Vergaser einstellen?

Motor, Getriebe, Auspuff, Ventile, Kupplung, Dynojet & Co ...

Moderator: Überholi

HPausSalzburg

Vergaser einstellen?

Beitragvon HPausSalzburg » 19.04.2016 18:33

Hallo

Hab da mal eine Frage an die Profis. Betroffen ist ein 3VD. die unter 3000 net gut lauft.

Der linke Vergaser dürfte OK sein wenn ich an der Gemischschraube drehe dann ändert sich was und wenn ich den Vergaser oben zuhalte geht der Motor aus.... :D

beim rechten ist dass nicht so da ändert sich NICHTS wenn ich an der Gemischschraube drehe .... wenn ich hier zuhalte dann macht er den Schieber kurz auf, Motor dreht hoch, danach pufft es aus dem Vergaser...und lauft wieder auf Standgas :x

Am stand lauft sie und beschleunigen tut sie auch gut.

Welche der Leitungen oderr Kanäle kann da noch defekt sein, oder welche ideen dazu gibt es noch.

Danke für die Informationen.

klaus112233

Re: Vergaser einstellen?

Beitragvon klaus112233 » 08.05.2016 02:16

Hallo,
hatte vor einem Jahr das gleiche Problem.
Der Motor läuft zu fett.
Ich hatte auch immer ein unterschiedliches Kerzenbild mit Russbildung.
Ich habe mir zum Schluss bei Topham die Teile vorschlagen lassen, die die meinten, für eine Vergaserüberholung gebraucht zu werden.

Das hat bei mir super funktioniert, urwichtig ist der Schwimmer mit samt der kleinen Nadel. Unbedingt mit tauschen!

Die von Topham haben 2 Düsen zur Auswahl.
Die sogenannter Schweizer Bedüsung und die originale von Yamaha .
Bei mir hat die magere Version (Schweizer Düsen) super funktioner, lass dir von Topham die Nadelposition sagen, das muss unbedingt eingehalten werden.

Das Ende von meinem Umbau:
ich habe ca 0,4 - 0,5 l weniger Verbrauch. so um 5,7- 5,8 l auf 100Km, bei harter Autobahn kratze ich an der 6 l Marke.

Motor läuft auch bei 2000 rpm ruckelfrei in den ersten beiden Gängen, Kerzen sind seit ca 4000 km rehbraun - weißlich.

Kann den Teilekit von Topham nur empfehlen, anders bekommst du keine vernünftige Vergasereinstellung

RucksackEifelYeti

Beitragvon RucksackEifelYeti » 08.05.2016 18:43

Vergaser ausbauen und reinigen wäre mein Vorschlag, hört sich an als würde der rechte Zylinder zu mager laufen.
Sehen könnte man das am Kerzenbild, Motor warm fahren und direkt am Ende der Fahrt den Motor aus machen damit sich das Kerzenbild nicht durch Leerlauf verändert. Stinkt es hin und wieder mal nach Benzin? dann Schwimmer und Nadeln erneuern und wenn der Verbrauch über die 6L geht, halt noch den Düsenstock erstzen.

HPausSalzburg

Beitragvon HPausSalzburg » 11.05.2016 09:25

Danke für die Antworten.

Nach mehrmaligen und Intensiven reinigen und Einstellen funktioniert es weider.

Zurück zu „Motor, Getriebe & Auspuff“