Moderatoren: tdm-thone, Überholi
Doch ich zum Beispiel. Meine Gel hat 13 Jahre in der 4tx gehalten. Dieses Jahr im Frühjahr habe ich sie gegen eine neue Gel von Intact ausgetauscht
gestaltet sich halt schwieriger falls die Batterie doch keine 2 Jahre haltencheech2711 hat geschrieben: ↑26.06.2017 13:23also ich habe mir eine bei Ebay geholt: HR Bike Power GEL Motorradbatterie YT12B-4 12V 10Ah für 35.70 Euro weil die von ATU genau 1 Jahr gehalten halt, wartungsfrei allerdings mit so einem Säurepack.
Die GEL Batterie ist viel schmaler, auch ich habe mir einen Styroporstreifen zurecht geschnitten und alles gut. Habe die jetzt seit einem Monat und konnte keinerlei Probleme feststellen. In meinen Augen muss es nicht immer der Fachhändler sein, da 2 Jahre Garantie
Eine LandPort von ATU...na wenn du da nicht vom Regen in die Traufe kommst. Ist das eine AGM oder eine normale Säurebatterie? Ob die Lichtmaschine in Ordnung ist kannst du erst nach Durchmessen sicher sagen. 13,66 Volt...kommt darauf ob im Leerlauf und welche Verbraucher eingeschaltet waren bei der Messung. Ansonsten wird die Batterie ja schon geladen bei der Spannung. Wie viel Spannung liegt den bei höheren Drehzahlen an? Ein nachträglich eingebauter Spannungsmesser (z.B. ein Koso von Loui*) ist m.M. nach eine sehr gute Investition. Da bekommt man schnell mit wenn mit Batterie/Regler/Lichtmaschine was nicht in Ordnung ist/sich geändert hat.cheech2711 hat geschrieben: ↑09.07.2017 10:17Ich habe mir wieder eine bei ATU geholt, auch wieder von LP mit Säurepack, dieses Mal aber 12A, hier liegen bei Zündung aus, 12,76 Volt an und bei laufendem Motor 13,66Volt was meinem Kumpel etwas wenig erscheint. Spannung wurde am Starter Relais gemessen. Steckverbindung Regeler (da Bj95 schon neues Modell) wurden gereinigt und mit W40 eingesprüht. Werden jetzt nächste Woche noch einmal messen um zu schauen, wie die Spannung ausschaut. Da erst 39.t km gelaufen sind sollte die Lichtmaschine doch wohl in Ordnung sein. Übrigens hat ATU die erste defekte Batterie ohne Probleme erstattet. Direkt zu denen in die Werkstatt, der Meister hat das Teil an ein Prüfgerät gehangen und mir den Defekt bestätigt, also Umtausch kein Thema und gesetzlich gibt es 2 Jahre Garantie.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste