Frage zu Spezialwerkzeug

Federn, Lager, Bremsen & Federbeine sowie Reifen inkl. Freigaben für die TDM 850/900

Moderator: Überholi

Gio
Registriert: 10.07.2016 20:08

Frage zu Spezialwerkzeug

Beitragvon Gio » 04.10.2016 16:21

Hallo
Welche größe hat das Spezialwerkzeug ´90890 01465 für die Dämpfergestänge lösen und gegenhalten Gabel der TDM850 3VD

Danke

Gio

riedrider
Registriert: 30.05.2014 14:17

Re: Frage zu Spezialwerkzeug

Beitragvon riedrider » 04.10.2016 17:05

Das von der 4TX hat die gleiche Nummer. Da ist es 19er Vierkant. Ich hatte mir eine Nuß am Schleifbock passend gemacht.
Die Gabel hatte ich ohne dem Werkzeug zerlegen können, aber um beim Zusammenbau das vorgeschriebene Drehmoment auf die Schraube zu bekommen mußte ich es verwenden.

Gruß
Günter

ente
Registriert: 13.11.2014 19:18

Re: Frage zu Spezialwerkzeug

Beitragvon ente » 04.11.2016 16:23

Hallo
@Günter
reicht es wenn der 19er Vierkant eine Länge von 10mm hat :?:
Mfg Ente

ecki55
Registriert: 14.11.2009 01:03

Re: Frage zu Spezialwerkzeug

Beitragvon ecki55 » 04.11.2016 18:59

Im Trudenforum hieß es mal, ein leicht angespitzter Besenstiel reicht.
Ob das für die TDM auch geht, weiß ich aber nicht.
Im Prinzip aber gleich.....

riedrider
Registriert: 30.05.2014 14:17

Re: Frage zu Spezialwerkzeug

Beitragvon riedrider » 04.11.2016 19:21

reicht es wenn der 19er Vierkant eine Länge von 10mm hat :?:

Reicht auf jeden Fall, meine umgeschliffene Nuss hat nur 4 mm.

Gruß
Günter

ente
Registriert: 13.11.2014 19:18

Re: Frage zu Spezialwerkzeug

Beitragvon ente » 04.11.2016 19:34

Klasse
Neben den bekannten Muttern gibt es auch noch die etwas selteneren :P Muttern , zum Beispiel eine Vierkanntmuttern nach DIN 557 .
Die M12 Vierkanntmutter hat eine Schlüsselweite von 19 mm . - genial -
Also kurze M12 Innensechskantschraube mit einer M12 Mutter DIN557 verschraubt , und leicht geheftet sollte ( hoffentlich ) ausreichen .
Werde ich im Januar ausprobieren , wenn ich meine Gabel mache .
Mfg eNTe
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riedrider
Registriert: 30.05.2014 14:17

Re: Frage zu Spezialwerkzeug

Beitragvon riedrider » 04.11.2016 19:47

Prima Idee.
Eine Nuss hat aber den Vorteil, dass man sie auf die Verlängerung aufstecken und dann damit in den Dämpferkolben fummeln kann ohne dass sie ins Gabelrohr fällt.
Optimal wäre deshalb aus meiner Sicht, wenn Du noch eine kleine Nuss drauf schweißt oder gleich ein längeres Stück Rundmaterial mit T-Griff.
Die Heftpunkte reichen auf jeden Fall aus.

Gruß
Günter
Zuletzt geändert von riedrider am 04.11.2016 19:58, insgesamt 1-mal geändert.

ente
Registriert: 13.11.2014 19:18

Re: Frage zu Spezialwerkzeug

Beitragvon ente » 04.11.2016 20:03

Ist auf alle Fälle mal eine Basis die ausbaufähig ist .
Da ich die Gabel noch nie zerlegt habe , weiß ich auch nicht was mich erwartet , ändern geht immer noch . Hauptsache der Vierkannt passt .
Werde auf alle Fälle berichten wie es geklappt hat .

Ente

riedrider
Registriert: 30.05.2014 14:17

Re: Frage zu Spezialwerkzeug

Beitragvon riedrider » 04.11.2016 20:18

Da ich die Gabel noch nie zerlegt habe , weiß ich auch nicht was mich erwartet

Ist eigentlich nicht viel anders als bei deinem Vorgängermopped ;)
Nur dass hier noch die Verstellung für den Dämpferkolben beim Zusammenbau wieder reingesteckt werden muß (ist aber kein Problem) und dass der Kolben ohne Gegenhalten beim vorgegebenen Drehmoment für die Schraube gerne mitdreht.

Gruß
Günter

seneca
Registriert: 11.04.2010 09:31

Re: Frage zu Spezialwerkzeug

Beitragvon seneca » 05.11.2016 11:44

Hier mal meine Variante zum sogenannten Spezialwerkzeug. 8-)
Entscheidend ist das Maß am breiten Ende von 37mm!

WerkzeugGabelrevision.jpg
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shahn_de
Registriert: 08.02.2012 14:21

Re: Frage zu Spezialwerkzeug

Beitragvon shahn_de » 20.01.2017 09:28

...manchmal reicht es "VOR ZERLEGUNG" die Schraube unten zu lösen...

Ebenso bei Montage, wenn vom Federpaket "genug Druck" ist, kann es auch klappen.

Ich habe mir aber auch ein Werkzeug "gebrutzelt".
Nicht schön, selten dafür, Die Flanken abgedeckt um das Innere der Gabel zu schützen...
Das geht schon VIEL BESSER... .


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