Beitragvon Yamaha-Men » 08.08.2017 22:42
Wie du sagtest stammt das Ursprungsgutachten von Moto
Petani. Nach dessen Aufgabe erwarb der hiesige Yamaha-
Händler das Gutachten, welches ich bei meinem Umbau
kaufen musste weil der hiesige TÜV sich weigerte den
Umbau einzutragen.
Ich hatte auch mehrere Kopien des Gutachtens vorliegen.
Alle bezogen sich jedoch auf den Typ 3 VD - meine war jedoch
eine 4 DT ( US Ausführung der 3 VD )
Der TÜV wandte sich an Yamaha Deutschland und da diesen der
Typ 4DT unbekannt war verwiesen sie ihn an den hiesigen Yamaha
Händler der inzwischen Besitzer der Urheberrechte für den Umbau war.
Der Händler drohte dem TÜV bei einer Eintragung ohne Originalgutachten
eine Klage wegen Urheberrechtsverletzung an worauf hin ich das Gutachten
kaufen musste, Kostenpunkt waren 149,00 Euro.
In diesem Gutachten ist auch die 4 TX verzeichnet.
Mit den Original- Gutachten inkl. meiner Fahrgestellnummer würde die
Eintragung anstandslos vorgenommen.
Reifen wurden damals nur die montierten eingetragen - inzwischen um
einige weitere erweitert. Reifenbindung würde nicht ausgetragen.
Sollten weitere eingetragen werden müssen sollte dies möglich sein -
laut Auskunft des damaligen TÜV Prüfers.
Momentan fahre ich den Michelin Pilot Power 3 und werde auch dabei
bleiben.
Der Prüfer beschränkte sich bei der Erweiterung auf den Pilot Power ohne
Zusatzbezeichnung
Mit dem Inhaber von Moto Petani bzw. Angestellten bin ich in
Jüngeren Jahren selbst Motorrad gefahren.
Moto Petani war früher hauptsächlich mit dem Aufbau von Moko- Bikes
befasst - der Aufbau der Super-TDM war eher ein Nischenprodukt.
Der damalige Yamaha-Händler ist leider inzwischen auch schon verstorben
- das Unternehmen besteht aber weiter.