Zündspule 3VD Durchmessen

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mottek
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Re: Zündspule 3VD Durchmessen

Beitragvon mottek » 13.05.2017 20:53

Mal ine Rückmeldung von mir. Zündspule ist gegen eine nagelneue getauscht worden. Leerlauf ist wieder rund und stabil. Sie nimmt Gas direkt an und läuft in allen Drehzahlbereichen problemlos.
Was aber immer noch ist unter ca. 2000 upm patscht Sie in den Auspuff. Nicht ständig aber immer wieder. Könnte evtl. noch ein mager patschen sein?
Ist das eigentlich normal das der original Auspuff im Sammler ein ca. 5mm Loch unten hat? Man spürt das da auch Abgas rausgedrückt wird. Und falls das nicht normal ist, könnte das zu mager Patschen führen?

Gruß

Martin

Tangomann
Registriert: 02.05.2015 23:39

Re: Zündspule 3VD Durchmessen

Beitragvon Tangomann » 14.05.2017 06:57

Hallo Martin,

erstmal Danke für die Rückmeldung.
Loch im Auspuff: Verschweißen. Nach meinem Kenntnisstand dürfen Auspuffe nur ein Loch haben - das Große ganz am Ende.
Sind die Ansauggummis zwischen Vergaser und Zylinderkopf noch geschmeidig? Falls nicht, kann es sein, dass dort (im Schiebebetrieb) Falschluft gezogen wird, die zum Abmagern und Knallen / Patschen führt.


Grüße
Ralf

BerndM

Re: Zündspule 3VD Durchmessen

Beitragvon BerndM » 14.05.2017 08:11

Das Loch gibt dem Kondensat die Möglichkeit aus dem System zu laufen. Muss also so sein.

Zum patschen tippe ich mit sehr großer Wahrscheinlichkeit auf eine falsch und dazu zu mager eingestellte Leerlaufgemischschraube. Auch wenn der Vergaser überarbeitet wurde, kann das die Ursache sein.
Gleichzeitig würde ich beide Schwimmer genau auf Niveau bringen.
Du kann auch mal den CO Wert messen. Der sagt darüber ne Menge aus.

mottek
Registriert: 09.02.2016 22:57

Re: Zündspule 3VD Durchmessen

Beitragvon mottek » 14.05.2017 09:48

Die Ansauggummis vom Luffi zu den Vergasern und die Gummis zwischen Zylinderkopf und Vergasern sind 1 Jahr alt. Da sollte keine Falschluft möglich sein.
Beim letzten TÜV hatte sie 2,9%CO. Was eigentlich ein recht guter Wert ist so wie ich denke. Aber das war noch mit meinem alten Remus Auspuff. Jetzt habe ich ja wieder auf original umgebaut und eigentlich auch erst seit dem patscht die TDM. Sollte der Auspuff da so eine große Rolle Spielen das man die Leerlaufschrauben verändern muss?

Und wie kommt man denn an diese Leerlaufschrauben dran? Muss man dafür wirklich die Vergaser ausbauen? Das wäre ja Wahnsinns arbeit. Ausbauen, einstellen, testen. Und das evtl. 10x mal bis es passt. Da muss es doch eine Möglichkeit geben die im eingebauten Zustand zu verstellen, oder?

Tangomann
Registriert: 02.05.2015 23:39

Re: Zündspule 3VD Durchmessen

Beitragvon Tangomann » 14.05.2017 09:53

BerndM hat geschrieben:Das Loch gibt dem Kondensat die Möglichkeit aus dem System zu laufen. Muss also so sein.
...


ups :shock: , wieder was Neues gelernt - da geh ich doch gleich mal gucken, ist mir bisher nicht aufgefallen, das Loch.

Tangomann
Registriert: 02.05.2015 23:39

Re: Zündspule 3VD Durchmessen

Beitragvon Tangomann » 14.05.2017 09:57

mottek hat geschrieben:... Aber das war noch mit meinem alten Remus Auspuff. Jetzt habe ich ja wieder auf original umgebaut und eigentlich auch erst seit dem patscht die TDM. Sollte der Auspuff da so eine große Rolle Spielen ...


Wie, anderen Auspuff ohne Gemischanpassung? Haste bisher aber nicht erwähnt. Klar kann´s daran liegen.

BerndM

Re: Zündspule 3VD Durchmessen

Beitragvon BerndM » 14.05.2017 10:05

2,9% ist sehr umweltfreundlich aber für die 3VD etwas wenig.
Da würde ich gut eine dreiviertel Umdrehung rausdrehen. 3,5% mag die TDM richtig gern aber nicht weniger.
Mit einen Schlitz-Schrauben-Bit aus dem kleinen Knarrenkasten habe ich das mal bewerkstelligt.

luntemann
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Re: Zündspule 3VD Durchmessen

Beitragvon luntemann » 14.05.2017 11:57

selbstverständlich müssen die gasis nicht raus ;)
wie sollte man sie sonst unter betrieb synchronisieren.
solltest du eh machen, wenn du die leerlaufschrauben verdrehst.

da gibts im net gute anleitungen... hexenwerk ist das nicht.

Überholi
Registriert: 11.04.2004 10:26

Re: Zündspule 3VD Durchmessen

Beitragvon Überholi » 14.05.2017 12:43

freut mich dass sie damit wieder geht.

BerndM

Re: Zündspule 3VD Durchmessen

Beitragvon BerndM » 14.05.2017 13:10

Hallo Erich, bin verwirrt, womit geht sie wieder?

VonSchwarz
Registriert: 09.02.2016 13:05

Re: Zündspule 3VD Durchmessen

Beitragvon VonSchwarz » 14.05.2017 14:04

BerndM hat geschrieben:Hallo Erich, bin verwirrt, womit geht sie wieder?

Mit der neuen Zündspule, nehme ich an.

BerndM

Re: Zündspule 3VD Durchmessen

Beitragvon BerndM » 14.05.2017 14:37

Alter Sprit ist immer schlecht. Das Zeug von heute zersetzt sich schon im Tanker bei der Anlieferung zur Säule.

Leuchte auch mal in deinen Tank und prüfe ob Rost zu erkennen ist.

Tangomann
Registriert: 02.05.2015 23:39

Re: Zündspule 3VD Durchmessen

Beitragvon Tangomann » 14.05.2017 15:10

... nimm aber bitte dazu keine Kerze oder ´n Feuerzeug :mrgreen:

mottek
Registriert: 09.02.2016 22:57

Re: Zündspule 3VD Durchmessen

Beitragvon mottek » 17.05.2017 11:35

So jetzt die letzte Rückmeldung.
Beide Vergaser eine halbe Umdrehung Richtung fett gedreht. Zwar immer noch leichtes gelegentliches Patschen in den Auspuff im Stand oder im Schiebebetrieb. Aber jetzt rein vom fahren um Welten besser. Vorher war die recht ruckelig beim Gasgeben und wegnehmen. Aber jetzt fährt die ganz smooth. Zieht von 1500 upm aus bis ganz hoch ohne Ruckler oder sonstwas durch. So kenne ich meine TDM gar nicht. So bleibt die jetzt.

Fazit wäre eine nicht mehr ganz frische Zündspule und zu mager eingestellte Vergaser waren scheinbar das Problem.
Danke ans Forum.

BerndM

Re: Zündspule 3VD Durchmessen

Beitragvon BerndM » 17.05.2017 20:27

Bist auch ein kleiner Dickkopf oder? Hast jetzt ein halbe statt dreiviertel Umdrehung gemacht.
Synchronisiere jetzt noch ganz penibel und alles ist schick.
Und wenn du es richtig machen möchtest, folgendes:
Abgastester in den Auspuff und Leerlaufgemischschrauben fein einstellen


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