nach meinem Roman in Gruß + Kuss (Braunschweig...) muss ich mich und die Umstände die mich
hierher geführt haben nicht nochmal erläutern

Wider Erwarten ist es mir ja allein gelungen den Motor ohne Flurschaden auszubauen und ihn mit
Kollegenhilfe auf die Werkbank zu wuchten. Dabei wurde meine Vorurteile über manche
studierte Schlaumeier mal wieder bestätigt...fragen die eigentlich mal Praktiker, bevor sie was konstruieren?
Ich baue NIE mehr blind nach Zeichnung ohne vorher genau zu wissen, was und wofür es gebraucht wird.
Hat mir schon eine Menge Arbeit gespart und Lob tut ja auch mal ganz gut.
Nun lag also das unverölte und glänzende Stück Zweizylindertechnik vor mir und mit dem Schlimmsten rechnend
begann die Leichenschau an dem lt. Tacho 38000 Km alten Teil. Vor Ausbau abgelassene Ölmenge (beide Schrauben)
großzügig geschätzt: 1 Liter ! Wegen des brutalen Pleuelgehämmers war ich ja auf Schlimmes gefasst aber sowas dämpft natürlich
den besten Zweckoptimismus nochmal um einiges... also Augen auf und durch...
Ölwanne ab: *SCHLUCK*... eine wahre Goldgrube...soviel kleine Nuggets auf einem Haufen ! Da is aber einiges zerbröselt...
im Ölfilergehäuse (das unter der KW) waren sogar einige größere Späne hängen geblieben, der Wechselfilter ist sauber !
Ventildeckel hoch: links oben klebte Ölschaum, Nockenwellen sehen sehr gut aus, keine Laufspuren und die shims blitzblank.
Lagerblöcke ebenfalls ohne Auffälligkeiten. Steuerkette stramm. Ein 2mm Krümel Metall (unmagnetisch) in einer Ecke vom Kopf.
Kopf ab: leicht verrußte Brennkammern und Ventile, keinerlei Ölkohle, auch nicht auf Kolbenböden. Ruß mit Lappen entfernbar.
Zylinderbank runter: Ringlaufzone mit radial gleichmäßig sichtbarem Kruezschliff, leichte, nicht fühlbare Laufspuren im unteren Bereich.
linkes Pleuel mit ca. 2mm Hub am KW-Zapfen. rechts ohne Spiel. Ölschaum um Stehbolzen rechts hinten.
Kolbenbolzen gezogen: links: Starke Riefenbildung in der Mitte, Pleul bis zur Hälfte schwarz = 2mal Schrott. Für Bolzen rechts und Pleuel brauch ich noch 2. Meinung ob wiederverwendbar, sieht aber nicht so schlecht aus.
Kolben : Ringe und Ringnuten sauber, kein Abrieb, nur leichte Bräunungen über 1. Dichtring. Bolzenbohrung spiegelglatt.
Pleule von KW genommen: aus Zeitmangel nur bei abgenommener Ölwanne. Kurbelzapfen links mit starken Laufspuren,
KW bis 1,5 cm um Zapfen schwarz. untere Pleullagerschale nicht mehr vorhanden, oberer Rest dünn wie Alufolie.
So weit bin ich jetzt erstmal. Morgen kommt die KW raus (werde berichten) und einer unserer Präzisionsspezies
soll die mal in Augenschein nehmen.
In meiner 'Firma' gibts werkstattmäßig eigentlich nix was es nicht gibt, CNC vom Feinsten, modernste Galvanik.
allerdings nur 'inoffiziell' für privat, weswegen ich mich hier verständlicher Weise etwas bedeckt halte...
Mein Urteil zur Zeit: Bis auf die KW und ein/zwei Pleuel mit Bolzen ist der Motor noch in einem bemerkenswert guten Zustand.
Keine gut fotografierten Gebrauchtteile sehen noch so fit aus. Eine 420 Euro KW gibts ja zur Zeit... denke mal die gehört noch dem
Jürgen hier. Nicht nur über sein fachmännisches Urteil oder Tipps, was ich noch kontrollieren muss, würde ich mich sehr freuen.
Und bitte keine Beileidskundgebungen wie 'hätteste mal...' oder ähnliches. In meinem Alter ärgert man sich nicht mehr lange
über Leichtsinn sondern nimmt das als Herausforderung

Fragen hab ich natürlich auch:
Da ich annehme diese KW'n werden ohne Pleul gewuchtet, gibt es dann Probs die einzeln zu erneuern oder besser paarweise ?
Woher bekomm ich bei evtl. KW-Schleifen die Maße für neue Pleullagerschalen, wenn der Nummerncode nicht mehr passen kann ?
Wenn das Material 'nur' Lagerbronze ist, fertige ich mir die selbst. Wie hoch ist dann das Spielmaß für richtige Passung ?
Genügen die preiswerten Komplettsätze für Motordichtungen oder fährt man kurz über lang damit als Straßenöler rum ?
Wichtigste Frage zuletzt: Wer kann mir ein Teile Angebot machen, ohne dass ich mit Hut und Klampfe
in die schöne Braunschweiger Innenstadt mit dem Schild: ' 1 Euro nur und ich hör auf zu singen' wandern muss ?
Das alles seinen Preis haben muss is mir klar.
Aber wenn ich meine Tiddy jetzt wieder günstig und gut auf die Räder bekomme bleibt die auch die Meinige.
Schrauben verbindet...
Andreas
P.S. wenn Fotos gewünscht werden: kann ich machen... von den Teilen