steht 2 jahre, läuft nicht richtig

Motor, Getriebe, Auspuff, Ventile, Kupplung, Dynojet & Co ...

Moderator: Überholi

tdmschrauber
Registriert: 05.05.2003 19:46

steht 2 jahre, läuft nicht richtig

Beitragvon tdmschrauber » 06.05.2003 16:16

hallo schrauber und schrauberinen
habe nicht die zeit um alles von euch durchzulesen, bin hier neu und will meine probleme meiner tdm bj.5/93 vortragen. habe sie erworben und lt vorbesitzter hat sie 2 jahre gestanden! tank rostig, wurde von mir mit trowalsteinen in stundenlanger arbeit erledigt. gabelsimmeringe erneuert, und alle öle und flüssigkeiten ern. oel und luftfilter und einen benzinfilter eingebaut zusätzlich! und nun zu meinen problemen! motor lief bis zum tüv und wieder heim. danach ventielspiel kontrolliert. waren viel zu eng bzw 3 hatten null!!!!!!!! spiel. jetzt läuft die kiste total ruckelig und unrund keine leistungsentfaltung schlechter leerlauf und die kerzen sind nach 5 kilometern total schwarz. jetzt zu meinen fragen. weiß jemand ein gutes hanbuch wo auch wirklich alles beschrieben ist. mein handbuch ist echt scheiße das moped hat übrigens 12000 meilen hinter sich. wo, bzw. wie synkronisiere ich die vergaser? wo stelle ich die gemischregulierung genau ein und vor allen dingen wie????? kann man die zündung überprüfen, und vielleicht sogar einstellen, oder muß ich alles neu kaufen, was mir nicht so recht wäre! nehme alle ernstgemeinten tipps an und warte dringend auf antort, da ich pfingsten mit meinem 10 jährigen sohn 14 tage lago bzw mittelmeer machen will! bin fast am verzweifeln, ich denke es ist nur eine kleinigkeit, finde aber in meinem bescheidenen handbuch absolut keine hinweise. computermäßig bin ich übrigens anfänger also bitte nicht so kompliziert hoffe das mir die tdm fahrer helfen können. freue mich auf antworten, felix
PS. motor läuft also wirklich sehr schlecht mein kollege ist ein besserer schrauber als ich, derweiß aber auch nicht weiter!

turboska
Registriert: 07.05.2002 14:24

steht 2 jahre, läuft nicht richtig

Beitragvon turboska » 06.05.2003 16:33

Hi schrauber,
bin mit den Handbuch von Haynes sehr zufrieden.
Ist bei Delius Klasing "Edition Moby Dick" erschienen, und hat die
ISBN 3-89595-154-4 bei jeden Buchhändler oder bei Louis zu kriegen.

Viel Erfolg beim Schrauben!
TwinGrüße
Wolfgang

ilwise
Registriert: 04.07.2002 12:20

steht 2 jahre, läuft nicht richtig

Beitragvon ilwise » 06.05.2003 17:09

Hallo Neuling:D
ich denke, dass das Problem einzig und allein jetzt noch am Vergaser liegt. Wenn dein Kumpel die Ventile einstellen kann, dann dürfte der Vergaser doch nur eine Kleinigkeit sein. Dein Vorgänger hat vermutlich den Sprit nicht abgelassen, bervor er sie 2 Jahre stillgelegt hat. Demnach braucht der Vergaser eine gründliche Reinigung, am Besten Ultraschall. Eine Sychronisation ohne Prüfgerät kannst du vergessen, bevor du eins kaufst kannst du auch in die Werkstatt gehen, da bist du schneller fertig. Deine verrussten Kerzen lassen darauf schließen, dass die Mühle viel zu fett läuft, also muss man sich auch um die richtige Position der Düsennadeln kümmern. Es könnte natürlich auch daran liegen, dass die Vergaser im Moment nicht richtig funktionieren.
Meinst du mit 12000 Meilen tatsächlich Meilen? Das wären dann knapp 20 tkm, dann lässt sich auch das ventilspiel erklären, denn dann wäre der Motor viel zu fett gelaufen.
Rainer

chrisan
Registriert: 20.08.2002 15:12

steht 2 jahre, läuft nicht richtig

Beitragvon chrisan » 06.05.2003 17:18

Hi, TDMSchrauber !
Huiuiuiuiui ! Da hast Du ja noch ordentlich was vor bis Pfingsten !
Ganz schön mutig, so kurzfristig nen 2 Jahre stillgelegten Bock zu kaufen ;-)
Aber Du schaffst das schon !

Beim Thema rußige Zündkerzen klingelts natürlich bei mir. Beutze einfach mal die Suchfunktion des Forums. Du wirst jede Menge Hinweise zu dem Thema finden !

Wenn ich an Deiner Stelle wäre, würde ich erstmal die Vergaser einstellen lassen (Werkstatt) Kostet zwar ein bisschen, lohnt sich aber !!! (Suche: Zündkerzen / Düsennadel)
Wenn Du Dir gaaanz sicher bist, dass das Ventilspiel nun ordentlich eingestellt ist, ist alles i.O. An Sonsten würde ich es einstellen lassen oder noch mal die Tips dazu in der Rep-Anleitung (Habe selbst die orange von Bucheli für XTZ / TDM).

Ferner könnte ich mir gut vorstellen, dass du vielleicht trotz aller vorsichtsmaßnahmen noch irgendwo Rost im Spritschlauch hattest und dieser nun lustig deine Spritzufuhr blockiert ;-))
Hast Du auch diesen kleinen Gewebefilter, der im Anschlusstück am Vergaser versteckt ist, gereinigt ?

Am Besten, Du machst Dich mal ein Bisschen mit der Suche in diesem Forum vertraut. dann bin ich Sicher, daß genug Tipps findest, wie Du Dein Mopped schnell wieder flott kriegst !

*Aufdieschulterklopf*

Viel Spaß & Erfolg beim Schrauben,

Christian

P.S. Sach mal bescheid wies läuft !
P.P.S. Es wird ganz gerne gesehen, wenn Du Dein Benutzerprofil mal etwas vervollständigst ;-)
--
...life starts @ 45 degrees !

speedy
Registriert: 30.05.2002 00:55

steht 2 jahre, läuft nicht richtig

Beitragvon speedy » 06.05.2003 18:30

mmmmhhhh...
(grübelmodus an)
wenn die karre bis zum tüv lief und nach eurer ventielspielaktion nicht mehr so,würde ich mal auf falsches ventielspiel (eher unwarscheinlich) oder auf eine um einen zahn verdrehte nockenwelle tippen (dein schrauber möge mir verzeihen... ist mir auch schon passiert...).
:rotate:
die sache mit den vergasern ist zwar vorstellbar, würden die schwarzen zündkerzen aber nicht erklären (schien ja bis zum tüv termin zu laufen).
hoffe im interesse deines sohnes das du den fehler schnell findest.
:look:
gruß
speedy
--
besuch uns mal: www.hopsasatrallala.de


Zurück zu „Motor, Getriebe & Auspuff“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], Google [Bot] und 11 Gäste