Hallo an alle.
meine TDM hat aktuell ca 26 tausend Km runter. Gekauft hatte ich die mit unter 15t, bereits mit der Ansage des Verkaeufers "irgendwie ist die Kupplung komisch". An die TDM-Eigenarten mit den Kupplungsgeraeuschen und der recht spaet kommenden Kupplung hatte ich mich schnell gewoehnt.
Habe da aber immer noch einige Fragen:
Beim Anfahren (1er Gang) gibt sie schon seitlaengerem so ein doppel-rucken von sich .. genauer:
1er Gang rein, langsam in den Schleifpunkt, etwas Gas geben .. jetzt ruckelt die zweimal schnell .. wenn man jetzt die Kupplung komplett loslaest faehrt sie ganz normal weiter. Dies passiert aber nur beim losfahren. Kennt das jemand? Ist das gesund?
ein anderes Problem: Seit neustem treten bei Ihr komische Kratzgeraeusche auf, wenn man vom Gas geht .. sprich also die Motorbremse einsetzt. Zieht man beim Ausrollen die Kupplung, verschwinden diese Geraeusche .. gibt man wieder Gas, ebenfalls. Trotz der geringen Laufleistung ist die Kupplung nicht immer ganz brav, rutscht manchmal durch wenn man stark beschleunigt. Auch ist das Motoroel verdaechtig dunkel bis schwarz. Darueber hinaus goennt sich die Kleine ab und zu ein Schluck Motoroel .. meist ist mir dies aufgefallen, wenn es drausen richtig heiss ist und man schoen im Stau steht, so dass der Luefter anfaengt Luft zu pumpen.
Weis jemand zu dem Geraeuschen Rat?