f17l hat geschrieben:Servus Reinhard,
retour!
"ich sehe das Problem mit dem Verkratzen nicht an der Innenseite, wo ich das Werkzeug ansetze, sondern beim Herausziehen des Kolbens. Wenn da verkantet wird, verkratzt die Gleitfläche des Kolbens an der Innenseite des Zylinders. Und da die Kolben ja festsitzen, wird wohl mit mehr Kraftaufwand "gezogen". Und die Beschädigungen verlaufen in der ungünstigen Richtung der Kolbenbewegung."
hmpf .... mal überlegen ...
Also erfahrungsgemäß waren bislang alle Kolben in den verquollenen Dichtringen verklemmt, nicht Metall auf Metall ... da ist sogar relativ viel Luft (bzw Bremsflüssigkieit) dazwischen ...
Verkanten kann man die Kolben eigentlich erst, wenn sie praktisch schon raus sind - auch aufgrund des großen Spiels zwischen Bohrung und "Welle" ... die Dinger kann man richtung innerhalb der Bohruzngen etwas kippen - zumindest bei allen, was ich bislang von der TDM an original in der Hand hatte, war das so ...
Man kann aber beispielsweise - Druckluft ist in dem Zusammenhang eine heiße Sache! - aber auch die Kolben etwas drehen (geht eh besser als ziehen), und in Verbindung mit etwas Druck kommen die dann meist bzw werden wieder gängig (Tropfen Breflü beim Reinschieben draufgeben, vorher säubern!), so das das einfach zum Fortschritt führt ..
"Ein zylindrisch geformter Ring als Flanschdichtung (nichts anderes ist die Verbindung zwischen den Sattelhälften) macht meiner Meinung nach keinen Sinn, da er nicht mehr verformt werden kann und so nicht dichten kann (ist der Ring gleich hoch oder höher aber schmäler als die Nut, dichtet er nicht optimal, da er in der Nut "wandert"; ist er so breit aber höher als die Nut, kann er sich nicht mehr verformen)."
schon klar - liegt aber so dazwischen ...
Im Grunde genügten sagen wir 3/10 mm mehr Dicke, um die Bearbeitungsunebenheiten in der "Flachsenkung" auszugleichen, auch 0,5 wäre mit Sicherheit kein Problem ...
Mit der Form bekommst Du große Auflagen an den Dichtflächen - und damit eben eine gute Abdichtung ...
Ein O- Ring müsste, um eine größere Auflage zu formen, stärker gequetscht werden, was durchaus auch den Anpressdruck erhhöht - wobei evtl. die gerundete Form ein Unterdrücken der Breflü - sie wirkt auf ALLE Flächen, auch auf schräge! - durch Abheben - der Spalt ist ja quasi Keilförmig - zur Folge haben könnte ...
Ein rechtwinklig anliegender Ring bietet hierfür keinen Ansatz ...
klickklack:
http://www.ebay.de/itm/181583645686?_tr ... EBIDX%3AITob die allerdings passen, kann ich so nicht sagen ...
Sagen wir einfach, ich hab da Skrupel (Du merkist aber, ich hab mich damit schon befasst), weshalb ich nicht sagen werde "klar geht das" ... - der Hersteller wird sicherlich einen Grund gehabt haben, die aufwändigere, rechteckige Form zu verwenden ...
Da muss jeder selber entscheiden, was und wie er damit umgeht ...
Gruß Wolfgang