Navi-Anschluss am Standlicht?
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Navi-Anschluss am Standlicht?
Moin!
Hält der Stromkreis des Standlichts eigentlich zusätzlich noch den Stromverbrauch eines Navis aus (Tomtom)?
Viele Grüße
Rolf
Hält der Stromkreis des Standlichts eigentlich zusätzlich noch den Stromverbrauch eines Navis aus (Tomtom)?
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Rolf
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Re: Navi-Anschluss am Standlicht?
Sollte denke ich kein Problem sein, hab da ein Handyladegerät angeschlossen, und auch der Strom eines Navi-Ladegeräts hält sich ja in grenzen....
Gibt elegantere Lösungen, um zusätzliches Strom in Cockpit zu kriegen (z.B. mit Relais und eigener Sicherung direkt an die Batterie), aber das lohnt sich denk ich erst wenn starke Verbraucher dazukommen, wie bei mir die Heizgriffe)...
Gibt elegantere Lösungen, um zusätzliches Strom in Cockpit zu kriegen (z.B. mit Relais und eigener Sicherung direkt an die Batterie), aber das lohnt sich denk ich erst wenn starke Verbraucher dazukommen, wie bei mir die Heizgriffe)...
Re: Navi-Anschluss am Standlicht?
Ich würde auch direkt an die Batterie mit angepasster Sicherung gehen. Dann hast du auch Dauerstrom. Auch wichtig für einen USB Ladeanschluss für das Phone.
Re: Navi-Anschluss am Standlicht?
Ich würde es aber lieber an "geschaltet Plus" haben, zumal ich auch geschaltetes Plus für einen anderen Zweck benötige.
Gegebenenfalls könnte ich den hier abgezweigten Strom für ein Relais verwenden und direkt an die Bakterie gehen, aber einfacher wäre es wenn das Navi direkt dran hängen würde.
Gegebenenfalls könnte ich den hier abgezweigten Strom für ein Relais verwenden und direkt an die Bakterie gehen, aber einfacher wäre es wenn das Navi direkt dran hängen würde.
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Re: Navi-Anschluss am Standlicht?
Mein Garmin 390 hängt seit 3 Jahren direkt am Begrenzungslicht.
An der gleichen Sicherungen sind auch die Blinker angeschlossen.
An der gleichen Sicherungen sind auch die Blinker angeschlossen.
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Re: Navi-Anschluss am Standlicht?
Meine Navidosen and der TDM und der Fazer hängen an der Hupe. Das hat den Vorteil, dass man den Saft sehr einfach mit einem passenden Kabelschuh abzweigen kann ohne weiter in den Kabelbaum eingreifen zu müssen.
Zumindest bei der 4TX und der FZS600 wird die Hupe mit Zündungsplus versorgt und über Masse geschaltet.
Ich denke mal, dass das auch bei der 900er so ist. Kann man ja leicht rausfinden.
Gruß
Günter
Zumindest bei der 4TX und der FZS600 wird die Hupe mit Zündungsplus versorgt und über Masse geschaltet.
Ich denke mal, dass das auch bei der 900er so ist. Kann man ja leicht rausfinden.
Gruß
Günter
Re: Navi-Anschluss am Standlicht?
Nabend miteinander,
Navi am Standlicht oder sonstigem Zündschloßplus funktioniert nicht nur tadellos, es ist auch "höchst elegant", da simpel zu machen und technisch geschickter als direkt an die Batterie oder sonstiges Dauerplus.
Hintergrund: Navis, USB-Steckdosen usw. laufen auf 5 V. Die 12 V aus dem Bordnetz werden mittels Spannungswandler auf 5 V runtergebracht. Das Ganze natürlich als Gleichstrom, und da liegt der Hase im Pfeffer:Anders als ein Wechselstromtrafo zieht ein Gleichstromspannungswandler auch dann Strom, wenn gar kein Gerät eingestöppselt ist. Der Spannungswandler selbst zieht (zwar wenig, aber dauerhaft) Strom. Steht das Moped längere Zeit unbenutzt in der Ecke (z. B. während der Winterruhe), saugt´s ggfs. die Batterie so tief leer, dass die den Löffel abgibt.
Die geringe zusätzliche Stromstärke des Navis hält das Standlichtkabel aus.
Grüße
Ralf
Navi am Standlicht oder sonstigem Zündschloßplus funktioniert nicht nur tadellos, es ist auch "höchst elegant", da simpel zu machen und technisch geschickter als direkt an die Batterie oder sonstiges Dauerplus.
Hintergrund: Navis, USB-Steckdosen usw. laufen auf 5 V. Die 12 V aus dem Bordnetz werden mittels Spannungswandler auf 5 V runtergebracht. Das Ganze natürlich als Gleichstrom, und da liegt der Hase im Pfeffer:Anders als ein Wechselstromtrafo zieht ein Gleichstromspannungswandler auch dann Strom, wenn gar kein Gerät eingestöppselt ist. Der Spannungswandler selbst zieht (zwar wenig, aber dauerhaft) Strom. Steht das Moped längere Zeit unbenutzt in der Ecke (z. B. während der Winterruhe), saugt´s ggfs. die Batterie so tief leer, dass die den Löffel abgibt.
Die geringe zusätzliche Stromstärke des Navis hält das Standlichtkabel aus.
Grüße
Ralf
Zuletzt geändert von Tangomann am 06.04.2017 11:17, insgesamt 4-mal geändert.
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Re: Navi-Anschluss am Standlicht?
Hallo,
Mein TomTom hängt ebenfalls am Standlicht, mit extra-Sicherung zusätzlich. Ohne Probleme. Die Montage ist sehr einfach zu machen.
Viel Grüße, Gerd
Mein TomTom hängt ebenfalls am Standlicht, mit extra-Sicherung zusätzlich. Ohne Probleme. Die Montage ist sehr einfach zu machen.
Viel Grüße, Gerd
Re: Navi-Anschluss am Standlicht?
Danke. Dann klemme ich das dort an.
Habt ihr dabei das Kabel "angezapft" welches zum Standlicht führt, oder gibt's noch eine elegantere Methode?
Übrigens: ich klemme sowas auch gerne an der Hupe mit einem Abzweigsteckverbinder an, da man da keine Kabel auftrennen muß. Ich habe aber eine RN08, die interessanterweise KEIN Plus auf der Hupe führt, sondern nur wenn der Hupknopf gedrückt wird. Das hat Yamaha irgendwann in der Serie geändert, ich habe halt in diesem Fall Pech gehabt.
Habt ihr dabei das Kabel "angezapft" welches zum Standlicht führt, oder gibt's noch eine elegantere Methode?
Übrigens: ich klemme sowas auch gerne an der Hupe mit einem Abzweigsteckverbinder an, da man da keine Kabel auftrennen muß. Ich habe aber eine RN08, die interessanterweise KEIN Plus auf der Hupe führt, sondern nur wenn der Hupknopf gedrückt wird. Das hat Yamaha irgendwann in der Serie geändert, ich habe halt in diesem Fall Pech gehabt.
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Re: Navi-Anschluss am Standlicht?
Hi Rolf,
hab mein Navi und Bordsteckdose über ein Relais direkt an die Batterie mit eigener Sicherung geschlossen und verwende das Standlicht als Steuerspannung für das Relais. So ist bei mir sichergestellt dass keine Spannung am Navi und an der Steckdose anliegt wenn das Möpi steht und Zündung aus ist. Die Parklichtstellung findet bei mir keine Verwendung.
LG, Wolfgang
hab mein Navi und Bordsteckdose über ein Relais direkt an die Batterie mit eigener Sicherung geschlossen und verwende das Standlicht als Steuerspannung für das Relais. So ist bei mir sichergestellt dass keine Spannung am Navi und an der Steckdose anliegt wenn das Möpi steht und Zündung aus ist. Die Parklichtstellung findet bei mir keine Verwendung.
LG, Wolfgang
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Re: Navi-Anschluss am Standlicht?
So wie beim wolf ist es ne saubere Lösung.
Noch sauberer wäre direkt geschaltetes plus, eigene Sicherung...
Übrigens auch ein trafo hat ohne den verbraucher einen verlust. Würde also auch saugen.
Noch sauberer wäre direkt geschaltetes plus, eigene Sicherung...
Übrigens auch ein trafo hat ohne den verbraucher einen verlust. Würde also auch saugen.
Re: Navi-Anschluss am Standlicht?
Ja und wie habt ihr physikalisch das Standlicht angezapft (egal ob für Relais oder direkt): Kabel angezwickt?
Re: Navi-Anschluss am Standlicht?
Ah ok, das wusste ich noch nicht mit dem Trafoverlust. Wieder was gelernt.
Zurück zum Thema: Wozu zusätzliches Kabel, Relais und Sicherung in´s Moped bauen? (Ok, ich steh´ bei Mopeds aber eh auf dem Standpunkt, weniger ist mehr.)
Grüße
Ralf
Zurück zum Thema: Wozu zusätzliches Kabel, Relais und Sicherung in´s Moped bauen? (Ok, ich steh´ bei Mopeds aber eh auf dem Standpunkt, weniger ist mehr.)
Grüße
Ralf
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Re: Navi-Anschluss am Standlicht?
@Squirrel: Ja, beide Kabel des Standlichts durchgekniffen und mit Lüsterklemme wieder verbunden (auf der einen Seite der Lüsterklemme dann je zwei Kabel eingesteckt, eins vom Standlicht und eins von der Navi-Steckdose, Kabelenden natürlich mit Adernendhülsen vercrimpt).
P.S.: Die Parkbeleuchtung der TDM 900 ist mit 5 A abgesichert. Wenn man für Stand- + Rücklicht 0,85 A rechnet (2 x 5W) und für die Ladung des TomTom nochmal 1,5 A (maximal), dann hat man noch genug Luft mit der 5 A Sicherung des Standlichts.
Viele Grüße, Gerd
P.S.: Die Parkbeleuchtung der TDM 900 ist mit 5 A abgesichert. Wenn man für Stand- + Rücklicht 0,85 A rechnet (2 x 5W) und für die Ladung des TomTom nochmal 1,5 A (maximal), dann hat man noch genug Luft mit der 5 A Sicherung des Standlichts.
Viele Grüße, Gerd
Re: Navi-Anschluss am Standlicht?
Danke. Ich habs gleich so umgesetzt!
Lüsterklemme ist allerdings suboptimal (sowas gehört meiner Meinung nach nicht in Fahrzeuge) - ich habe das Pluskabel durchtrennt, ein Kabel eingelötet und alles mit (wasserdichtem) Schrumpfschlauch versehen, das neue Kabel mit Bourgierrohr verlegt und erst mal Feierabend.
Da ich ohnehin einen (abgesicherten) Dauerplusanschluß nach vorne liegen habe nehme ich die Idee hier aus dem Forum auf und schalte mit der Spannung vom Standlicht ein Relais, welches dann das Dauerplus schaltet.
Lüsterklemme ist allerdings suboptimal (sowas gehört meiner Meinung nach nicht in Fahrzeuge) - ich habe das Pluskabel durchtrennt, ein Kabel eingelötet und alles mit (wasserdichtem) Schrumpfschlauch versehen, das neue Kabel mit Bourgierrohr verlegt und erst mal Feierabend.
Da ich ohnehin einen (abgesicherten) Dauerplusanschluß nach vorne liegen habe nehme ich die Idee hier aus dem Forum auf und schalte mit der Spannung vom Standlicht ein Relais, welches dann das Dauerplus schaltet.
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Re: Navi-Anschluss am Standlicht?
Hast recht, das ist sicherlich die sauberere Lösung. Ich wollte soviel Aufwand nicht treiben, da die Stelle, an der die Lüsterklemme sitzt, unkritisch ist (nur Plastik ringsherum). Und das Schlimmste, was passieren könnte, ist, dass das Standlicht ausfällt. Nuja, dann fällt eben das Standlicht aus
Viel Grüße, Gerd
Viel Grüße, Gerd
Re: Navi-Anschluss am Standlicht?
Schon klar. Manchmal muß man eben Kompromisse machen.
Da die Schrauberei für mich auch Hobby ist versuche ich alles ganz, ganz genau zu machen. Kann man so machen, muß man aber nicht.
Da die Schrauberei für mich auch Hobby ist versuche ich alles ganz, ganz genau zu machen. Kann man so machen, muß man aber nicht.
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Re: Navi-Anschluss am Standlicht?
ich habe das Pluskabel durchtrennt, ein Kabel eingelötet und alles mit (wasserdichtem) Schrumpfschlauch versehen,
Hättest Du mal geprüft, ob die 900er bei der Hupe die gleiche Schaltung wie die 4TX und die FZS600 hat (mein Beitrag gestern 20:55), was sehr wahrscheinlich ist, hättest Du deinen Kabelbaum nicht "verbasteln" müssen auch wenn Du es sehr professionell gemacht hast
Das ist die Fazer aber bei der TDM sieht es genau so aus:
[ img ]
Gruß
Günter
Re: Navi-Anschluss am Standlicht?
Hättest du weiter oben gelesen dann hättest du auch mitbekommen daß ich an der Stelle schon war. Bei den ersten RN08 führt die Hupe KEIN PLUS!
Die Hupe zapfe ich gerne bei sowas an. Bei der TDM900 war das jedoch nicht möglich. Yamaha hat das später geändert, ich habe noch ein Exemplar wo Plus "geschaltet" ist. Und nur Navi wenn man auf den Hupenknopf drückt ist auf Dauer doch etwas Nervtötend
Die Hupe zapfe ich gerne bei sowas an. Bei der TDM900 war das jedoch nicht möglich. Yamaha hat das später geändert, ich habe noch ein Exemplar wo Plus "geschaltet" ist. Und nur Navi wenn man auf den Hupenknopf drückt ist auf Dauer doch etwas Nervtötend
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Re: Navi-Anschluss am Standlicht?
Squirrel hat geschrieben:...Übrigens: ich klemme sowas auch gerne an der Hupe mit einem Abzweigsteckverbinder an, da man da keine Kabel auftrennen muß....
Mit diesen Stromdieben habe ich bis jetzt nur ganz üble Erfahrungen gemacht.
Hatte auch schon zwei Kabelbrände dank Stromdieb.
Das Problem ist das die erstens nicht Wasserdicht sind (dadruch kommt Wasser in den Leiter und sorgt für korrosion) zweitens geben die Blechchen und der Kunststoff mit der Zeit nach, der Kontakt wir schlechter, das ganze wird dank erhöhtem Übergangswiederstand (korrosion + nachlassender Druck) warm und dadurch noch schlechter.
Da wird lieber noch gelötet (dann aber bitte beidseitig mind 3cm Schrumpfschlauch über die Lötstelle als Stütze gegen Kabelbrüche).
Wenn dann Kabel auftrennen und nen 6,35mm oder 2,8mm Kabelschuh aufcrimpen alles zusammenstecken und mit nem Schrumpfschlauch sauber isolieren und eindichten.
Grüße
Josef
Re: Navi-Anschluss am Standlicht?
Stromdiebe sind Pfusch.
An der Hupe würde sich halt elegant ein ABZWEIGVERBINDER verwenden lassen, z.B. sowas:
http://de.rs-online.com/web/p/products/ ... AjsP8P8HAQ
Da crimpt man ein Kabel dran und steckt ihn einfach zwischen eigentliche Buchse und Hupe. Läßt sich auch bei Bedarf wieder spurlos entfernen.
Es muß weder ein Kabel aufgetrennt noch irgendwas gelötet werden, und es ist KEIN Stromdieb. Hält zumindest genausogut wie der originale Anschluß der Hupe mit Flachsteck-Kontakten und ist auch mindestens genauso zuverlässig.
Aber (bevor wieder einer damit anfängt): die Hupe an meiner RN08 führt kein Plus. Und nein, ich verwende keine Stromdiebe. Niemals.
An der Hupe würde sich halt elegant ein ABZWEIGVERBINDER verwenden lassen, z.B. sowas:
http://de.rs-online.com/web/p/products/ ... AjsP8P8HAQ
Da crimpt man ein Kabel dran und steckt ihn einfach zwischen eigentliche Buchse und Hupe. Läßt sich auch bei Bedarf wieder spurlos entfernen.
Es muß weder ein Kabel aufgetrennt noch irgendwas gelötet werden, und es ist KEIN Stromdieb. Hält zumindest genausogut wie der originale Anschluß der Hupe mit Flachsteck-Kontakten und ist auch mindestens genauso zuverlässig.
Aber (bevor wieder einer damit anfängt): die Hupe an meiner RN08 führt kein Plus. Und nein, ich verwende keine Stromdiebe. Niemals.
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Re: Navi-Anschluss am Standlicht?
Sorry, das hatte ich tatsächlich überlesen, dass Yamaha bei der 900er Honda-Technik bei der Hupe verwendet
Bei meinen habe ich es wie Du an der Standlichtbirne per Lötverbindung und Schrumpfschlauch abgezweigt.
Den sieht man auch auf meinem Bild von der Fazer, wenn man genau hinsieht
Gruß
Günter
Bei meinen habe ich es wie Du an der Standlichtbirne per Lötverbindung und Schrumpfschlauch abgezweigt.
An der Hupe würde sich halt elegant ein ABZWEIGVERBINDER verwenden lassen, z.B. sowas:
Den sieht man auch auf meinem Bild von der Fazer, wenn man genau hinsieht
Gruß
Günter
Re: Navi-Anschluss am Standlicht?
Ich fand es auch doof. Seit vielen Jahren mache ich das mit der Hupe - als schneller Workaround zum direkten Anschluß eines Navis habe ich da mal ein "Universalkabel" gebastelt welches man schnell wieder abbauen kann. Als längerfristige Lösung schalte ich mit dem Strom ein kleines Relais und hänge den Arbeitsstromkreis direkt an die Batterie (mit Sicherung, versteht sich).
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Re: Navi-Anschluss am Standlicht?
Als längerfristige Lösung schalte ich mit dem Strom ein kleines Relais und hänge den Arbeitsstromkreis direkt an die Batterie (mit Sicherung, versteht sich
Das habe ich bei der einen NTV gemacht. Da hatte ich zuerst die Dose an Dauerplus (mit Sicherung). Weil die Leitung sowieso hinten an der Batterie war habe ich einen Zwischenkabel zum Bremslichtschalter gemacht so dass ich auch hier nicht in den Kabelbaum eingreifen musste. Mit dem Zündgsplus wird ein Relais geschaltet für das unter der Sitzbank ausreichend Platz vorhanden ist.
Bei den anderen beiden hängt die Dose direkt am Standlichtkabel.
Gruß
Günter
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Re: Navi-Anschluss am Standlicht?
Hallo,
genau da bin ich auch dran.
Ich werde diese Ladebuchse:
http://www.project-ml.de/Bilder/usb.jpg
mit:
http://www.project-ml.de/Bilder/s-l1600.jpg
Direkt an die Batterie klemmen.
Geschaltetes Signal von der Hupe.
Ich baue mir eine Kleine Abzweig Verlängerung.
Sicherung wird auch direkt hinter de Batterie liegen. So das vielleicht später auch Griffheizung usw dran könnte.
Stecker werden alle mit Kfz Set:
http://www.project-ml.de/Bilder/crimp.jpg
angeschlossen.
Stromführende Leitungen immer mit Weiblich. Das es falls sich ein Stecker löst keinen Kurzschluß geben kann.
Alles mit 2,5er Kabel.
Ok. Den tot mit Loch ins Cockpit werde ich wohl sterben müssen.
Vorteil ist ich habe einen Geschaltetes Plus und sollte ich doch mal das Handy laden lassen während ich weg bin.
Handy mit Kabel unter der Sitzbank muß ich nur ein Kabel umstecken das ich Dauerstrom am USB habe.
Da das Relais ja 2 Ausgänge hat. Also ein Öffner und Schließer ist.
Für die nicht Elektroniker:
Öffner: Dauerstrom bis Relais anzieht.
Schließer: Durchgängig wenn Relais anzieht.
Alle Kabel werden mit Gewebeband versorgt. Das nichts aufscheuert oder passiert.
genau da bin ich auch dran.
Ich werde diese Ladebuchse:
http://www.project-ml.de/Bilder/usb.jpg
mit:
http://www.project-ml.de/Bilder/s-l1600.jpg
Direkt an die Batterie klemmen.
Geschaltetes Signal von der Hupe.
Ich baue mir eine Kleine Abzweig Verlängerung.
Sicherung wird auch direkt hinter de Batterie liegen. So das vielleicht später auch Griffheizung usw dran könnte.
Stecker werden alle mit Kfz Set:
http://www.project-ml.de/Bilder/crimp.jpg
angeschlossen.
Stromführende Leitungen immer mit Weiblich. Das es falls sich ein Stecker löst keinen Kurzschluß geben kann.
Alles mit 2,5er Kabel.
Ok. Den tot mit Loch ins Cockpit werde ich wohl sterben müssen.
Vorteil ist ich habe einen Geschaltetes Plus und sollte ich doch mal das Handy laden lassen während ich weg bin.
Handy mit Kabel unter der Sitzbank muß ich nur ein Kabel umstecken das ich Dauerstrom am USB habe.
Da das Relais ja 2 Ausgänge hat. Also ein Öffner und Schließer ist.
Für die nicht Elektroniker:
Öffner: Dauerstrom bis Relais anzieht.
Schließer: Durchgängig wenn Relais anzieht.
Alle Kabel werden mit Gewebeband versorgt. Das nichts aufscheuert oder passiert.
Zuletzt geändert von MikeL am 11.06.2020 07:09, insgesamt 3-mal geändert.