Zündspule 3VD Durchmessen
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Re: Zündspule 3VD Durchmessen
Mal ine Rückmeldung von mir. Zündspule ist gegen eine nagelneue getauscht worden. Leerlauf ist wieder rund und stabil. Sie nimmt Gas direkt an und läuft in allen Drehzahlbereichen problemlos.
Was aber immer noch ist unter ca. 2000 upm patscht Sie in den Auspuff. Nicht ständig aber immer wieder. Könnte evtl. noch ein mager patschen sein?
Ist das eigentlich normal das der original Auspuff im Sammler ein ca. 5mm Loch unten hat? Man spürt das da auch Abgas rausgedrückt wird. Und falls das nicht normal ist, könnte das zu mager Patschen führen?
Gruß
Martin
Was aber immer noch ist unter ca. 2000 upm patscht Sie in den Auspuff. Nicht ständig aber immer wieder. Könnte evtl. noch ein mager patschen sein?
Ist das eigentlich normal das der original Auspuff im Sammler ein ca. 5mm Loch unten hat? Man spürt das da auch Abgas rausgedrückt wird. Und falls das nicht normal ist, könnte das zu mager Patschen führen?
Gruß
Martin
Re: Zündspule 3VD Durchmessen
Hallo Martin,
erstmal Danke für die Rückmeldung.
Loch im Auspuff: Verschweißen. Nach meinem Kenntnisstand dürfen Auspuffe nur ein Loch haben - das Große ganz am Ende.
Sind die Ansauggummis zwischen Vergaser und Zylinderkopf noch geschmeidig? Falls nicht, kann es sein, dass dort (im Schiebebetrieb) Falschluft gezogen wird, die zum Abmagern und Knallen / Patschen führt.
Grüße
Ralf
erstmal Danke für die Rückmeldung.
Loch im Auspuff: Verschweißen. Nach meinem Kenntnisstand dürfen Auspuffe nur ein Loch haben - das Große ganz am Ende.
Sind die Ansauggummis zwischen Vergaser und Zylinderkopf noch geschmeidig? Falls nicht, kann es sein, dass dort (im Schiebebetrieb) Falschluft gezogen wird, die zum Abmagern und Knallen / Patschen führt.
Grüße
Ralf
Re: Zündspule 3VD Durchmessen
Das Loch gibt dem Kondensat die Möglichkeit aus dem System zu laufen. Muss also so sein.
Zum patschen tippe ich mit sehr großer Wahrscheinlichkeit auf eine falsch und dazu zu mager eingestellte Leerlaufgemischschraube. Auch wenn der Vergaser überarbeitet wurde, kann das die Ursache sein.
Gleichzeitig würde ich beide Schwimmer genau auf Niveau bringen.
Du kann auch mal den CO Wert messen. Der sagt darüber ne Menge aus.
Zum patschen tippe ich mit sehr großer Wahrscheinlichkeit auf eine falsch und dazu zu mager eingestellte Leerlaufgemischschraube. Auch wenn der Vergaser überarbeitet wurde, kann das die Ursache sein.
Gleichzeitig würde ich beide Schwimmer genau auf Niveau bringen.
Du kann auch mal den CO Wert messen. Der sagt darüber ne Menge aus.
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Re: Zündspule 3VD Durchmessen
Die Ansauggummis vom Luffi zu den Vergasern und die Gummis zwischen Zylinderkopf und Vergasern sind 1 Jahr alt. Da sollte keine Falschluft möglich sein.
Beim letzten TÜV hatte sie 2,9%CO. Was eigentlich ein recht guter Wert ist so wie ich denke. Aber das war noch mit meinem alten Remus Auspuff. Jetzt habe ich ja wieder auf original umgebaut und eigentlich auch erst seit dem patscht die TDM. Sollte der Auspuff da so eine große Rolle Spielen das man die Leerlaufschrauben verändern muss?
Und wie kommt man denn an diese Leerlaufschrauben dran? Muss man dafür wirklich die Vergaser ausbauen? Das wäre ja Wahnsinns arbeit. Ausbauen, einstellen, testen. Und das evtl. 10x mal bis es passt. Da muss es doch eine Möglichkeit geben die im eingebauten Zustand zu verstellen, oder?
Beim letzten TÜV hatte sie 2,9%CO. Was eigentlich ein recht guter Wert ist so wie ich denke. Aber das war noch mit meinem alten Remus Auspuff. Jetzt habe ich ja wieder auf original umgebaut und eigentlich auch erst seit dem patscht die TDM. Sollte der Auspuff da so eine große Rolle Spielen das man die Leerlaufschrauben verändern muss?
Und wie kommt man denn an diese Leerlaufschrauben dran? Muss man dafür wirklich die Vergaser ausbauen? Das wäre ja Wahnsinns arbeit. Ausbauen, einstellen, testen. Und das evtl. 10x mal bis es passt. Da muss es doch eine Möglichkeit geben die im eingebauten Zustand zu verstellen, oder?
Re: Zündspule 3VD Durchmessen
BerndM hat geschrieben:Das Loch gibt dem Kondensat die Möglichkeit aus dem System zu laufen. Muss also so sein.
...
ups , wieder was Neues gelernt - da geh ich doch gleich mal gucken, ist mir bisher nicht aufgefallen, das Loch.
Re: Zündspule 3VD Durchmessen
mottek hat geschrieben:... Aber das war noch mit meinem alten Remus Auspuff. Jetzt habe ich ja wieder auf original umgebaut und eigentlich auch erst seit dem patscht die TDM. Sollte der Auspuff da so eine große Rolle Spielen ...
Wie, anderen Auspuff ohne Gemischanpassung? Haste bisher aber nicht erwähnt. Klar kann´s daran liegen.
Re: Zündspule 3VD Durchmessen
2,9% ist sehr umweltfreundlich aber für die 3VD etwas wenig.
Da würde ich gut eine dreiviertel Umdrehung rausdrehen. 3,5% mag die TDM richtig gern aber nicht weniger.
Mit einen Schlitz-Schrauben-Bit aus dem kleinen Knarrenkasten habe ich das mal bewerkstelligt.
Da würde ich gut eine dreiviertel Umdrehung rausdrehen. 3,5% mag die TDM richtig gern aber nicht weniger.
Mit einen Schlitz-Schrauben-Bit aus dem kleinen Knarrenkasten habe ich das mal bewerkstelligt.
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Re: Zündspule 3VD Durchmessen
selbstverständlich müssen die gasis nicht raus
wie sollte man sie sonst unter betrieb synchronisieren.
solltest du eh machen, wenn du die leerlaufschrauben verdrehst.
da gibts im net gute anleitungen... hexenwerk ist das nicht.
wie sollte man sie sonst unter betrieb synchronisieren.
solltest du eh machen, wenn du die leerlaufschrauben verdrehst.
da gibts im net gute anleitungen... hexenwerk ist das nicht.
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Re: Zündspule 3VD Durchmessen
freut mich dass sie damit wieder geht.
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Re: Zündspule 3VD Durchmessen
BerndM hat geschrieben:Hallo Erich, bin verwirrt, womit geht sie wieder?
Mit der neuen Zündspule, nehme ich an.
Re: Zündspule 3VD Durchmessen
Alter Sprit ist immer schlecht. Das Zeug von heute zersetzt sich schon im Tanker bei der Anlieferung zur Säule.
Leuchte auch mal in deinen Tank und prüfe ob Rost zu erkennen ist.
Leuchte auch mal in deinen Tank und prüfe ob Rost zu erkennen ist.
Re: Zündspule 3VD Durchmessen
... nimm aber bitte dazu keine Kerze oder ´n Feuerzeug
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Re: Zündspule 3VD Durchmessen
So jetzt die letzte Rückmeldung.
Beide Vergaser eine halbe Umdrehung Richtung fett gedreht. Zwar immer noch leichtes gelegentliches Patschen in den Auspuff im Stand oder im Schiebebetrieb. Aber jetzt rein vom fahren um Welten besser. Vorher war die recht ruckelig beim Gasgeben und wegnehmen. Aber jetzt fährt die ganz smooth. Zieht von 1500 upm aus bis ganz hoch ohne Ruckler oder sonstwas durch. So kenne ich meine TDM gar nicht. So bleibt die jetzt.
Fazit wäre eine nicht mehr ganz frische Zündspule und zu mager eingestellte Vergaser waren scheinbar das Problem.
Danke ans Forum.
Beide Vergaser eine halbe Umdrehung Richtung fett gedreht. Zwar immer noch leichtes gelegentliches Patschen in den Auspuff im Stand oder im Schiebebetrieb. Aber jetzt rein vom fahren um Welten besser. Vorher war die recht ruckelig beim Gasgeben und wegnehmen. Aber jetzt fährt die ganz smooth. Zieht von 1500 upm aus bis ganz hoch ohne Ruckler oder sonstwas durch. So kenne ich meine TDM gar nicht. So bleibt die jetzt.
Fazit wäre eine nicht mehr ganz frische Zündspule und zu mager eingestellte Vergaser waren scheinbar das Problem.
Danke ans Forum.
Re: Zündspule 3VD Durchmessen
Bist auch ein kleiner Dickkopf oder? Hast jetzt ein halbe statt dreiviertel Umdrehung gemacht.
Synchronisiere jetzt noch ganz penibel und alles ist schick.
Und wenn du es richtig machen möchtest, folgendes:
Abgastester in den Auspuff und Leerlaufgemischschrauben fein einstellen
Synchronisiere jetzt noch ganz penibel und alles ist schick.
Und wenn du es richtig machen möchtest, folgendes:
Abgastester in den Auspuff und Leerlaufgemischschrauben fein einstellen