wer kenn diesen Auspuff (3VD)?
Moderator: Überholi
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wer kenn diesen Auspuff (3VD)?
Als ich vor einem Jahr meine 3VD gekauf hatte, war nicht der Original-Auspuff montiert. Vor dem Kauf wusset ich das nicht und es ist mir erst nach dem Kauf ausfgefallen. Da ich mit dem Laufverhalten des Motorrades nich zufrieden war, revidierte ich den Vergaser und noch weitere Sachen. In diesem Zusammenhang installierte ich eine Original-Anlage. Mittlerweile läuft das Bike prima und ich komme wieder auf diese Anlage zurück, das sie hauptsächlich besser tönt als die Original-Blechdose. Da ich keine weiteren Informationen auf der Anlage vorfinde, frage ich mal in die Runde: wer kennt diese Anlage - wer kann was dazu sagen?
Danke fürs Feedback.
Gruss David
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Re: wer kenn diesen Auspuff (3VD)?
Das sieht aus wie die Zulassungsnummer vom Original Auspuff auf der 3VD.
Ist aber definitiv nicht der Original Topf. Da war jemand wohl so schlau und hat im Keller eine Graviermaschine gehabt.
Aussehen tut er wie ein Sebring o.ä. Aber das wissen andere besser.
Ist aber definitiv nicht der Original Topf. Da war jemand wohl so schlau und hat im Keller eine Graviermaschine gehabt.
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Re: wer kenn diesen Auspuff (3VD)?
Und so sieht das Teil von hinten aus:
kein Hinweis auf einen Hersteller zu sehen.
Gruss David
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Re: wer kenn diesen Auspuff (3VD)?
Sieht aus wie ein früher Marving bzw. L&W.
Mein Marving hat den langen konischen Übergang nicht mehr vom Verbindungsrohr zum Topf, sieht aber sonst auch so aus (vom aufgenieteten Marving-Schild mal abgesehen).
[ img ]
[ img ]
[ img ]
Der war auch beim Kauf drauf und damit war meine im 5. Gang unter 80km/h nicht fahrbar.
Inzwischen habe ich einen älteren doppelten Eagle Mach 7 dran und bin sehr zufrieden.
Gruß
Günter
Mein Marving hat den langen konischen Übergang nicht mehr vom Verbindungsrohr zum Topf, sieht aber sonst auch so aus (vom aufgenieteten Marving-Schild mal abgesehen).
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Der war auch beim Kauf drauf und damit war meine im 5. Gang unter 80km/h nicht fahrbar.
Inzwischen habe ich einen älteren doppelten Eagle Mach 7 dran und bin sehr zufrieden.
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Zuletzt geändert von riedrider am 05.06.2017 18:52, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: wer kenn diesen Auspuff (3VD)?
Wo wäre das Schild platziert?
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Re: wer kenn diesen Auspuff (3VD)?
Gab es für diese Anlagen keine ABE? Der Aufwand für diese "Tarnung" erscheint mir etwas hoch.
Gruss David
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Re: wer kenn diesen Auspuff (3VD)?
Siehe oben, habe inzwischen ein paar Bilder eingefügt
Außerdem hat meiner eine e-Nummer am Austritt.
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Re: wer kenn diesen Auspuff (3VD)?
Das mit der Platzierung des Schildes hat sich erübrigt - ich habe die Fotos nicht gasehe.
Bezüglich des Fahrverhaltens: Ich empfinde da keine signifikanten Unterschiede. Unter 2500min-1 scheint sie mir etwas harziger zu laufen, darüber etwas freier. Unter 80km/h im fünften Gang ist kein Problem.
Gruss David
Bezüglich des Fahrverhaltens: Ich empfinde da keine signifikanten Unterschiede. Unter 2500min-1 scheint sie mir etwas harziger zu laufen, darüber etwas freier. Unter 80km/h im fünften Gang ist kein Problem.
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Re: wer kenn diesen Auspuff (3VD)?
Hallo Günter
Abgesehen vom konischen Übergang sieht das Teil schon sehr ähnlich aus.
Gruss David
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Re: wer kenn diesen Auspuff (3VD)?
Ich habe hier im Forum gelesen, dass der Auspuff ursprünglich von L&W war und dann von Marving produziert wurde.
Der L&W hat auf jeden Fall den Konus und eventuell auch die ersten Marvings.
Was die Fahrbarkeit angeht: meiner ist ja auch von außen schon etwas anders. Wer weiß, in wie weit sie sich innen auch noch unterscheiden.
Und ich habe eine 4TX.
Gruß
Günter
Der L&W hat auf jeden Fall den Konus und eventuell auch die ersten Marvings.
Was die Fahrbarkeit angeht: meiner ist ja auch von außen schon etwas anders. Wer weiß, in wie weit sie sich innen auch noch unterscheiden.
Und ich habe eine 4TX.
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Re: wer kenn diesen Auspuff (3VD)?
Die Wahrscheinlichkeit, dass es ein marving ist, scheint gross zu sein.
Gruss David
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Re: wer kenn diesen Auspuff (3VD)?
Hallo David,
ich fahre einen L&W Auspuff und der sieht genau so aus wie Deiner nur:
- Meine Außenhülle ist aus Edelstahl und da ist nirgendwo etwas eingestanzt.
- Deine Außenhülle ist aus Aluminium und die eingestanzte Kennzeichnung sieht nach (guter) Heimarbeit aus.
Von Grund auf wird auch Dein Auspuff der alte L&W sein. Ich hab vor vielen Jahren meinen Originalauspuff weggeschmissen und den L&W angebaut. Der klingt nicht nur deutlich besser, sieht auch deutlich besser aus und vom Fahrverhalten hab ich nie einen Unterschied zum Originalauspuff bemerken können.
ich fahre einen L&W Auspuff und der sieht genau so aus wie Deiner nur:
- Meine Außenhülle ist aus Edelstahl und da ist nirgendwo etwas eingestanzt.
- Deine Außenhülle ist aus Aluminium und die eingestanzte Kennzeichnung sieht nach (guter) Heimarbeit aus.
Von Grund auf wird auch Dein Auspuff der alte L&W sein. Ich hab vor vielen Jahren meinen Originalauspuff weggeschmissen und den L&W angebaut. Der klingt nicht nur deutlich besser, sieht auch deutlich besser aus und vom Fahrverhalten hab ich nie einen Unterschied zum Originalauspuff bemerken können.
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Re: wer kenn diesen Auspuff (3VD)?
Hallo Detlef
Danke fürs Feedback. Schein wohl ein L&W resp Marving zu sein. Es ist mir einfach etwas schleierhaft, was mit dem Ding gelaufen ist. Leider kenne ich den Vorbesitzer nicht und werde es wohl nie erfahren.... Ich lass das Teil vorerst einmal drauf und fahr mal 2-3000km damit. Der Sound ist definitiv besser als die Blechdose.
Frage: hast du den Vergaser angepasst oder in der Originaleinstellung belassen?
Gruss David
Danke fürs Feedback. Schein wohl ein L&W resp Marving zu sein. Es ist mir einfach etwas schleierhaft, was mit dem Ding gelaufen ist. Leider kenne ich den Vorbesitzer nicht und werde es wohl nie erfahren.... Ich lass das Teil vorerst einmal drauf und fahr mal 2-3000km damit. Der Sound ist definitiv besser als die Blechdose.
Frage: hast du den Vergaser angepasst oder in der Originaleinstellung belassen?
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Re: wer kenn diesen Auspuff (3VD)?
Hallo David,
ich habe mit dem Auspuffwechsel nichts am Vergaser gemacht und gefühlt hat sich am Fahrverhalten auch nichts verändert. Da die TDM von Grund auf viel zu fett läuft, habe ich mal einen K&N Luftfilter eingebaut. Seit dem fährt sie besser, d.h. sie zieht beim Beschleunigen besser hoch.
Ich würd den Auspuff erst mal putzen und polieren, dann hört er sich nicht nur gut an, sondern sieht auch gleich viel besser aus.
Sind an dem Auspuff (außer der Alu-Außenhülle) noch irgendwelche Kennzeichnungen?
ich habe mit dem Auspuffwechsel nichts am Vergaser gemacht und gefühlt hat sich am Fahrverhalten auch nichts verändert. Da die TDM von Grund auf viel zu fett läuft, habe ich mal einen K&N Luftfilter eingebaut. Seit dem fährt sie besser, d.h. sie zieht beim Beschleunigen besser hoch.
Ich würd den Auspuff erst mal putzen und polieren, dann hört er sich nicht nur gut an, sondern sieht auch gleich viel besser aus.
Sind an dem Auspuff (außer der Alu-Außenhülle) noch irgendwelche Kennzeichnungen?
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Re: wer kenn diesen Auspuff (3VD)?
Hallo Detlef
Kennzeichnung finde ich definitiv nirgends etwas. Für mich sieht die Alu-Verschalung nach homemade aus.
Die Frage ist, wie sauber werdenen Marvings resp L&W hergestellt. Die Eckkontur des Alubleches sieht nach Prototyp und nicht nach industrieller Fertigung aus. Das Teil würde lasergeschnitten sein und die Ecke sieht definitiv nicht danach aus.
Die Schraube ganz vorn (Position 7 Uhr) sieht auch ganz interessant aus. Auf der linken Seite ist da nichts vorhanden:
Dass das Alublech etwas baucht... naja. Vermutlich wurde da was gebastelt. Vielleicht gab es ja keine Freigabe für die Schweiz und so wurde die Sache getarnt. Die Gravur ist wirklich ertklassig.
Gruss David
Kennzeichnung finde ich definitiv nirgends etwas. Für mich sieht die Alu-Verschalung nach homemade aus.
Die Frage ist, wie sauber werdenen Marvings resp L&W hergestellt. Die Eckkontur des Alubleches sieht nach Prototyp und nicht nach industrieller Fertigung aus. Das Teil würde lasergeschnitten sein und die Ecke sieht definitiv nicht danach aus.
Die Schraube ganz vorn (Position 7 Uhr) sieht auch ganz interessant aus. Auf der linken Seite ist da nichts vorhanden:
Dass das Alublech etwas baucht... naja. Vermutlich wurde da was gebastelt. Vielleicht gab es ja keine Freigabe für die Schweiz und so wurde die Sache getarnt. Die Gravur ist wirklich ertklassig.
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Re: wer kenn diesen Auspuff (3VD)?
Das mit dem K&N-Luftfilter ist noch überlegenswert...
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Re: wer kenn diesen Auspuff (3VD)?
K&N-Lufi heute montiert und Testfahrt gemacht: der Motor dreht nicht unbedingt "freier" aus dem Drehzahlkeller. Das Fahrverhalten ist aber trotzdem besser: die Lastwechsel sind weniger zu spüren.
Gruss David
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Re: wer kenn diesen Auspuff (3VD)?
...zum Auspuff,
Die Hülle ist Garagenarbeut.
Blechschere oder feine Scheibe.
So einen Platinenschnitt hat kein Hersteller
nötig...
Die Hülle ist Garagenarbeut.
Blechschere oder feine Scheibe.
So einen Platinenschnitt hat kein Hersteller
nötig...
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Re: wer kenn diesen Auspuff (3VD)?
Hallo,
Denke mal, dass der Auspuff selber zusammengebaut wurde, das ist kein Yamahe.
mit einem nicht originalen Auspuff ändert man immer den stöchiometrische Zustand der Gas im Zylinder.
Mein Lehrgeld habe ich schon vor 25 Jahren bezahlt, als wir am Moped einen größeren offenen Auspuff gebaut haben und glaubten, dass die Karre dann schneller läuft.
Im Grunde muss mit dem anderen Auspuff die Vergasereinstellen/Bedüsung geändert werden und unbedingt auch das Kennfeld.
Grade die TDM ist sehr empfindlich, kenne zwei Kollegen, die haben alle Ihren neuen Auspuff seinerzeit wieder auf originale zurückgewechselt
Ich habe mir von mikuni-topham.de einen Vergaser Teilesatz schicken lassen. Die unbedingt fragen, was man braucht, die sagen dir auch, wo die Düsennadel hängen muss. Seitdem läuft TDM super bei mir und habe 0,5 l weniger Verbrauch. Liege so um 5,9 , Kerzen sind alle Rehbraun-weißlich
Wechsele unbedingt Schwimmernadel und Schwimmer. So banal das klingt, ist aber urwichtig.
Grüße
klaus
Denke mal, dass der Auspuff selber zusammengebaut wurde, das ist kein Yamahe.
mit einem nicht originalen Auspuff ändert man immer den stöchiometrische Zustand der Gas im Zylinder.
Mein Lehrgeld habe ich schon vor 25 Jahren bezahlt, als wir am Moped einen größeren offenen Auspuff gebaut haben und glaubten, dass die Karre dann schneller läuft.
Im Grunde muss mit dem anderen Auspuff die Vergasereinstellen/Bedüsung geändert werden und unbedingt auch das Kennfeld.
Grade die TDM ist sehr empfindlich, kenne zwei Kollegen, die haben alle Ihren neuen Auspuff seinerzeit wieder auf originale zurückgewechselt
Ich habe mir von mikuni-topham.de einen Vergaser Teilesatz schicken lassen. Die unbedingt fragen, was man braucht, die sagen dir auch, wo die Düsennadel hängen muss. Seitdem läuft TDM super bei mir und habe 0,5 l weniger Verbrauch. Liege so um 5,9 , Kerzen sind alle Rehbraun-weißlich
Wechsele unbedingt Schwimmernadel und Schwimmer. So banal das klingt, ist aber urwichtig.
Grüße
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