Kleine Revision einer TDM 850 3VD
Moderator: Überholi
Kleine Revision einer TDM 850 3VD
Hallo liebe Leute,
ich habe mir eine TDM 850 3VD in einem recht guten Zustand gekauft und da ich nicht weiß was in der Verganheit so alles gemacht wurde habe ich mit einer mäßigen Revision begonnen. Dank unterstützender Menschen sindBetriebs- und Reparaturanleitung vorhanden.
Bremsflüssigkeit
sah ganz frisch aus, wurde aber gewechselt
Kühlwasser
sah ganz frisch aus, wurde aber gewechselt
Luftfilter
war frisch und drin gealssen
Zündkerzen
war frisch und drin gealssen
Öl und Ölfilter
wurde gewechselt
dabei hat sich herausgestellt, dass der Vorbesitzer eine Hülse an falscher Stelle (auf dem Ölfilter) verbaut hat ... wurde gerichtet
ich habe mir eine TDM 850 3VD in einem recht guten Zustand gekauft und da ich nicht weiß was in der Verganheit so alles gemacht wurde habe ich mit einer mäßigen Revision begonnen. Dank unterstützender Menschen sindBetriebs- und Reparaturanleitung vorhanden.
Bremsflüssigkeit
sah ganz frisch aus, wurde aber gewechselt
Kühlwasser
sah ganz frisch aus, wurde aber gewechselt
Luftfilter
war frisch und drin gealssen
Zündkerzen
war frisch und drin gealssen
Öl und Ölfilter
wurde gewechselt
dabei hat sich herausgestellt, dass der Vorbesitzer eine Hülse an falscher Stelle (auf dem Ölfilter) verbaut hat ... wurde gerichtet
Zuletzt geändert von cheeseroll am 29.07.2018 12:11, insgesamt 2-mal geändert.
Kleine Revision einer TDM 850 3VD
Die ersten 100km habe ich jetzt hinter mir und bin wirklich begeistert.
Die Temperaturanzeige steigt bei mir relativ spät an, aber alles scheint normal und der Lüfter läuft und kühlt runter wenn es zu warm wird.
Leerlauf, Choke, alles scheint super eingestellt.
ABER wenn der Hobel so richtig auf Temperatur kommt scheint meine Drehzahl sehr niedrig zu sein und schwankt relativ stark im Bereich 900 - 1300 Umin. Alle Drehzahlen oberhalb von 2000 Umin sind o.k, aber Ampelstehen und Gashochhalten geht gar nicht ... wenn ich es nicht mache, dann geht die Kiste aus und nach 4 x starten schwerfällig und halb abgesoffen wieder an
Ich habe die Vergaser bisher noch nicht gereinigt und wollte Euch mal fragen wo Ihr mit der Recherche anfangen würdet.
Kerzen nochmal checken, Luftfilter, Benzinzu- und ablauf, Vergasergrundeinstellung, Synchronisation?
Die Temperaturanzeige steigt bei mir relativ spät an, aber alles scheint normal und der Lüfter läuft und kühlt runter wenn es zu warm wird.
Leerlauf, Choke, alles scheint super eingestellt.
ABER wenn der Hobel so richtig auf Temperatur kommt scheint meine Drehzahl sehr niedrig zu sein und schwankt relativ stark im Bereich 900 - 1300 Umin. Alle Drehzahlen oberhalb von 2000 Umin sind o.k, aber Ampelstehen und Gashochhalten geht gar nicht ... wenn ich es nicht mache, dann geht die Kiste aus und nach 4 x starten schwerfällig und halb abgesoffen wieder an
Ich habe die Vergaser bisher noch nicht gereinigt und wollte Euch mal fragen wo Ihr mit der Recherche anfangen würdet.
Kerzen nochmal checken, Luftfilter, Benzinzu- und ablauf, Vergasergrundeinstellung, Synchronisation?
Zuletzt geändert von cheeseroll am 29.07.2018 12:12, insgesamt 4-mal geändert.
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Re: Revision: TDM 850 3VD von 1992 mit 39tkm
Vergaser komplett überholen mit Rebuild-Kit von KEDO oder allen benötigten Einzelteilen von TOPHAM, hierbei besonders achten auf Chokekolben und Nadeldüse/Düsennadel-Kombi.
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Re: Revision: TDM 850 3VD von 1992 mit 39tkm
schon mal probiert Standgas auf ca. 1.500 U/ min einzustellen -
vielleicht besserts sich
Ansonsten würd ich mal die Vergaser checken
vielleicht besserts sich
Ansonsten würd ich mal die Vergaser checken
Re: Revision: TDM 850 3VD von 1992 mit 39tkm
Hallo liebe Leute,
vielen Dank fürEure wertvollen Tipps. Ich habe heute folgendes gemacht:
- Tank runter und alle Leitungen kontrolliert
- Vergaseranschlüsse und -abgänge gecheckt (verdammt viele Leitungen)
- Fremdluft geprüft
- Luftfiltergehäuse von innen gereinigt
- Kerzen nochmal gesäubert und Elektrodenabstand gecheckt
- Standgas auf 1400 Umin erhöht
Bei der Probefahrt war alles wieder super, aber ich muss morgen nochmal fahren und den Motornochmal richtig warm fahren. Bleibt jetzt sehr stabil aber die Drehzahl ist mir eigentlich zu hoch. Die Vergaserüberholung wird dann wohl bald fällig
Wird nicht mein Lieblingsjob werden ...
vielen Dank fürEure wertvollen Tipps. Ich habe heute folgendes gemacht:
- Tank runter und alle Leitungen kontrolliert
- Vergaseranschlüsse und -abgänge gecheckt (verdammt viele Leitungen)
- Fremdluft geprüft
- Luftfiltergehäuse von innen gereinigt
- Kerzen nochmal gesäubert und Elektrodenabstand gecheckt
- Standgas auf 1400 Umin erhöht
Bei der Probefahrt war alles wieder super, aber ich muss morgen nochmal fahren und den Motornochmal richtig warm fahren. Bleibt jetzt sehr stabil aber die Drehzahl ist mir eigentlich zu hoch. Die Vergaserüberholung wird dann wohl bald fällig
Wird nicht mein Lieblingsjob werden ...
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Re: Revision: TDM 850 3VD von 1992 mit 39tkm
Kannst sie auch ausbauen und zu Topham schicken
Hab ich mit meinen Flachis auch gemacht
Hab ich mit meinen Flachis auch gemacht
Re: Revision: TDM 850 3VD von 1992 mit 39tkm
Ahh, das ist ein sehr guter Hinweis. Sollte ich verzweifeln, dann ist das sehr gut zu wissen. Am liebsten würde ich jetzt erstmal nur fahren, fahren, fahren und möchte bei dem schönen Wetter gar keine Baustelle eröffnen. Aber das wäre ja eine gute Aktion für die nächste Regenperiode
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Re: Revision: TDM 850 3VD von 1992 mit 39tkm
Moin, äh...nein !
Topham hat meine Vergaser der 4TX in 1 Woche durchgearbeitet (230.-€ kpl.) , rinn ins Moped und ab gings !
Topham hat meine Vergaser der 4TX in 1 Woche durchgearbeitet (230.-€ kpl.) , rinn ins Moped und ab gings !
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Re: Revision: TDM 850 3VD von 1992 mit 39tkm
und zufrieden ???
Re: Revision: TDM 850 3VD von 1992 mit 39tkm
Ja, ich bin wirklich sehr zufrieden und bin schon so manche km gefahren. Wirklich schön.
Ich bin zwischendurch auch mal eine BMW Rockster gefahren und da ich mich nicht entscheiden konnte ob mir wohl der breite Lenker auch an der TDM gefallen würde habe ich so wie einige von Euch auch den ABM Tourenlenker gekauft.
Ich muss sagen, die Lenkerposition ist aus meiner Sicht natürlich schon ein wenig anders, aber nicht so unterschiedlich zum Original wie ich es erwartet habe. Eigentlich fühlt sich der Lenker nur breiter und etwas flacher an. Was mir nicht so gefällt ist, dass der Lenkerdurchmesser für die Anbauten ein paar 1/10mm zu klein ist, d.h. alles muss mit irgendeinem Klebeband unterfüttert werden und hält aus meineer Sicht eher mässig. Der Lenker ist auch ganz schön weich, d.h. im eingebauten Zustand gibt er nach wenn man ordentlich dran zieht. Das hätte ich nicht für möglich gehalten, aber kann im Fahrbetrieb ja ganz ok sein.
Auf mich wirkte das original Setting irgendwie wertiger, aber ich bin auch so zufrieden und werde es erstmal auf den nächsten km testen
Ich bin zwischendurch auch mal eine BMW Rockster gefahren und da ich mich nicht entscheiden konnte ob mir wohl der breite Lenker auch an der TDM gefallen würde habe ich so wie einige von Euch auch den ABM Tourenlenker gekauft.
Ich muss sagen, die Lenkerposition ist aus meiner Sicht natürlich schon ein wenig anders, aber nicht so unterschiedlich zum Original wie ich es erwartet habe. Eigentlich fühlt sich der Lenker nur breiter und etwas flacher an. Was mir nicht so gefällt ist, dass der Lenkerdurchmesser für die Anbauten ein paar 1/10mm zu klein ist, d.h. alles muss mit irgendeinem Klebeband unterfüttert werden und hält aus meineer Sicht eher mässig. Der Lenker ist auch ganz schön weich, d.h. im eingebauten Zustand gibt er nach wenn man ordentlich dran zieht. Das hätte ich nicht für möglich gehalten, aber kann im Fahrbetrieb ja ganz ok sein.
Auf mich wirkte das original Setting irgendwie wertiger, aber ich bin auch so zufrieden und werde es erstmal auf den nächsten km testen
Re: Revision: TDM 850 3VD von 1992 mit 39tkm
Hallo liebe Leute,
hat jemand von Euch schon mal herausgefunden mit welchem RAL Farbton der Motor einer TDM Baujahr 1992 lackiert wurde?
hat jemand von Euch schon mal herausgefunden mit welchem RAL Farbton der Motor einer TDM Baujahr 1992 lackiert wurde?
Zuletzt geändert von cheeseroll am 29.07.2018 12:07, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Revision: TDM 850 3VD von 1992 mit 39tkm
Moink,
kann sein, dass es keine RAL Farben sind, ich denke hier kommst Du weiter:
http://www.motorradlack.de/
kann sein, dass es keine RAL Farben sind, ich denke hier kommst Du weiter:
http://www.motorradlack.de/
Re: Revision: TDM 850 3VD von 1992 mit 39tkm
Zuletzt geändert von cheeseroll am 29.07.2018 12:05, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Revision: TDM 850 3VD von 1992 mit 39tkm
hört sich gar nicht gut an
Würde mal versuchen den Grund für den Ölverlust rauszufinden
Überprüfen ob Ölablassschrauben bzw. Ölfilterbehälter intakt sind
Nach Möglichkeit Motor von Hand drehen obs alles leicht geht
Würde mal versuchen den Grund für den Ölverlust rauszufinden
Überprüfen ob Ölablassschrauben bzw. Ölfilterbehälter intakt sind
Nach Möglichkeit Motor von Hand drehen obs alles leicht geht
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Re: Revision: TDM 850 3VD von 1992 mit 39tkm
Falls es angesichts der aktuellen Probleme noch interessiert: Meines Wissens nach ist kein Motor einer TDM Baujahr 1982 irgendwie lackiert worden...cheeseroll hat geschrieben: Hallo liebe Leute,
hat jemand von Euch schon mal herausgefunden mit welchem RAL Farbton der Motor einer TDM Baujahr 1982 lackiert wurde? Ich würde es mal als "Farbton Champagner" einstufen (wenn es sowas gibt).
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Re: Revision: TDM 850 3VD von 1992 mit 39tkm
Halo zusammen, Tdm würden doch erst ab 1991 gebaut oder
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Re: Revision: TDM 850 3VD von 1992 mit 39tkm
Dir kann man echt nichts vormachen
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Re: Revision: TDM 850 3VD von 1992 mit 39tkm
zum Thema oben: für mich sieht das eher so aus als ob der Ölfilter verkehrtherum eingebaut war
cheeseroll hat geschrieben: ↑20.04.2018 16:44
Öl und Ölfilter
wurde gewechselt
dabei hat sich herausgestellt, dass der Vorbesitzer eine Hülse an falscher Stelle (auf dem Ölfilter) verbaut hat ... wurde gerichtet (Bild2)
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