500d23abd
oder hier: http://www.mein-st-arnual.de/shop/saarb ... D2141.html
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Re: Zündbox von der 3VD.. mal wieder
Oh prima, vielen Dank!
Bekäme sonst auch eine CDI für 50€, was auch ein fairer Preis ist.
Aber der Transistor reicht mir ja.
Bekäme sonst auch eine CDI für 50€, was auch ein fairer Preis ist.
Aber der Transistor reicht mir ja.
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Re: Zündbox von der 3VD.. mal wieder
Vielen Dank an Ecki!!
Habe 2 Transistoren bei Darisus bestellt, welche jetzt angekommen sind. Haben den defekten Transistor getauscht und die Maschine läuft wieder .
Hatte aber vorsichtshalber auch eine Zündbox erstanden und diese momentan verbaut.
Nur eine kleine Sache fiel jetzt auf: Der Drehzahlmesser funktioniert nicht mehr richtig. Er zeigt nur zwischen 0-1000 Umdrehungen an..
Also im Leerlauf quasi nichts und je höher ich drehe, desto höher zeigt er auch an, aber alles im Bereich zwischen 0-1000 (als wäre das der gesamte Drehzahlbereich).
Hängt das vielleicht mit dem getauschten Regler aus der 4TX zusammen? Oder jemand eine andere Idee?
Habe 2 Transistoren bei Darisus bestellt, welche jetzt angekommen sind. Haben den defekten Transistor getauscht und die Maschine läuft wieder .
Hatte aber vorsichtshalber auch eine Zündbox erstanden und diese momentan verbaut.
Nur eine kleine Sache fiel jetzt auf: Der Drehzahlmesser funktioniert nicht mehr richtig. Er zeigt nur zwischen 0-1000 Umdrehungen an..
Also im Leerlauf quasi nichts und je höher ich drehe, desto höher zeigt er auch an, aber alles im Bereich zwischen 0-1000 (als wäre das der gesamte Drehzahlbereich).
Hängt das vielleicht mit dem getauschten Regler aus der 4TX zusammen? Oder jemand eine andere Idee?
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Re: Zündbox von der 3VD.. mal wieder
Deine Defektreihe hört sich nach zu hoher Spannung durch defekten Regler an, der alles was nicht bei 3 auf den Bäumen war, mitgenommen hat, sehr wahrscheinlich auch den Drehzahlmesser. Der bekommt die Impuls von der Zündbox, und sollte dort alles in der Reihe sein, bleibt nur der Drehzahlmesser übrig. Messgeräte technisch schon etwas Anspruchsvoller, Osziloskop oder Frequenzgenerator sind da äusserst hilfsreich, oder anderen Drehzahlmesser zum testen.
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Re: Zündbox von der 3VD.. mal wieder
Könnte mir jemand die Anleitung geben wie, (wo was ) man den Transistor der CDI austauscht. Im F Forum gibt's auch CDI Probleme u ich hab hier was Interressantes gelesen ;-p gibt's ein PDF Dokument irgendwo ?