Dir fehlt etwas das Verständnis für Trockensumpfschmierung.
Dabei ists leicht zu verstehen.....
In der TDM ist oberhalb des Motorblocks der Öltank, in den wird das Öl eingefüllt und gemessen.
Aus dem holt sich die (Haut-) Ölpumpe den Schmierstoff, um damit die Lager zu schmieren.
Eine zweite Pumpe zieht unten aus dem Motorsumpf alles Öl ab und drückts in den Öltank.
So ensteht ein trockener Sumpf (=Ölwanne) = Trockensumpf.
Nach Ölablassen und Filtertausch ist Luft unten an der (Doppel-) Ölpume und Filtergehäuse.
Daher anschließend erstmal nach ca 2 bis 3 Liter Öleinfüllen, den Motor etwas laufen lassen, damit das Luftpolster unten verschwindet.
Somit ist das (Öl-) System komplett gefüllt und man kann dann den Öltank weiter auffüllen bis zur korrekten Menge.
Zum Messen des Ölstands muss das Mopped grade stehen, wichtig, um keinen falschen Stand zu messen.
Ist der Motor noch kalt, ist das Öl recht zähflüssig, kann durch die engen Spalte der Ölpumpe sich nicht so leicht verdrücken.
Hat der Motor jedoch Betriebstemp., sieht das etwas anders aus, da sollte man nach dem Abstellen nicht viel Zeit vergehen lassen, um den Ölstand zu messen, da kann dann schon etwas Öl an der Pumpe vorbei in den Sumpf laufen.
So kann in einer Woche schon mal fast ein Liter Öl in den Sumpf gelaufen sein, fehlt also oben im Öltank.
Man beachte auch dabei, dass heißes Öl ein größeres Volumen hat als kaltes, es dehnt sich halt aus.
Und ob da nun mal 0,2 ltr oben im Tank fehlen, das merken weder Motor noch du, völlig unkritisch.
Selbst wenn die Öllampe mal angehen sollte, heißt es noch lange nicht, dass viel zu viel fehlt.
Nur zuviel ist in keinem Fall gut.
Gute Beschreibung hier:
http://www.motorradonline.de/schraubert ... 83744.html