Heute die TDM übern TÜV und angemeldet, auf richtung Eifel, und dann:
Ab ~3000/min hört man etwas, das sich anhört wie ein leicht undichter Auspuff. Sowohl unter Zug als auch ohne Gas. Abgestiegen, Handschuhe aus, etwas Gas gegeben und mit der Hand nach ausströmender Luft gesucht - nicht fündig geworden. Geräusch aber noch da. Ein Bisschen Kühlflüssigkeit kam aus dem Anschluss rechts unten am Kühler, Schelle fester gedreht, alles wieder dicht, war aber nicht die Geräuschquelle. Jetzt weiss ich nicht, ob ein TDM-Motor nunmal so klingt, oder ob bei mir irgendwas undicht ist... Öl kommt jedenfalls keins raus. Außerdem gibts ein seltsamen "Klacken" wenn sie bei ~2500/min schiebt, klingt so wie das Schalten bei meiner ururururalten CB50, aber das schiebe ich mal auf die mangelnde Kettenspannung (Böser Blick vom TÜV-Prüfer, die wär aber schon ziemlich locker, und das Ritzel wär ja auch nicht mehr das frischeste) bzw. die leicht ausgefressenen Ritzel. Wenns die Steuerkette wär würde das ganze ja vermutlich auch auf Zug passieren, oder?
Tonbeispiel kann ich leider keins liefern, ist relativ Leise - ich hör's erstaunlicherweise nur wenn ich den Helm auf hab, sobald ich ihn abnehme oder auch nur den Kinnteil hochklappe ist der Rest zu laut und ich hör's nicht mehr - Kommt aber nicht vom Helm selbst, zu Hause mit nem anderen Helm probiert.
Was mir noch eingefallen ist: Könnten das einfach nur Verwirbelungen an der Drosselblende sein? da schießt ja das Benzin-Luft-Gemisch mit ziemlichem Speed an einer sehr unaerodynamischen Metallplatte vorbei, aber kommen solche Geräusche nach draußen, und so "lautr" dass man sie hören könnte?
unterhalb von ~3000/min ists weg, oberhalb von 4000/min kann ich nix zu sagen, da wird der Rest wieder zu laut...
Hat jemand einen klugen Ratschlag?
Grüße vom Jungspund
--
Mein Navi zeigt immer in die Richtung die langweiliger aussieht.
...Kurz danach sagt es immer "Wenn möglich, bitte wenden."