hab wieder ein bisschen Zeit und die Geschichte der Totalrestaurierung der einen 3VD geht in die nächste Runde. Bin am Zusammenbauen (herrlich, wenn man nach 1 Woche putzen wie ein Doofer keine dreckigen Pfoten mehr kriegt...) und habe heute den Vergaser zerlegt und ultraschallgereinigt. Beim Trennen der beiden Vergaser hat's irgendwann 'pling' gemacht und seither ist die kleine Feder zum Betätigen der zweiten Drosselklappe verschollen. Hoffe sie kommt wieder zum Vorschein...
So, nun aber zu meinen Anliegen. Zum Ultraschallreinigen demontierte ich die schwarzen Deckel. Die darunter befindlichen Membranen waren altersbedingt in der umlaufenden Nut leicht festgeklebt. Sie hatten ein weissliches Puder (Talg ?) und ich habe sie nicht ins Ultraschallbad gelegt. Lediglich mit Silikon leicht eingesprayt und durch die Finger gezogen; sind schön geschmeidig und habe keine Risse. Versuchte probehalber die Dinger wieder zu montieren und stellte dabei fest, dass sie plötzlich kleiner sind und nicht mehr in die vorgesehene Nut gelegt werden können. Ist das jemandem von Euch auch schon passiert, und wie kann der schwarze Deckel wieder montiert werden? Blöd ist halt dass sie jetzt einen Silikonfilm draufhaben, da halten Tesa & Co. nicht mehr (zum vorsichtig rausziehen während man den Deckel draufschraubt).
Zweiter Punkt betrifft die Düsenbezeichnungen. Düsennadel und Nadeldüse ist klar; ebenso Hauptdüse (die unten beim Schwimmer). Wie heisst die Düse die seitlich unter der grossen Membran ist ? Dann gibt es noch eine Düse gleich beim Lufteintritt; noch vor dem Schieber. Neben dieser Düse hat's nochmal eine Bohrung im Gehäuse, aber da sehe ich keine Düse. Und wo es auch noch Düsen hat ist im kleinen Aluminiumgussteil, welches mittels der Schraube zur Befestigung der Nadeldüse festgehalten wird. Da hat's glaub' ich 2 Düsen drin. Fragen über Fragen... Wenn jemand eine brauchbare Darstellung des Vergasers (BDST38) hat gerne her damit. Die Mikrofichen von bike-parts-yam.de kenne ich; da kommen die Bezeichnungen jedoch in französisch (ob's damit zu tun hat dass ich Frankreich wohne ?).
Zum Revidieren der Vergaser bestellte ich bei KEDO zweimal Artikel Nummer 94021; denke das Wichtigste ist dabei. Und natürlich neue Ansaugstutzen; sind erfreulich günstig

Über Tipps würde ich mich freuen!
Freundlichen Gruss
constri