USB Steckdose in Verkleidung

Moderatoren: tdm-thone, Überholi

shortyno12

USB Steckdose in Verkleidung

Beitragvon shortyno12 » 14.10.2016 08:51

Moin moin,

ich habe da mal ein paar Fragen und hoffe ich kriege ein paar brauchbare Tips.

Ich bin wie o. g. auf die Idee gekommen, da ich mein Handy als Navi nutze, einen USB Stecker vor in die Verkleidung einzubauen.
Jetzt stellt sich mir folgende Frage:

1. Wo macht es am meisten Sinn die einzubauen. Ist nen runder Stecker mit 25mm größe. Bohrer hab ich. Mir fehlt nur die sinnvollste Stelle um nichts kaputt zu machen von der Verkleidung. Hat jemand sowas schon mal in seine TDM in's Cockpit gebaut?

2. Ich will natürlich nicht den Stecker direkt an die Batterie legen, da sie ja sonst leer gezogen werden könnte. Meine Idee war es mit einem 12 V Wechselrelais an die Zündung oder die Beleuchtung zu gehen (Standlicht o. Licht) Was macht mehr Sinn und an was komme ich leichter heran?

Vielen Dank im voraus !

Jens aussem Pott

riedrider

Re: USB Steckdose in Verkleidung

Beitragvon riedrider » 14.10.2016 15:51

Ich habe meine kleine DIN-Dose an der 4TX mit einem selbst gebauten Winkel an der oberen Gabelbrücke montiert:

[ img ]

[ img ]

Zündungsplus kannst Du an der Hupe abnehmen, die wird über Masse geschaltet:

[ img ]

Gruß
Günter

Greg_N

Beitragvon Greg_N » 15.10.2016 15:10

Ich würde keine USB Dose einbauen, sondern eine schlichte, gute, alte Zigarettenanzünder Buchse.

Warum? Die Stromversorgung für Handys ist zur Zeit im Umbruch. Immer mehr Hersteller stellen auf USB-C und, damit verbunden, Schnelllade-Technik um. Dafür braucht man aber andere Ladegeräte, also auch andere usb Adapter.

Also bau dir da nichts fest ein, was vielleicht in zwei Jahren obsolet ist.

Yamaha-Men

Beitragvon Yamaha-Men » 15.10.2016 18:22

für Zigarettenanzünder Buchsen gibt's auch dementsprechende Adapter
Habs damals auch überlegt eine USB Buchse einzubauen aber mich dann
eben für eine Zigarettenanzünder Buchse entschieden da beim Navi
beide Kabel dabei waren

Einbauort links in der Innenverkleidung
Cockpit.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

riedrider

Beitragvon riedrider » 15.10.2016 19:29

Die Adapter gibt es auch für die kleine DIN-Dose, die ich verbaut habe (die Zigarettenanzünder-Buchsen sind mir zu groß).

Gruß
Günter

Bernd59

Beitragvon Bernd59 » 17.10.2016 09:43

Hallo jens,

ich habe an meiner TDM eine mini usb steckdose an der verkleidung angebracht. Angeschlossen mit dem Licht. so ist bei ausgeschalteter zündung auch kein strom auf dem stecker. Leider ist der Stecker micht wirklich gut in der usb buchse vibrationssicher festgemacht. Besser wäre eine Konstruktion wo der Stecker in die Dose mit Gewinde eingeschraubt wird.

Gruß Bernd

shortyno12

Beitragvon shortyno12 » 18.10.2016 09:54

Vielen Dank für eure konstruktiven Ideen.

Ich habe mir einen USB Stecker besorgt und mit Hilfe von Bohrer und Metalpfeile ein wirklich 1A Loch in die Verkleidung gebohrt. Der USB Stecker hatte eine Gegenmutter, die ich nach dem Anschluss der Kabel, welche ich mir von der Tachobeleuchtung geholt habe, mit Heisskleber befestigt habe. Es ruckelt nix, habe alles soweit dank Gummiklappe wassersdicht und vibrationsarm hin bekommen. ich hatte eine Sicherung vergessen von 5A. Dies hole ich die tage nach, falls das Wetter noch mal besser wird.

Zurück zu „Elektrik“