Hallo,
ich hänge mich hier mal an, obwohl der Thread schon ein Jahr alt ist. Ich hoffe, das ist OK.
Bei meiner RN08 Bj. 2002 hat die Originalbatterie 14 Jahre lang gehalten. Die Maschine stand über die Wintermonate im Freien unter der Abdeckplane, kein Ladegerät angeschlossen. Trotzdem sprang das Mopped im Frühjahr i.d.R. zuverlässig an, ohne vorherige Ladung der Batterie. Die Originalbatterie war also ein wahres Goldstück.
Letzten Herbst machte sie dann Probleme. Batterie geladen, Mopped sprang an, ich fuhr los, aber nach dem ersten Stop an der Tankstelle (zum Glück bei uns im Dorf) sprang sie nicht mehr an. Also neue Batterie gekauft (Gel-Batterie von Fa. JMT). Die macht aber dieselben Probleme, während der Fahrt sinkt die Spannung (ich hatte ab und zu angehalten auf der Tour und an der Batterie gemessen).
Also habe ich nachgemesssen, ob Ladespannung an der Batterie bei laufendem Motor ankommt. Sie kommt an, ab ca. 3000 upm steigt die Spannung direkt an der Batterie auf ca. 14 V von - vorher - ca. 12,6 V.
Um zu testen, ob auch Ladestrom durch die Batterie fliesst, mußte ich mangels Stromzange einen Trick benutzen: Das Massekabel der Batterie zwischen Minuspol und Motorgehäuse ist ca. 1/2 Meter lang, man kann den Spannungsabfall über dem Kabel mit einem Voltmeter bei Stromfluß durch die Batterie gerade noch messen (200mV-Bereich). Zum Test: Beim Einschalten der Scheinwerfer im Stand stieg die Spannung über dem 0,5 m Massekabel auf ca. +2 mV an, wenn das Fernlicht dann zugeschaltet wird, auf ca. +4,3 mV (Voltmeter-Pluspol am Motor, Minuspol an der Batteriemasse). Die Scheinwerfer haben 55W pro St. (+ Rücklicht 5W), also ohne Fernlicht sollten ca. 5 A fliessen. Ist keine genaue Messung, aber als Abschätzung wohl OK.
Dann Licht aus, Motor gestartet. Ab ca. 3000 upm stieg die Spannung über dem Massekabel auf ca. -2 mV, d.h., also floss jetzt Ladestrom von ca. 5 A von der Lichtmaschiene durch die Batterie.
Ich werde mir jetzt eine GT12B-4 Batterie kaufen und hoffe, dass es an der Batterie lag. Falls nicht, bin ich mit meinen Ideen ziemlich am Ende..
Viele Grüße, Gerd