Yamaha05 hat geschrieben:An eine Leistungsdrossel glaube ich eher nicht. Bin mit einer 1000`er V-Strom gefahren, die ist nicht erheblich schneller vom Ortssschild weggekommen... Über Drehzahl zu drosseln würde ja auch die Leistung darunter nicht beeinflussen.
SUZUKI V-Strom 1000: 103 Nm / 4.000 min-¹(100PS)
Yamaha TDM 900 : 89 Nm bei 6000/min¹ (86 PS) bei ...7500/min
wobei mir der *Bumms* meiner 900er, gerade in den Bergen immer noch sehr gut in Erinnerung ist.selbst wo ich jetzt einen 115 PS 3 Zylinder fahre..!!
Hatte nach meiner TDM noch eine BMW F800 R mit ca. 92 PS und um einiges leichter...und die kam da gefühlt nie hin was die TDM losging.
Vieleicht ist der Hobel auch einfach verstellt, oder Deine Erwartungen sind hoch.. k.A.
Ist halt immer etwas wie "Kaffeesatz lesen"- diese Ferndiagnosen.
Lösung: irgendwo versuchen eine andere TDM 900 zu fahren und das zu vergleichen.
Oder wie schon oben getextet, den Vorbesitzer anrufen und fragen ob und was er denn so verbaut hat die Jahre zuvor.
Das wäre die leichtste Lösung.
![Wink ;)](./images/smilies/icon_e_wink.gif)
Yamaha05 hat geschrieben:Peinliche Frage: Ich war bei etwa 120km/h, und m e i n e den 2. Gang `dringehabt zu haben. Korrekt, oder schon 3.Gang (die Sportler machen das ja im ersten Gang...)?
Kenne das neue Motorrad eben noch nicht. Für Ausdrehen im 3. Gang muss ich dann ja auf die Dosenbahn...
erster Gang knapp 80 (ausgedreht)
zweiter Gang 120 (ausgedreht Begr.)
dritter Gang bis max 155....
meine 900 RN 08 lief 221/km/h bei knapp 8000/min¹