Habe vergessen die Steuerkettenspannerschraube wieder reinzumachen und die Kurbelwelle gedreht, es klackte und blockierte. Dann hab ich natürlich nichts weiter "versucht". Musste die Steuerzeiten dann neu einstellen, das Ventilspiel stimmt jetzt einwandfrei.
Aber jetzt hab ich Angst, dass die Ventile doch Schaden genommen haben könnten ?
Hab grade Bilder gesehen, da haben die Kolben so Eintiefungen gegenüber der Ventile ? Dann würden die ja nicht schräg "aufschlagen". Dann wäre wohl nix passiert ?
Eigentlich dürfte es wenn die Nockenwelle unter "Spannung" steht vom Ventil her ja gar nicht passieren, wenn sie sich "entlastet", dass die Ventile auf die Kolben schlagen oder ? Das Geräusch muss aus dem Kettenkasten gekommen sein ? Nachdem ich Widerstand fühlte, dann waren wohl die Ventile am Kolben angekommen weil die Kette übergesprungen war hab ich ja nicht weitergemurkst sondern sofort aufgehört.
So wird es sein:
KW Gegenuhrzeigersinn gedreht, Steuerkettenspanner fehlt, Auslasswelle steht noch unter Spannung, Einlasswelle nicht und springt aus der Kette. Das war das Geräusch.
Dann hab ich noch ein wenig gedreht und es blockierte, weil dann Ventile auf den Kolben aufsassen. Das war aber kein dynamischer Schlag sondern eher ein "Zusammenführen"
![Mr. Green :mrgreen:](./images/smilies/icon_mrgreen.gif)
Ich glaub so wars, nix passiert ???
Viele Grüße,
Frank